Beiträge von Link1600

    Danke für die Antwort.

    Bist du das Facelift schon gefahren? Wenn ja, spürt man die Veränderungen am Feedback der Lenkung? Die einen Journalisten sagen „ja, deutlich besser, das Auto macht mehr Spaß als vorher“, die anderen sagen „merke nichts“.


    Und gibt es schon einen Tread für Spekulationen um den kommenden Antrieb?

    Montagefehler beim Zusammenbau des Getriebes oder beim Einbau in das Auto? Wie kann denn sowas im Werk passieren? Ich dachte, da ist jeder Handgriff bei jedem Auto gleich…


    Es ist schon ärgerlich, wenn man für 37K einen Neuwagen kauft, 6 Wochen fährt und dann (Stand jetzt) 3 Monate warten darf und nichtmal einen Ersatzwagen bekommt.

    War hier vor 2 Wochen beim nächsten Mazda Händler und hab mal vorgefühlt, es war nachmittags um halb 5 aber keiner mit Sachverstand mehr im Haus, der das genauer begutachten wollte. Soll nochmal vormittags hinkommen, damit sich das ein "Meister" anhören kann. Das werde ich Montag oder Dienstag mal machen, dann sehe ich weiter wie engagiert die sich anstellen.

    Der verkaufende M.-Händler ist 250km weg, aber das sollte bei noch rund 4,5 Jahren Werksgarantie keinen Einfluß haben.

    Bei einem AT-Getriebe hätte ich nur Bedenken, daß der gleiche Fehler in nem halben Jahr wieder auftritt.

    Letztgenannte Sorge hatte ich nicht, weil ich dachte, dass es ein Einzelfall sein muss (bisher trotz Recherche nichts gefunden). Aber da du das Problem auch hast, kann es kein Einzelfall sein. Und wenn es kein Einzelfall ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass es bei anderen Kunden oder neuen Getrieben nicht auftritt.


    Leider war der Ablauf in der Werkstatt auch bei mir nicht so schön. Ich habe nach 3 Wochen einen Termin bekommen. Recht lange, aber aktuell wohl halbwegs annehmbar. Leider war der Termin nach 10 Min vorbei mit der Aussage „Ja, das Geräusch ist nicht normal“. Der Meister tippte erst auf Ausrücklager, weil das angeblich bei losgelassener Kupplung belastet ist (ist es nicht andersherum?). Naja…


    Hab dann in weiteren 6 Wochen einen Termin bekommen. Da kam dann raus: Mazda will über Garantie das ganze Getriebe tauschen (gut), ist aber aktuell nicht lieferbar (schlecht). Der Serviceberater nannte dann als voraussichtlichen Termin dann aber Anfang, Mitte Juli. Wie gesagt, laut Diagnose ist das Getriebeeingangslager defekt, was bei dem Fehlerbild logisch ist.


    Eingekuppelt -> Getriebeeingangswelle dreht, Geräusch da

    Ausgekuppelt -> Getriebeeingangswelle steht, Geräusch weg


    Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch höher/heller. Es klingt als hätte man einen Kompressor und wurde mit der Zeit (ca. 400km) immer lauter, sodass man es bei Vorbeifahrt von außen schon als auffällig wahrgenommen hat.


    Seltsamerweise hatte ich auch zunehmende Probleme mit der Kupplung. Die Gänge gingen teilweise schwer rein (als würde die Kupplung nicht ganz trennen) und beim Einkuppeln beim Hochschalten hat der Schleifpunkt nicht mehr gepasst. Fühlt sich so an, als wäre man der größte Idiot beim Schalten, weil die Koordination zwischen Gas und Kupplung nicht mehr passt. Dazu haben die in der Werkstatt bisher nichts gesagt.


    Hat das Problem sonst noch jemand?


    Wir können nur darauf hoffen, dass wir nicht betroffene AT-Getriebe bekommen oder dass Mazda bei der Überprüfung der defekten Getriebe den Fehler findet und nachbessert.


    Was ich mich halt frage…wie kann so ein Lager nach so kurzer Zeit kaputtgehen? Das sind doch hochentwickelte und hochpräzise gefertigte Produkte. Das Lager muss ja auch „nur“ drehen und keine anderen (größeren) Kräfte oder Bewegungen aufnehmen wie viele andere Teile im Getriebe, die laut Berichten häufiger kaputtgehen. Vielleicht weiß jemand, wie das Lager geschmiert wird? Gibt es da einen einzelnen Ölkanal oder so, mit dem es vielleicht ein Problem gibt? Oder ein thermisches Problem? Alles nur Spekulationen mit meinem Halb- bzw. Viertelwissen.

    Hier gibts genug Lesestoff:


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=782680


    Meiner (184PS EZ12/22) hat jetzt nach grandiosen 4.500km lautes Heulen und starkes Geräusch im Leerlauf, welches verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Ich tippe auf Lagerschaden. Schalten läßt er sich (noch) ganz normal.

    Servus, habe hier aus gegebenem Anlass mal quergelesen und konnte gerade meinen Augen nicht trauen! Bisher dachte ich, als einziger von diesem sonderbaren „Pech“ geplagt zu sein.

    Mein 184PSler EZ 2/24 hat mit knapp über 2000km (6 Wochen alt) das gleiche Problem bekommen. Heulen im Leerlauf, wie du schreibst, aber auch beim Fahren unter leichter Last in den niedrigen Gängen hörbar.

    Es ist das Getriebeeingangslager defekt.


    Wie ist bei dir der aktuelle Stand?