Beiträge von Link1600

    Mein ND 184PS, Recaro Sport, ez 03-2023, gekauft 03-2024, hat auch dieses Problem. Mazda dealer hat zuerst das Oel gewechseld und analysiert. Oel hat metalteile drin. Warte auf ein Getriebe wechsel. Mazda Garantie

    Du meinst das Problem mit dem Heulen abhängig von der Motordrehzahl, was mit getretener Kupplung verschwindet, oder?

    Schon immer wieder überraschend, womit Mazda um die Ecke kommt. Insofern kann auch beim MX5 Unvorhergesehenes passieren.

    Ich glaube aber nicht, dass sie um eine Elektrifizierung, in welcher Form und Umfang auch immer, herumkommen. 2,5L + Elektrifizierung werden wahrscheinlich zu schwer?


    (Offtopic zum 2,5 Liter Motor im Mazda 3. Ich fahre im Mazda 3 den 2Liter Motor. 66% Gewicht auf der Vorderachse machen sich beim Fahren bemerkbar. Wenn sie den größeren Motor ohne weitere Gewichtseinsparung auf der VA verbauen…schwierig - zumindest wenn man mal querdynamisch unterwegs sein will:|)

    Da hattest du aber Glück mit dem Ersatzwagen. Ich sitze seit ca. Anfang April auf dem Trockenen, obwohl meiner damals erst 6 Wochen alt war.

    So, war eben beim Händler und habe für Mitte August einen Termin zur "Untersuchung" bekommen. Bühne wurde gleich für 1 Woche geblockt. Also Getriebe raus und analysieren, bevor man beim Hersteller etwas in die Wege leitet. Ich hoffe, das endet nicht in so einer Odyssee wie bei Kugelfisch, dann ist das Restjahr gelaufen mit offen fahren... :/

    Ich wäre da eher pessimistisch. Bei mir war der Ablauf so: Auto zum Reparaturtermin abgegeben, Getriebe wurde am nächsten Tag ausgebaut, Fehler festgestellt, an Mazda geschickt. 2 Tage später Rückmeldung von Mazda, dass das Getriebe getauscht werden soll. Auch die Anweisung, das Getriebe überhaupt auszubauen und zu untersuchen, kam von Mazda.

    Der Hersteller leitet also bei der Werkstatt etwas in die Wege, nicht andersherum. Vielleicht arbeitet auch jede Werkstatt etwas anders…?


    Besser wäre es, wenn deine Werkstatt direkt untersucht bzw. den Verdacht bestätigt, es bei Mazda einreicht und das Getriebe bestellt. Wie gesagt haben die Dinger aktuell eine lange Wartezeit. Ob meins wie angekündigt Anfang, Mitte Juli kommt, bleibt abzuwarten, da es zum Zeitpunkt der Bestellung angeblich nicht lieferbar war.

    (Ok, Werkstätten können nicht so, wie der Kunde will und müssen streng nach Schema vorgehen. Wollte nur beschreiben, wie sich der Ablauf theoretisch verkürzen lassen würde)


    Ich will aber auch keine Horrormärchen verbreiten. Es kann genauso gut sein, dass bei dir das Getriebe nach 4 Tagen kommt und gut.

    Ich als Neuling habe die bisherige Diskussion und Vorkommnisse nicht auf dem Schirm, wage es trotzdem und stelle nur meine VERMUTUNG rein.


    Was ich bisher von der Presse mitbekommen habe


    1) ist der aktuelle Antrieb zulassungstechnisch nicht haltbar

    2) will Mazda so nah wie möglich am Charakter des MX5 bleiben und spricht von einer Elektrifizierung

    3) gibt es einen Prototypen mit größerer Spur hinten (https://de.motor1.com/news/609…zda-mx5-ne-2024-prototyp/), wobei es sich dabei auch um den Spirit Racing in früher Form handeln könnte

    4) der Sprit Racing, der auf der NOS getestet wurde, hat ordentlich gebrüllt; rein elektrisch wird es also nicht weitergehen

    5) gibt es eine Studie mit E-Motor und Wankel als Range Extende


    Letzteres schließe ich für die nächste Generation aus.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Mazda einen kleinen, unterstützenden E-Antrieb an der Hinterachse verbaut, deswegen auch die breitere Spur beim Test-Mule oder Spirit Racing. Als Basis kommt weiterhin ein 1,5L oder 2 Liter Verbrenner zum Einsatz. Gewicht und Gewichtsverteilung könnten damit im Rahmen bleiben. Mazda hat die Emissionsgeschichte bisher meist ohne Downsizing in den Griff bekommen.

    2,5 Liter halte ich aufgrund der Platzverhältnisse und Gewichtsverteilung schwierig.


    So könnte Mazda so viel vom eigentlichen Konzept beibehalten wie möglich, aber durch den E-Antrieb mit vollem Akku bei den Testverfahren deutlich bessere CO2-Werte erreichen.

    So, jetzt bitte alle meine laienhaften Spekulationen zerreißen. 8)