Den Hauptstar hier im Thread Megalife MV19 bzw. MV24 nicht zu vergessen. Ca 500€ und ca. 4 oder 6kg, je nach Modell.
Beiträge von Link1600
-
-
Wäre da ein 0W40 demnach nicht super, wenn man sein Auto im Winter und Sommer fahren will?
Damit habe ich mich letztens auch beschäftigt. Bin kein Profi, aber so wie ich es aufgefasst habe:
- Je höher die W-Viskosität, desto dicker meist das Grundöl, also das Öl bevor alle anderen Zutaten dazukommen. Ein dickeres Grundöl hat Vorteile wie geringere Verdampfungsverluste oder höherer Flammpunkt.
- Ein 0W40 ist bei 0 Grad dicker als ein bswp. 0W20. Nur weil bei beiden 0 vor dem W steht, heißt dass nicht, dass sie bei kalten Temperaturen gleich viskos sind.
- Die hohe Heißviskosität trotz dünnerem Grundöl erreicht man durch Zugabe von Viskositätsverbesserern. Die werden bei hoher Belastung aber „gequetscht“ und verlieren reversibel ihre Wirkung. Langfristig verschleißen sie aber auch irreversibel. Das Problem hat man bei einem dickeren Grundöl weniger.
Grundsätzlich kann man sagen: Die Spreizung zwischen Kalt- und Warmviskosität sollte so nur groß wie nötig und so klein wie möglich sein, da man die größere Spreizung nur mit Nachteilen erreicht.
-
Du hast also einfach das M6 Ringauge unter die Schraube gelegt, die sonst die Polklemme festhält, sehe ich das richtig?
Berichte bitte mal nach den ersten Fahrten, ob alles funktioniert.
-
Steht doch sogar im aller ersten Post:
Oder sind eventuell andere leichte Batterien erfahrungsmäßig bekannt.
Ist aber eigentlich auch unerheblich.
Selbst wenn es speziell um Lithiumbatterien gehen würde, kann/sollte man auch über Alternativen wie Motorradbatterien sprechen. Nur dann kann man beurteilen, ob und wann sich das Geld für eine oft 10x so teuren Lithium lohnt.
Der Thread bedient einfach die Nachfrage nach Infos zu leichteren Alternativen.
-
Ich habe seit einigen Monaten diese hier im Jimny. https://www.batteriespezialist…terie-YTX20CH-BS-20Ah-12V