Beiträge von bwm

    Wie.. Wenn du den Schalter auf der Beifahrerseite drückst, fährt er nur runter, und wenn du den Schalter für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite drückst, fährt er auch nur runter?


    Dann ist's besonders spannend. Das kann dann eigentlich nur heißen, dass entweder ein Steuergerät dafür zuständig ist und einen Hau hat oder doch Kabel aber nicht zum Schalter sondern zum Motor.

    Ich würde zuerst mal den Taster und dessen Kabelage prüfen. Also falls du ihn eh schon draußen hast den Motor der Fahrerseite mal auf der Beifahrerseite probieren oder halt die Spannung am Stecker messen.

    Im Prinzip ist das, was er sagt, richtig. Nur leider völlig aus dem Kontext gerissen.

    Es stimmt, dass es bei LED grundsätzlich die Regel gibt, dass mehr als die Hälfte der LED noch leuchten muss. So kenne ich es zumindest von Dritten Bremsleuchten. Die waren schon um die 0er Jahre häufig segmentierte LED Lampen.

    Bei Matrix LED bin ich mit tatsächlich nicht sicher, ob da nicht alle gehen müssen. Aber für den Moment egal.

    Es stimmt auch, dass heutige LED Scheinwerfer nur ganz getauscht werden können, viel teurer sind, als eine H4 Birne oder auch ein Xenon Brenner und normalerweise nur vom OEM verkauft werden.

    Aber: LED halten ewig. Laut ADAC wohl ca 3.000 bis 10.000 Stunden. Nehmen wir mal konservative 5000 Stunden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 70 km/h an, macht das 350.000km mit eingeschaltetem Licht. Die Kosten der Halogen Funzeln auf der Strecke ergeben dann auch bald einen ganzen Scheinwerfer