Beiträge von bwm

    Und der TE hat schon darum gebeten, dass das hier nicht weiter diskutiert werden soll

    Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

    Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

    hp5alex sag Bescheid, wenn du was vom Lackierer gehört hast

    Wobei ganz ganz wichtig zu beachten ist: die Preise für Lackarbeiten streuen EXTREM. Ich hatte mal an meinem ersten Skoda ein paar Kratzer an der Stoßstange, da wollte der erste Lackierer 500€ ohne Rechnung für haben. Mit Rechnung wären es 600 gewesen. Der zweite hat's für 200€ inkl. Rechnung gemacht. Gesehen hab ich da auch nix.


    Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

    Ja, das Inserat hab ich sogar gesehen. Ich bin aktuell noch im Markt sondieren Modus und hab mich deshalb noch nicht gemeldet. Es ist vermutlich auch schwierig, in einem so spezifischen Forum ein Auto zu verkaufen, oder? Ich bin hier ja eher ein Einhorn als jemand, der angemeldet ist, obwohl er das Auto noch nicht hat.


    Und eigentlich habe ich still gehofft, dass ich durch exzessives Über-recherchieren (only way I know how) irgendwelche trefflichen Argumente gegen den MX-5 finde. Bisher wenig erfolgreich. Das Getriebe hatte sich als ein no-go angedeutet, bis die Probleme dann mit der 3. Version (u.a. alle G184) erledigt waren. Ihr macht es einem hier echt nicht leicht, sich gegen den MX-5 zu entscheiden.


    Bei den Scheinwerfern nur ein Beispiel: der Octavia 1Z hatte, wenn er mit Xenon kam, eine zusätzliche TFL LED Leiste weiter unten in der Stoßstange. Daher meine Frage, ob man die im Inserat irgendwie erkennen kann. Aber ich nehme mit: kann man nicht.


    Folierung wäre eine Möglichkeit, aber lieber wäre mir direkt eine geile Farbe zu haben.

    Naja ich muss erstmal ne Probefahrt machen, dann sehen wir weiter

    Ja, die Anni Edition hab ich bisher außen vor gelassen, weil mir die Ziffernplakette nix gibt. Und die macht ja direkt mal ein paar Tausender aus. Die Farbe find ich allerdings extrem gut.


    Da werd ich jetzt Ärger für bekommen, aber ich habe seit ein paar Monaten festgestellt, dass die Autolandschaft in Deutschland so unendlich trist geworden ist. Es gibt kaum noch Autos in Farben, nur noch in Helligkeitsstufen. Ich habe aktuell 28 MX-5 auf meinem Parkplatz bei mobile. Davon sind 2 dunkelblau, 1 mittelblau, 1 Sand, 5 rot und 19 in den Schattierungen weiß, Hellgrau, Dunkelgrau und schwarz. Deshalb will ich definitiv kein Auto mehr in weiß, grau oder schwarz. Und das dünnt das Angebot halt leider extrem aus. Alternativ müsste ich Budget für eine Folierung mit einplanen.


    Danke für die Bestätigung meiner Suchparameter. Und den Hinweis, dass ich den Anni mal mit in die Suche aufnehme. Aber die liegen zwischen 31 und 40k€ und das ist mir glaube zu viel. Gleiches Problem bei den Homura, wobei die im Gegensatz zu den Anni immerhin alle noch Garantie haben


    Recaro erkenne ich inzwischen zuverlässig. Gibt es irgendein optisches Merkmal, an dem man die Matrix LED Scheinis erkennt?

    Recaro ausprobieren steht auf meiner to do Liste. Das Problem: aktuell ist genau 1 MX-5 mit Recaro in Berlin oder Brandenburg inseriert und auch der ist über 100km von meinem Wohnort entfernt. Ausprobieren wird also eine Herausforderung. Aber ich hab's ja noch nicht eilig

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon durch mehrere Freds hier gewühlt und bin schon schlauer geworden, aber noch nicht schlau genug.


    So ganz grundsätzlich: ich habe aktuell Bock auf einen MX-5, final entschieden ist das aber noch nicht. Wenn, dann wäre es ein G184. Ich bin von meinen anderen Gefährten etwas Leistungsverwöhnt und die verstellbare Lenksäule ist mir - ohne je in einem gesessen zu haben - wichtig. Ich mache regelmäßig Fahrsicherheitstrainings mit und habe da schon viel Gelegenheit gehabt, auszuprobieren, wie viel besser man mit der richtigen Einstellung fährt. Außerdem würde Frauchen auch mal fahren und sie ist 7cm kürzer und über 30kg leichter als ich.


    Weitere für mich wichtige Ausstattungsmerkmale wären Bose (hab Canton im Skoda und H&K im Mini und bin mit beiden sehr glücklich) und Matrix LED (wohne in einem abgelegenen Dorf, das von Wald umgeben ist. Hier laufen nicht übertrieben tausende Rehe nächtlich über die Straßen). Außerdem vermutlich die Recaros. Ich hatte in meinem Octavia 5E RS Sportsitze, die einfach perfekt waren. Super Seitenhalt bei sportlicher Gangart, extrem bequem sodass auch +1.000km am Tag kein Problem waren und halbwegs luftig, dass man nicht sofort anfängt zu schwitzen. Der Superb jetzt hat Vollledersitze mit eher mittlerem Seitenhalt, die aber dafür belüftet sind :love:. Gibt's nicht, ist mir bewusst. Die Yours Sitze im Mini haben klasse Seitenhalt aber du schwitzt halt im Sommer wie ein Esel da drauf.

    Ich glaube daher, dass die Recaros das richtige für mich wären, wenn, ja, wenn ich denn rein passe. Dabei ist meine Körpergröße mit 1,75m das geringere Problem. Eher das Gewicht (ca 100kg) und der damit einher gehende Umfang. Müsste ich noch ausprobieren.


    Meine Frage ist eher, nach welchen Paketen ich suchen muss.

    Mein Verständnis bisher:

    - Matrix LED und Bose gibt es in allen aktuellen Ausstattungslinien (exclusive / Kazari / Homura) Serie und gab es vorher in allen Linien (Exclusive, Sports Line / Ad'vantage / Signature / Kizuna) entweder Serie oder als optionales Extra

    - Bose eindeutig erkennbar an der silbernen Plakette auf der Außenseite beider Sitze

    - Matrix irgendwie anders erkennbar als am Inseratstext?

    - Recaro Sitze gab es nur im Sportpaket (das nicht gleichbedeutend mit der Sports Line war) oder im Homura (hier in Serie). Die gab es nie optional als Upgrade zu anderen Ausstattungslinien als der Sports Line?

    - eindeutig erkennbar am Recaro Schriftzug auf der Sitzfläche grob im Halsbereich

    - die 6 Jahre Garantie gab es ab 06/22?


    Warum ich so doof Frage: leider stellen viel zu viele Verkäufer (Händler wie private) Autos mit falschen Metadaten ein. Meinen aktuellen Superb hätte ich gar nicht gefunden, wenn ich die schwenkbare Anhängerkupplung als Bedingung angegeben hätte. Der war mit starrer AHK eingestellt. Die originale AHK ist beim Superb 3V aber immer schwenkbar. Außerdem war der Allrad bei dem gar nicht mit angegeben, obwohl auch wieder bei dem Motor Serie.

    Deshalb suche ich nur bei den "harten Fakten" wie Alter, Leistung, Laufleistung und Ausstattung-Paketen mit starren Filtern. Einzel-Ausstattung filtere ich nie vor, weil dadurch zu oft eigentliche potenzielle Kandidaten rausfallen.

    Der große Nachteil ist halt, dass man die Modellhistorie von einem Auto, das man ja noch gar nicht hat, gut kennen muss. Deshalb frage ich.


    Falls es eine Auflistung gibt, wann es welche Pakete mit welcher Ausstattung gab, nehme ich gerne auch die

    Wie.. Wenn du den Schalter auf der Beifahrerseite drückst, fährt er nur runter, und wenn du den Schalter für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite drückst, fährt er auch nur runter?


    Dann ist's besonders spannend. Das kann dann eigentlich nur heißen, dass entweder ein Steuergerät dafür zuständig ist und einen Hau hat oder doch Kabel aber nicht zum Schalter sondern zum Motor.

    Ich würde zuerst mal den Taster und dessen Kabelage prüfen. Also falls du ihn eh schon draußen hast den Motor der Fahrerseite mal auf der Beifahrerseite probieren oder halt die Spannung am Stecker messen.

    Im Prinzip ist das, was er sagt, richtig. Nur leider völlig aus dem Kontext gerissen.

    Es stimmt, dass es bei LED grundsätzlich die Regel gibt, dass mehr als die Hälfte der LED noch leuchten muss. So kenne ich es zumindest von Dritten Bremsleuchten. Die waren schon um die 0er Jahre häufig segmentierte LED Lampen.

    Bei Matrix LED bin ich mit tatsächlich nicht sicher, ob da nicht alle gehen müssen. Aber für den Moment egal.

    Es stimmt auch, dass heutige LED Scheinwerfer nur ganz getauscht werden können, viel teurer sind, als eine H4 Birne oder auch ein Xenon Brenner und normalerweise nur vom OEM verkauft werden.

    Aber: LED halten ewig. Laut ADAC wohl ca 3.000 bis 10.000 Stunden. Nehmen wir mal konservative 5000 Stunden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 70 km/h an, macht das 350.000km mit eingeschaltetem Licht. Die Kosten der Halogen Funzeln auf der Strecke ergeben dann auch bald einen ganzen Scheinwerfer