Ich hab jetzt mal beim Händler in nem ND3 gesessen und innen nach Unterschieden gesucht.
- Das Infotainment-Display; klar
- Die Einstiegsleisten (wobei es die schon vor dem ND3 gab; das Design ist mir nicht bekannt)
- Das Tür-Zuschlaggeräusch ist 'weicher'
- Die Plastik-Teile links und rechts von der Gangschaltung sind nun auch mit was Leder-ähnlichem verkleidet
- Laut Presse sei der Seriensitz nun anders und besser abgepolstert - hab im Stand aber keine Änderung bemerkt
Und ich wollte auch gucken, ob die kleinen Seitenblinker nun mit LEDs blinken - aber die Batterie war leer/abgeklemmt 
Ergänzung: Die Drehräder vom Klimabedienteil fühlen sich hochwertiger an bzw. sitzen strammer. Und nein, es lang nicht am ausgelutschten ND2, den ich als Vergleich hatte, der war auch praktisch neu.
Das Tachodesign ist auch anders.
Ansonsten fällt mir im Zusammenhang mit MZD noch ein, dass das Soundsystem softwareseitig wesentlich besser abgestimmt ist. Beim alten habe ich Musik nicht so gerne gehört, das war nur eine 4-5/10 Punkten. Alle möglichen Einstellungen haben auch nicht geholfen. Klang immer irgendwie falsch oder nervig oder zu undetailliert.
Mit dem neuen höre ich fast auf Standard-Einstellungen (Bass und Höhen je -1, glaube ich) sehr sehr gerne Musik und bin wunschlos glücklich. Würde da 7/10 Punkten geben. Nur den Bose Auto Pilot sollte man nicht verwenden, der lässt den Bass unangenehm dröhnen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich würde auf keinen Fall auf das alte MZD wechseln wollen. Ich fand das gruselig und nicht zeitgemäß. Die Adresseingabe funktioniert beim neuen über die Sprachsteuerung super, aber meistens nutze ich eh Google Maps.
Weiterer Vorteil beim neuen: Man kann sich endlich den Reifendruck der eingebauten Sensoren anzeigen lassen, sogar während der Fahrt. Top.