Beiträge von exe0815

    Hallo in die Runde,


    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe ihm den Tip den harkpabst und MrPink gegeben haben, weitergeleitet. Parallel hatte er sich heute mit Mazda Deutschland in Verbindung gesetzt um ein weiteres "Druckmittel" in der Hinterhand zu haben falls ihn die Werkstatt veralbern möchte und ebenfalls das "böse" Internet anzweifeln möchte. Wenn er die Antwort hat, gebe ich hier eine Rückmeldung.

    Gruni der Materialpreis für das Öl (welches sie bei ihm rein gekippt haben) liegt bei 7,42 € vor Steuer bei einem Liter. Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, leider ist er gestern Abend in den wohlverdienten Urlaub gefahren / geflogen.

    Deine Anleitung zu dem Wechsel habe ich selbstverständlich angesehen und finde sie sehr gut. :thumbup: Für so etwas ist ein Forum gedacht und ich finde so wie es hier läuft, einfach klasse.


    Wie gesagt, wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich um euch auf dem Laufendem zu halten.

    Mal eine kleine Nachfrage: Was versteht Ihr unter hakelig? Vor allem beim MX-5.


    Wenn man Paranoid ist und das hier alles liest, dann denkt man das die Definition von NICHT hakelig bedeutet das es absolut keinen einzigen Widerstand beim schalten bei den einzelnen Gängen geben darf. Das ist es aber nicht - oder.

    Da gebe ich dir recht und das ist bei meinem ähnlich. Die Frage ist aber: Ist es das falsche Öl? Mir Persönlich geht es primär nicht um das empfinden (wo man sich natürlich durch irgendwelche Aussagen negativ beeinflussen lassen kann Sprichwort: Flöhe husten hören ;) ) sondern um die Spezifikation von dem Öl. Ich bin Laie (wie gesagt) und alle Dokumentationen die wir finden können, sagen etwas anderes und dass die Spezifikationen nicht passen und darum geht es uns Hauptsächlich. Ich möchte keinen Händler oder das Auto schlecht machen aber wenn laut Datenblätter und persönlichem empfinden von meinem Kumpel die Schaltsituation verschlechtert ist, sollte man doch irgendwie reagieren. Mazda gibt doch nicht umsonst Werte vor oder?


    Ne, passt. Man kann die Synchronisation leicht spüren beim Schalten.


    Nein, das passt schon so, einen kleinen Widerstand gibt es sicherlich. Nur kann man mit 2 Fingern schalten, bzw, sollte es können.

    2, 4 und 6 kann ich mit zwei Fingern reinziehen.

    Da geb ich euch beiden recht, bei meinem ist es so, dass man die Synchronisation beim wechsel spürt und dass die Gänge aber trotzdem ziemlich leicht rein gehen.

    Hallo in die Runde,


    jetzt hat es meinen Kumpel erwischt. Doch von vorne an. Er fährt einen ND1 mit 1,5l, 131 PS Erstzulassung 2016 mit Zulassung von 04 bis 11 im Jahr (Keine Ganzjahreszulassung). Die Durchsicht stand an und er ist zu einem Mazdavertragshändler gefahren. Soweit so gut. Als er mir sagte, dass auch das Getriebeöl gewechselt wird, sagte ich ihm mit dem Wissen aus diesem Forum (Danke an dieser Stelle an alle), dass er mal gucken soll welches Öl sie rein kippen. Gestern hatten wir nach der Durchsicht die erste gemeinsame Ausfahrt und da habe ich ihn gefragt wie sich das Auto schaltet. Seine Antwort: Schwerer als vorher. Meine Frage war dann wie schwer? Er meinte daraufhin, dass er vorher mit 2 Fingern schalten konnte (was ich mit meinem auch kann) und jetzt muss er die ganze Hand nehmen. Es ist aber noch nicht so stark, dass er die Gänge rein knallen muss aber definitiv merklich schwerer. Das kam mir sehr seltsam vor. Heute hatte er mir dann die Rechnung geschickt (siehe Auszug) Ich dachte Dynatrans 80W90? Was ist das denn? Ok einmal nachgeforscht und da kam heraus, dass es ein Öl für Selbstsperrdifferentiale ist :/ Die Spezifikation von Mazda wird nicht eingehalten, da sie ja als Alternative 75W90 API GL-4 vorgeben (Ich weiß, wenn Getriebeölwechsel dann IS :) ). Ok dachten wir uns vllt. haben sie Differentialölwechsel mit Getriebeölwechsel vertauscht. Aber auch diesen Gedanken haben wir wieder verworfen, da die Füllmenge 2 Liter (Differenzialöl wären laut Handbuch 0,6l) auf der Rechnung steht (siehe Bild) und laut Ravenol Ölfinder die Spezifikation für das Hinterachsdifferenzial mit 70W80 genannt wird. Ich vermute, dass das falsche Öl verwendet worden ist (laut meinem Wissen aus diesem Forum, da ich auf diesem Gebiet Laie bin). Meine Frage wäre: Was meint ihr dazu und wie sollte er jetzt am besten reagieren? Klar ist der direkte Kontakt zu betroffenem Autohaus richtig aber irgendwie verliert man auch das Vertrauen (falls es wirklich das falsche Öl ist).



    Auszug Rechnung.png



    Ölspezifikation.JPG

    Bei mir hat die Probefahrt inkl. Verkaufsgespräch 3h gedauert. Zuerst durfte ich auf dem Beifahrersitz platz nehmen und der Verkäufer hat mir das Auto gezeigt und wir sind eine Runde gefahren. Auf der Hälfte der Strecke haben wir dann getauscht und als wir wieder im Autohaus waren, war mir schon klar dass ich den MX kaufe. Beim aussteigen aus dem Auto sagte mein Kumpel zu mir du grinst ja über alle Backen. Auf die Frage ob er und und ich noch einmal los können war die Antwort: Selbstverständlich. Also sind wir beide noch einmal inkl. Fahrerwechsel rum gegurkt. Siehe da, auch er grinste und nach der Probefahrt wusste dann mein Kumpel warum ich das Auto haben will. Wir haben uns bei der Probefahrt ziemlich Zeit gelassen um uns das Auto einmal gründlich anzusehen. Als wir wieder auf dem Hof waren kam der Verkäufer und fragte ob ich Fragen habe und wie die Fahrt war. Meine einzige Frage war ob ein Kasten Bier in den Kofferraum passt. Der Verkäufer meinte natürlich. Ich hatte trotzdem bedenken und dann sagte er: Moment. Er ging in die Werkstatt und kam durch den ganzen Verkaufsraum mit dem Kasten um ihn dann beim Vorführer einzuladen. Die Leute haben vllt. geguckt 8) Nach dem Beweis wurde dann der Kaufvertrag aufgesetzt. ;) Insgesamt hatten wir knappe 50 km gefahren. Mein Stiefvater hat sich im selben Autohaus einen CX30 gekauft und auch da lief die Probefahrt wie bei minem MX nur ohne Bierkasten ;) Gekauft haben wir beide Autos bei einem Mazdahändler in der Region Bautzen.

    Hallo in die Runde,


    heute habe ich eine Runde mit meinem MX gedreht.

    Beim rechts abbiegen piepte dann das Kombiinstrument (wie z.B. bei der Müdigkeitserkennung oder Bremskollision), aber ich konnte keine Meldung in Form einer Lampe im Kombiinstrument oder einen Hinweis im digitalen linken Display feststellen.

    Ich habe dann als ich Zuhause war den kleinen mit Carly ausgelesen und die App spuckte keinen Fehler aus.

    Selbiges Ereignis hatte ich auch schon vor einiger Zeit auch beim abbiegen.

    Meine Frage: Hattet ihr auch schon einmal so eine Meldung und wenn ja, was könnte das sein?

    Mein Verdacht würde in Richtung Bremskollision gehen da natürlich andere Fahrzeuge in der Nähe waren aber dieser müsste ja eigentlich im Cockpit angezeigt werden (hatte ich schon mal auf der Autobahn) oder war das piepen schneller als das Cockpit?

    Wie gesagt es war immer beim abbiegen, Blinker gesetzt und rum.

    Mein MX ist ein ND2 Erstzulassung 06.23 Exclusive Line mit Driver Assistence Paket und rund 18000 km

    Gerade eben hatte ich ein Treffen der dritten Art. :) Als ich von Polen kam, stand ein älterer BMW Z4 neben mir an der ersten Ampel. Natürlich guckt man da auch einmal hinüber und es saß ein älterer Herr am Steuer. Ich erhob meine Hand zum Gruß, er guckte zwar erst verdutzt aber er grüßte mich auch zurück. Was lerne ich daraus? Roadster fahren verbindet dann doch irgendwie und es gibt sogar vernünftige BMW Fahrer ;)

    Gegrüßt wird bei mir immer, egal welche Baureihe. Letztens auf unserer Norwegentour hat uns ein dänischer NC auf der Autobahn überholt. Wir waren 2 ND und ein NC und alle haben sich gefreut. War ein schönes Erlebnis und kurzzeitig 4 MX5 hintereinander. :)