Beiträge von bwm

Die Suche nach der Anni erschlägst Du einfach über den Filter Außenfarbe = Orange.

Das funktioniert leider nicht. Meine Suche mit meinen Kriterien und "Anni" Freitext ergibt 2 Ergebnisse bis 35k€

Suche nach Außenfarbe Orange ohne den Anni Freitext ergibt 0 Ergebnisse.

Leider wird die Farbe (wie auch die Ausstattung) von der Mehrheit der Inserenten nicht oder falsch gepflegt. Von den beiden hat der eine keine Farbe eingegeben und der andere hat, statt Orange auszuwählen, ORANGE als Freitext eingegeben. Nach Farbe filtern ist keine gute Idee.

Wegen Cabrio Saison und Einstellung des 2L Motors: I know. Deshalb sage ich mir auch gerade mehr oder weniger "jetzt oder nie". Aber die Frage nach dem ob habe ich für mich selbst noch nicht abschließend geklärt.

Halle/Leipzig kann ich auf dem Rückweg aus der Reha vorbei kommen. Dann fahr ich etwas weiter südlich über den Kyffhäuser, dann komm ich da vorbei. Das dauert allerdings voraussichtlich noch 4 Wochen. Aber danke schon mal für das Angebot :)

Vielleicht auch mal gegenrechnen: Ein MJ20, 21 oder 22 mit Sportpaket nehmen und die Brembo-Bremse nachrüsten.

Ich suche ja sowieso auch nach den "normalen" mit Sportpaket. Habe nur die Brembo Bremse als Vorteil beim Homura und Anni aufgezählt, was dann den höheren Preis in gewisser Weise rechtfertigt. Ich fand die Bremse im Probefahrt Auto (normale Bremse) für einen Landstraßenritt mehr als ausreichend. Keinerlei Fading o.ä. bemerkt. Es war dort kurvig, aber nicht bergig. Im Gebirge mag das nochmal anders sein.

Jetzt bin ich gerade ganz doll am Überlegen. Heute hat eine ältere Dame den MX-5 ihres verstorbenen Mannes eingestellt. Mit falschem Titel ("RF", obwohl roadster), dürftigem Inseratstext, schlecht gepflegter Ausstattung und sehr wenig sagenden Bildern (ganze 2 Stück). Der hat das Sport Paket, was aber im Inserat und Titel nirgends aufgeführt ist. Selbst auf dem Bild erkennt man die Recaro Sitze nur mit ran zoomen. Habe ich die überhaupt richtig erkannt? Und dafür, dass er das Paket und ziemlich wenige km (unter 20k) hat, ist er relativ günstig (25k€)

Leider schon etwas "älter" (EZ 05/18) und die Farbe vom Dach sieht auf dem Bild etwas komisch aus, das kann aber täuschen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393112522

Das Rot hat mir bei der Probefahrt überraschend gut gefallen, daher wäre der grad tatsächlich eine Option. Aber der wird wohl schon weg sein, bis ich wieder zu Hause bin.

Danke für den Tipp. Da man nur nach EZ, nicht nach MJ suchen kann, ist das natürlich schwierig. Aber das MJ18 sollte ich ja mit den 184 PS auch erschlagen haben, oder?

Wonach ich Suche ist

Mazda MX-5 als Modell und dann als Freitext "Anni", "Homura" und "Sport" mit 170-190 PS, Schaltgetriebe, bis 400km um meinen Wohnort und mit 32k€ bei Sport bzw 35k€ bei Homura und Anni als Preisobergrenze.

Da muss ich dann bei "Sport" noch die reinen "Sportsline" ohne Sport-Paket händisch ausfiltern. Anders bekommt man das nicht hin, da der Freitext ja nur den Titel durchsucht. Manche schreiben Recaro aus, andere nur REC, andere schreiben Sport-Paket, andere Sport-Pak, andere Sport-P (alle 3 ggf auch ohne Bindestrich), einer nur Sport und manch einer hat es gar nicht separat mit im Titel.

So dann kaper ich mal meinen Fred zurück.

Ich habe heute eine Probefahrt mit nem MX-5 G184 "selection" mit Sport-Paket gemacht und bin komplett angefixt. Ich bin noch nie so "aktiv" und bewusst Auto gefahren. Und die Mundwinkel waren wie an den Ohren fest getackert. Einfach ein geniales Auto. Ich hatte den Wagen etwas über eine Stunde und habe erst nach 45 Minuten (als es wieder in die Stadt rein ging) bemerkt, dass die Musik aus dem Radio a) zu leise und b) kacke war.

Auch beim Fahren. Noch nie eine solche Rückmeldung gespürt. Selbst der Mini ist dagegen kein Vergleich. Man hat sofort gemerkt, wenn er anfangen wollte, über die Vorderräder zu schieben oder wenn das Heck tänzeln wollte. Jede Kurve genau die anvisierte Linie getroffen. Einfach sofort wie zu Hause gefühlt.

Die Recaro Sitze passen mir (1,75m, ~100kg) wie angegossen.

Kurzum: ich will einen. Nur die Finanzen haben aktuell noch was dagegen. Aber man lebt nur einmal, also muss das jetzt irgendwie möglich gemacht werden. Mal gucken, wie.

Was ich will ist ein G184 Roadster mit Bose, Recaro und Matrix LED. Da kommen 3 Varianten grundsätzlich in Frage.

1. 2019er anniversary. Gut find ich vor allem die Farbe (auch, dass sich die mit durch den Innenraum zieht) und die Brembo Bremse. Negativ sind der Preis (30-35k€ liegen die Inserate) und, dass die Garantie rum ist (war ja noch vor den 6 Jahren)

2. Homura ab 23. Hat auch die Brembo Bremse und kommt mit mindestens noch 4,5 Jahren Garantie. Negativ auch wieder der Preis (ab 30k€ aufwärts) und die sind irgendwie alle nur grau oder schwarz. Aktuell sind unter 35k€ nur 9 Homura inseriert und davon sind 2 rot, der rest grau oder schwarz.

3. Irgendein MX-5 mit Sportpaket. Da gibt's Inserate von bis. Die günstigsten ab 23-24k€ mit über 60Mm und ohne Garantie bis 32k€ für im Prinzip neue (Tageszulassung bzw Vorführer, der offenbar nie vorgeführt wurde)

Ich tendiere zur Anni, speziell die hier ausm Forum. Sehr liebevoll gepflegt mit sinnvollen, wertigen Upgrades.

Ich würde die Anni gerne mal live und in Farbe sehen, aber das wird wohl schwierig. Gibt ja insgesamt nicht sooo viele

Und der TE hat schon darum gebeten, dass das hier nicht weiter diskutiert werden soll

Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

hp5alex sag Bescheid, wenn du was vom Lackierer gehört hast

Wobei ganz ganz wichtig zu beachten ist: die Preise für Lackarbeiten streuen EXTREM. Ich hatte mal an meinem ersten Skoda ein paar Kratzer an der Stoßstange, da wollte der erste Lackierer 500€ ohne Rechnung für haben. Mit Rechnung wären es 600 gewesen. Der zweite hat's für 200€ inkl. Rechnung gemacht. Gesehen hab ich da auch nix.

Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

Ja, das Inserat hab ich sogar gesehen. Ich bin aktuell noch im Markt sondieren Modus und hab mich deshalb noch nicht gemeldet. Es ist vermutlich auch schwierig, in einem so spezifischen Forum ein Auto zu verkaufen, oder? Ich bin hier ja eher ein Einhorn als jemand, der angemeldet ist, obwohl er das Auto noch nicht hat.

Und eigentlich habe ich still gehofft, dass ich durch exzessives Über-recherchieren (only way I know how) irgendwelche trefflichen Argumente gegen den MX-5 finde. Bisher wenig erfolgreich. Das Getriebe hatte sich als ein no-go angedeutet, bis die Probleme dann mit der 3. Version (u.a. alle G184) erledigt waren. Ihr macht es einem hier echt nicht leicht, sich gegen den MX-5 zu entscheiden.

Bei den Scheinwerfern nur ein Beispiel: der Octavia 1Z hatte, wenn er mit Xenon kam, eine zusätzliche TFL LED Leiste weiter unten in der Stoßstange. Daher meine Frage, ob man die im Inserat irgendwie erkennen kann. Aber ich nehme mit: kann man nicht.

Folierung wäre eine Möglichkeit, aber lieber wäre mir direkt eine geile Farbe zu haben.

Naja ich muss erstmal ne Probefahrt machen, dann sehen wir weiter

Ja, die Anni Edition hab ich bisher außen vor gelassen, weil mir die Ziffernplakette nix gibt. Und die macht ja direkt mal ein paar Tausender aus. Die Farbe find ich allerdings extrem gut.

Da werd ich jetzt Ärger für bekommen, aber ich habe seit ein paar Monaten festgestellt, dass die Autolandschaft in Deutschland so unendlich trist geworden ist. Es gibt kaum noch Autos in Farben, nur noch in Helligkeitsstufen. Ich habe aktuell 28 MX-5 auf meinem Parkplatz bei mobile. Davon sind 2 dunkelblau, 1 mittelblau, 1 Sand, 5 rot und 19 in den Schattierungen weiß, Hellgrau, Dunkelgrau und schwarz. Deshalb will ich definitiv kein Auto mehr in weiß, grau oder schwarz. Und das dünnt das Angebot halt leider extrem aus. Alternativ müsste ich Budget für eine Folierung mit einplanen.

Danke für die Bestätigung meiner Suchparameter. Und den Hinweis, dass ich den Anni mal mit in die Suche aufnehme. Aber die liegen zwischen 31 und 40k€ und das ist mir glaube zu viel. Gleiches Problem bei den Homura, wobei die im Gegensatz zu den Anni immerhin alle noch Garantie haben

Recaro erkenne ich inzwischen zuverlässig. Gibt es irgendein optisches Merkmal, an dem man die Matrix LED Scheinis erkennt?

Recaro ausprobieren steht auf meiner to do Liste. Das Problem: aktuell ist genau 1 MX-5 mit Recaro in Berlin oder Brandenburg inseriert und auch der ist über 100km von meinem Wohnort entfernt. Ausprobieren wird also eine Herausforderung. Aber ich hab's ja noch nicht eilig

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon durch mehrere Freds hier gewühlt und bin schon schlauer geworden, aber noch nicht schlau genug.

So ganz grundsätzlich: ich habe aktuell Bock auf einen MX-5, final entschieden ist das aber noch nicht. Wenn, dann wäre es ein G184. Ich bin von meinen anderen Gefährten etwas Leistungsverwöhnt und die verstellbare Lenksäule ist mir - ohne je in einem gesessen zu haben - wichtig. Ich mache regelmäßig Fahrsicherheitstrainings mit und habe da schon viel Gelegenheit gehabt, auszuprobieren, wie viel besser man mit der richtigen Einstellung fährt. Außerdem würde Frauchen auch mal fahren und sie ist 7cm kürzer und über 30kg leichter als ich.

Weitere für mich wichtige Ausstattungsmerkmale wären Bose (hab Canton im Skoda und H&K im Mini und bin mit beiden sehr glücklich) und Matrix LED (wohne in einem abgelegenen Dorf, das von Wald umgeben ist. Hier laufen nicht übertrieben tausende Rehe nächtlich über die Straßen). Außerdem vermutlich die Recaros. Ich hatte in meinem Octavia 5E RS Sportsitze, die einfach perfekt waren. Super Seitenhalt bei sportlicher Gangart, extrem bequem sodass auch +1.000km am Tag kein Problem waren und halbwegs luftig, dass man nicht sofort anfängt zu schwitzen. Der Superb jetzt hat Vollledersitze mit eher mittlerem Seitenhalt, die aber dafür belüftet sind :love:. Gibt's nicht, ist mir bewusst. Die Yours Sitze im Mini haben klasse Seitenhalt aber du schwitzt halt im Sommer wie ein Esel da drauf.

Ich glaube daher, dass die Recaros das richtige für mich wären, wenn, ja, wenn ich denn rein passe. Dabei ist meine Körpergröße mit 1,75m das geringere Problem. Eher das Gewicht (ca 100kg) und der damit einher gehende Umfang. Müsste ich noch ausprobieren.

Meine Frage ist eher, nach welchen Paketen ich suchen muss.

Mein Verständnis bisher:

- Matrix LED und Bose gibt es in allen aktuellen Ausstattungslinien (exclusive / Kazari / Homura) Serie und gab es vorher in allen Linien (Exclusive, Sports Line / Ad'vantage / Signature / Kizuna) entweder Serie oder als optionales Extra

- Bose eindeutig erkennbar an der silbernen Plakette auf der Außenseite beider Sitze

- Matrix irgendwie anders erkennbar als am Inseratstext?

- Recaro Sitze gab es nur im Sportpaket (das nicht gleichbedeutend mit der Sports Line war) oder im Homura (hier in Serie). Die gab es nie optional als Upgrade zu anderen Ausstattungslinien als der Sports Line?

- eindeutig erkennbar am Recaro Schriftzug auf der Sitzfläche grob im Halsbereich

- die 6 Jahre Garantie gab es ab 06/22?

Warum ich so doof Frage: leider stellen viel zu viele Verkäufer (Händler wie private) Autos mit falschen Metadaten ein. Meinen aktuellen Superb hätte ich gar nicht gefunden, wenn ich die schwenkbare Anhängerkupplung als Bedingung angegeben hätte. Der war mit starrer AHK eingestellt. Die originale AHK ist beim Superb 3V aber immer schwenkbar. Außerdem war der Allrad bei dem gar nicht mit angegeben, obwohl auch wieder bei dem Motor Serie.

Deshalb suche ich nur bei den "harten Fakten" wie Alter, Leistung, Laufleistung und Ausstattung-Paketen mit starren Filtern. Einzel-Ausstattung filtere ich nie vor, weil dadurch zu oft eigentliche potenzielle Kandidaten rausfallen.

Der große Nachteil ist halt, dass man die Modellhistorie von einem Auto, das man ja noch gar nicht hat, gut kennen muss. Deshalb frage ich.

Falls es eine Auflistung gibt, wann es welche Pakete mit welcher Ausstattung gab, nehme ich gerne auch die