Beiträge von Link1600

    Stehe vor der gleichen Frage. Habe aktuell einen 23er RF mit dem normalen Fahrwerk. Damit war ich sehr zufrieden; für den Komfort nicht zu hart, für dynamischeres Fahren nicht viel zu weich. Ein guter Kompromiss.

    Aus verschiedenen Gründen interessiere ich mich jetzt für einen 24er als Homura (mit Bilstein). Aber ich habe Sorge, dass es mir zu holprig und unkomfortabel ist, wie Sven in Post 2 schrieb.


    Aufs normale Fahrwerk umbauen…für viele eine gute Option, für mich leider nicht. Keine Ahnung, wer mir das einbauen will. Kostet ja auch wieder Geld, Werkstatt-Aufwand. Eingetragen werden muss das nicht, oder? Und wie sieht es mit der Garantie aus?


    Ansonsten reizt mich der Homura sehr, vor allem wegen der Sitze und Felgen.

    Danke dir für die offene Nachfrage :)

    Ich habe aktuell einen RF Selection Modelljahr 23 und spiele mit dem Gedanken, ihn gegen einen 24er Homura zu tauschen. Es gibt für mich einige Gründe dafür. Sowohl wegen Facelift als auch wegen der Ausstattungslinie.

    Nur das Bilstein-Fahrwerk verunsichert mich. Für mich war die Härte vom normalen Fahrwerk im RF perfekt.


    Habe aber einen Thread gefunden, der meine Frage behandelt.

    Luke5000

    Ich lese mich da mal durch und stelle evtl. offenbleiben Fragen dort :)

    Der MX30 wiegt 1,8t, also 300kg mehr als der CX 30. Der CX 30 hat aber auch Mildhybrid-Technik. Wenn man die ausrechnet, sind der Unterschied zwischen reinem Verbrenner und Hybrid mit Wankel als RE 350-400kg.

    Würde der MX5 also 1,3-1,4t wiegen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die das machen.

    Mein ND 184PS, Recaro Sport, ez 03-2023, gekauft 03-2024, hat auch dieses Problem. Mazda dealer hat zuerst das Oel gewechseld und analysiert. Oel hat metalteile drin. Warte auf ein Getriebe wechsel. Mazda Garantie

    Du meinst das Problem mit dem Heulen abhängig von der Motordrehzahl, was mit getretener Kupplung verschwindet, oder?

    Schon immer wieder überraschend, womit Mazda um die Ecke kommt. Insofern kann auch beim MX5 Unvorhergesehenes passieren.

    Ich glaube aber nicht, dass sie um eine Elektrifizierung, in welcher Form und Umfang auch immer, herumkommen. 2,5L + Elektrifizierung werden wahrscheinlich zu schwer?


    (Offtopic zum 2,5 Liter Motor im Mazda 3. Ich fahre im Mazda 3 den 2Liter Motor. 66% Gewicht auf der Vorderachse machen sich beim Fahren bemerkbar. Wenn sie den größeren Motor ohne weitere Gewichtseinsparung auf der VA verbauen…schwierig - zumindest wenn man mal querdynamisch unterwegs sein will:|)