Beiträge von bwm

    Niemalsnienicht mit Stromdieben irgendwas irgendwo abnehmen. Erst recht nix, worüber tatsächlich "Leistung" (also der Strom für die LED) übertragen wird.


    In nem Forum hatte mal einer berichtet, dass ihm sein Mopped unterm Hintern weggefackelt ist, mutmaßlich wegen Stromdieben. "Mutmaßlich" weil sich an nem verbrannten Klotz halt nicht herausfinden lässt, was jetzt den Brand gestartet hat. Der Brand war aber in der Gegend, wo ein Stromdieb eingesetzt war.

    Der Kontakt ist mit so einem Teil nicht sauber definiert und du erzeugst mit etwas Pech derart hohe Übergangswiderstände, dass das einfach wegschmort.

    An einer "Signalleitung", die nur z.B. ein Relais schaltet könnte man das Notfalls noch durchgehen lassen (wobei ich auch da davon abraten würde). Bei tatsächlicher Stromaufnahme auf keinen Fall. Und LED brauchen je nach Helligkeit nicht wenig Strom.

    Das gilt übrigens nicht nur im "höheren" Alter. Es gibt neurologische Erkrankungen, die kommen auf einmal um die Ecke und bringen einen binnen wenigen Jahren in den Rollstuhl. Das ist das wichtigste, was ich aus meiner Reha bisher schon mitgenommen habe (vor allem durch Gespräche mit anderen Patienten): Lebe so viel du kannst, so lange du kannst. Wer weiß, wie lange das noch geht.


    Deshalb bin ich übrigens hier im Forum. Es wäre in meiner aktuellen Lage extrem unvernünftig, einen MX-5 zu kaufen. Aber... Ich will. Und vernünftig sein kann ich unter der Erde noch, da hab ich dann eh nix besseres mehr zu tun.

    Ja, das stimmt. Auch 3 Motorräder wären jetzt 30€. Soweit ich weiß war das damals 60€ für 3 Motorräder. Aber vielleicht haben wir auch was falsch gemacht beim gucken. War während ich versucht habe, die Route umzubauen.

    Wobei 26€ ja auch schon locker das 5-fache von dem ist, was eine "normale" Fähre kostet.


    Ein Tipp ist mir noch eingefallen: halt dich unbedingt strikt an das Tempolimit. Die Norweger kontrollieren nicht selten und kennen keinen Spaß. Ein paar km/h drüber kosten schon ein paar Hundert Euro. 80 sind außerorts erlaubt

    Schade, hab mich zu spät hier angemeldet. Da hätte ich einiges zu beitragen können. Ich war bisher 3 mal mit Motorrad in Norwegen. 2017, 2019 und 2023. 2021 nur wegen Corona nicht.

    Inzwischen ist es ja etwas spät für Tipps. Nur 2 will ich noch loswerden:

    Haltet euch möglichst von allen Straßen, die ein E im Namen tragen, fern. In Ermangelung einer echten Autobahn sind das die LKW- und WoMo-Strecken und als solche a) voll und b) "weichgespült". Also fahrerisch langweilig. Auf der Karte auf der ersten Seite war die Route primär entlang der E39 an der Küste und E7 und E134 im Inland gezeichnet, deshalb erwähne ich das. In Norwegen (gerade im Süden) sind die Straßen in einem insgesamt sehr guten Zustand. Auch die kleineren im Hinterland. Die ganz kleinen sind gerne mal Schotter, aber die erkennt man auf der Karte normalerweise auch als solche.

    Auf den E finden sich auch immer mal wieder schier endlose Tunnel. Die haben dort auch wirklich beeindruckende Tunnel (z.B. einen Kreisverkehr mit 3 Armen im Tunnel oder einen, der sich wie eine Spirale nach oben windet) aber eben auch welche, wo du einfach eine halbe Stunde bei 5 Grad mehr oder weniger geradeaus fährst und deine größte Sorge ist, nicht einzuschlafen. Deshalb runter von der E und rein ins Hinterland :)


    Und weil du die Lysebotn Fähre

    Das steht als Tagesausflug von Forsand aus auch auf unserem Plan :) Hin über den Lysevegen und von dort aus über den Lysefjord mit der Fähre zurück.

    erwähnt hast:

    Die fährt nur 2 mal am Tag (und nicht jeden Tag) und ist zumindest im Hochsommer Wochen im voraus ausgebucht. Die Fähre ist auch sehr klein (glaube 20 Autos) und dadurch teuer. Habt ihr die schon gebucht oder euch zumindest einen Überblick über die Verfügbarkeit gemacht? Ich war noch nie so früh im Jahr dort, da kann das alles noch entspannter und auch günstiger sein, aber im Sommer ist der Lysefjord vor allem wegen des berühmten Preikestolen sehr voll. Hab den Fehler in meinem ersten Urlaub auch gemacht und die Fähre als normale Fähre mit eingeplant. Da ist eine eigentlich entspannte 230km tour durch die Umfahrung des Lysefjord zu einer 330km Tour geworden und durch Vollsperrung wegen einer Baustelle dann zu einer 380km Tour.


    Noch ein paar allgemeinere Kommentare: die Fähre Kiel Oslo hab ich auch lange gemieden, weil sie so teuer ist. Aber die spart je nachdem, wo man herkommt, und wo man hin will, potenziell Unmengen an Zeit. Außerdem reist man dort sehr komfortabel, die vermarkten sich ja eher als eine Mini Kreuzfahrt

    Das ist die günstigste Innenkabine

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    Von Berlin aus ist man bequem zur Abfahrtszeit am Mittag in Kiel und fährt dann über Nacht nach Oslo. Ich brauche daher unterm Strich so nur einen Tag Anreise bis Oslo und kann dort dann entspannt losfahren. Ansonsten hab ich 2 realistische Alternativen.

    1.Fähre von Rostock nach Trelleborg und dann durch Schweden hoch dauert ca 3 Tage in Summe und Südschweden ist halt auch landschaftlich eher langweilig. Das sind schon mal 2 Unterkünfte mehr, die gebucht werden müssen, 2 Tage mehr Verpflegung und Sprit. Und halt 2 Tage vom wertvollen Urlaub, die man "verloren" hat, wenn man eigentlich Norwegen sehen will.

    Die 2. ist die Verbindung Kristiansand Hirtshals. Anreise nach Hirtshals sind von Berlin aus auch schon locker 1 voller Tag (wenn man entspannt fährt eher 1,5), dann Unterkunft dort, dann die Fähre und dann bist du halt erst in Kristiansand, was nochmal ein ganzes Ende weiter südlich ist, als Oslo. Dauert auf alle Fälle auch einen Tag mehr als die Fähre nach Oslo mit zusätzlicher Unterkunft usw.

    Auf der Route Hirtshals Kristiansand verkehren 2 verschiedene Fährtypen. Eine ist ein wenig teurer und dafür schneller. Die ist je nach Wetter nix für schwache Mägen. Wir sind mit der mal gefahren und haben dann mittendrin verstanden, warum alle Tische und Stühle festgeschraubt sind. Amplituden am Rand des Schiffes von über nem Meter. Du hast aus dem Fenster immer abwechselnd das Wasser und die Wolken gesehen. Wenn man das 1 mal erlebt hat, ist das ein valides Argument für die Oslo Fähre.


    Und zum Wetter: als Motorradfahrer versteh ich die Sorge nicht so wirklich. Ja, da regnet es häufiger mal. Dann macht man im Falle des Cabrios halt das Dach zu und fährt weiter. Der Regen kann auch zu total mystischen Momenten führen.

    Hier mein Lieblingsbild vom letzten Urlaub (auf einer Straße, die zugegeben nix für einen MX-5 ist)

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    Komplett wolkenverhangenes Tal von unten

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    Das war in echt ein 3-Fach Regenbogen. Den 3. hat nur die Kamera nicht drauf bekommen. Und auch die farbliche Intensität des einen war in echt nochmal beeindruckender.

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    Wolkenverhangenes Tal von oben

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    Ich sag für den Norwegen-unbedarften immer meine Grobe Schätzung: Es regnet an ca. 50% der Tage und für ca 15% der Zeit.

    Aber die Ausblicke entschädigen für alles

    Das ist irgendein Random Fjord an einem Random Campingplatz im nirgendwo

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    Hier ist ein Wohnmobil versteckt

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    Der Trollstigen, den man seltenst ohne Regen erwischt

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    Dalsnibba Mountain Plateau. Der Ausblick ist unvergleichlich. Unten sieht man ganz entfernt den Geiranger Fjord angedeutet

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    Der Røldalstunnelen von der alten Bergstraße aus

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    Wie üblich bringen Bilder die schiere Mächtigkeit der Landschaften nicht im Ansatz rüber. Daher bleibt leider nur hin fahren und selbst gucken ;)


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

    Danke für die Hinweise. G184 ist für mich Bedingung wegen der verstellbaren Lenksäule. Ich weiß, kann man nachrüsten, kostet aber auch wieder. Und aus 05/18 kann das kein 184er sein, stimmt. Der 184 Motor taucht erst in der 2018/07 Preisliste auf.

    Daher vermute ich jetzt eher einen Betrug. Vor dem Hintergrund der erzählten Geschichte (verstorbener Mann, unwissende Frau verkauft sein altes Auto) war das Inserat im Prinzip glaubwürdig. Aber: diese unwissende Frau wüsste nichts von einer Sportsline. Das muss sie daher aus irgendwelchen Dokumenten haben. Kaufvertrag oder sowas. In diesem würde aber weder die falsche Leistung, noch das RF mit drin stehen. Da liegt die Vermutung nahe, dass sich stattdessen irgendjemand mit nur mäßiger Ahnung von dem Auto andere Inseratstexte zusammrnkopiert und ein paar Daten dazu ausgedacht hat. Dann ein paar Bilder von anderen Inseraten oder ggf von der Google Bildersuche dazu gepackt.

    Außerdem der Drang dazu, anzurufen statt zu schreiben, damit der mobile.de-interne Spamschutz nicht anschlagen kann.


    Man merkt, dass ich in letzter Zeit schon häufiger betrogen wurde bzw einen Betrug gerade so rechtzeitig erkannt und abgewendet habe, oder? Kleinanzeigen ist ein einziges Betrugs-Schlachtfeld.

    An der Bremse läuft aber auch irgendwas verkehrt, wenn die Beläge sich so ungleichmäßig abnutzen. Also ein reiner Tausch der Beläge und Scheibe reicht da nicht. Irgendwas muss da noch an der Schwimmenden Lagerung des Bremssattels geschehen


    Hier gibt's das Thema schon

    Die Suche nach der Anni erschlägst Du einfach über den Filter Außenfarbe = Orange.

    Das funktioniert leider nicht. Meine Suche mit meinen Kriterien und "Anni" Freitext ergibt 2 Ergebnisse bis 35k€

    Suche nach Außenfarbe Orange ohne den Anni Freitext ergibt 0 Ergebnisse.

    Leider wird die Farbe (wie auch die Ausstattung) von der Mehrheit der Inserenten nicht oder falsch gepflegt. Von den beiden hat der eine keine Farbe eingegeben und der andere hat, statt Orange auszuwählen, ORANGE als Freitext eingegeben. Nach Farbe filtern ist keine gute Idee.


    Wegen Cabrio Saison und Einstellung des 2L Motors: I know. Deshalb sage ich mir auch gerade mehr oder weniger "jetzt oder nie". Aber die Frage nach dem ob habe ich für mich selbst noch nicht abschließend geklärt.


    Halle/Leipzig kann ich auf dem Rückweg aus der Reha vorbei kommen. Dann fahr ich etwas weiter südlich über den Kyffhäuser, dann komm ich da vorbei. Das dauert allerdings voraussichtlich noch 4 Wochen. Aber danke schon mal für das Angebot :)

    Vielleicht auch mal gegenrechnen: Ein MJ20, 21 oder 22 mit Sportpaket nehmen und die Brembo-Bremse nachrüsten.

    Ich suche ja sowieso auch nach den "normalen" mit Sportpaket. Habe nur die Brembo Bremse als Vorteil beim Homura und Anni aufgezählt, was dann den höheren Preis in gewisser Weise rechtfertigt. Ich fand die Bremse im Probefahrt Auto (normale Bremse) für einen Landstraßenritt mehr als ausreichend. Keinerlei Fading o.ä. bemerkt. Es war dort kurvig, aber nicht bergig. Im Gebirge mag das nochmal anders sein.


    Jetzt bin ich gerade ganz doll am Überlegen. Heute hat eine ältere Dame den MX-5 ihres verstorbenen Mannes eingestellt. Mit falschem Titel ("RF", obwohl roadster), dürftigem Inseratstext, schlecht gepflegter Ausstattung und sehr wenig sagenden Bildern (ganze 2 Stück). Der hat das Sport Paket, was aber im Inserat und Titel nirgends aufgeführt ist. Selbst auf dem Bild erkennt man die Recaro Sitze nur mit ran zoomen. Habe ich die überhaupt richtig erkannt? Und dafür, dass er das Paket und ziemlich wenige km (unter 20k) hat, ist er relativ günstig (25k€)

    Leider schon etwas "älter" (EZ 05/18) und die Farbe vom Dach sieht auf dem Bild etwas komisch aus, das kann aber täuschen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=393112522

    Das Rot hat mir bei der Probefahrt überraschend gut gefallen, daher wäre der grad tatsächlich eine Option. Aber der wird wohl schon weg sein, bis ich wieder zu Hause bin.

    Danke für den Tipp. Da man nur nach EZ, nicht nach MJ suchen kann, ist das natürlich schwierig. Aber das MJ18 sollte ich ja mit den 184 PS auch erschlagen haben, oder?


    Wonach ich Suche ist

    Mazda MX-5 als Modell und dann als Freitext "Anni", "Homura" und "Sport" mit 170-190 PS, Schaltgetriebe, bis 400km um meinen Wohnort und mit 32k€ bei Sport bzw 35k€ bei Homura und Anni als Preisobergrenze.

    Da muss ich dann bei "Sport" noch die reinen "Sportsline" ohne Sport-Paket händisch ausfiltern. Anders bekommt man das nicht hin, da der Freitext ja nur den Titel durchsucht. Manche schreiben Recaro aus, andere nur REC, andere schreiben Sport-Paket, andere Sport-Pak, andere Sport-P (alle 3 ggf auch ohne Bindestrich), einer nur Sport und manch einer hat es gar nicht separat mit im Titel.

    So dann kaper ich mal meinen Fred zurück.


    Ich habe heute eine Probefahrt mit nem MX-5 G184 "selection" mit Sport-Paket gemacht und bin komplett angefixt. Ich bin noch nie so "aktiv" und bewusst Auto gefahren. Und die Mundwinkel waren wie an den Ohren fest getackert. Einfach ein geniales Auto. Ich hatte den Wagen etwas über eine Stunde und habe erst nach 45 Minuten (als es wieder in die Stadt rein ging) bemerkt, dass die Musik aus dem Radio a) zu leise und b) kacke war.

    Auch beim Fahren. Noch nie eine solche Rückmeldung gespürt. Selbst der Mini ist dagegen kein Vergleich. Man hat sofort gemerkt, wenn er anfangen wollte, über die Vorderräder zu schieben oder wenn das Heck tänzeln wollte. Jede Kurve genau die anvisierte Linie getroffen. Einfach sofort wie zu Hause gefühlt.


    Die Recaro Sitze passen mir (1,75m, ~100kg) wie angegossen.


    Kurzum: ich will einen. Nur die Finanzen haben aktuell noch was dagegen. Aber man lebt nur einmal, also muss das jetzt irgendwie möglich gemacht werden. Mal gucken, wie.


    Was ich will ist ein G184 Roadster mit Bose, Recaro und Matrix LED. Da kommen 3 Varianten grundsätzlich in Frage.

    1. 2019er anniversary. Gut find ich vor allem die Farbe (auch, dass sich die mit durch den Innenraum zieht) und die Brembo Bremse. Negativ sind der Preis (30-35k€ liegen die Inserate) und, dass die Garantie rum ist (war ja noch vor den 6 Jahren)

    2. Homura ab 23. Hat auch die Brembo Bremse und kommt mit mindestens noch 4,5 Jahren Garantie. Negativ auch wieder der Preis (ab 30k€ aufwärts) und die sind irgendwie alle nur grau oder schwarz. Aktuell sind unter 35k€ nur 9 Homura inseriert und davon sind 2 rot, der rest grau oder schwarz.

    3. Irgendein MX-5 mit Sportpaket. Da gibt's Inserate von bis. Die günstigsten ab 23-24k€ mit über 60Mm und ohne Garantie bis 32k€ für im Prinzip neue (Tageszulassung bzw Vorführer, der offenbar nie vorgeführt wurde)


    Ich tendiere zur Anni, speziell die hier ausm Forum. Sehr liebevoll gepflegt mit sinnvollen, wertigen Upgrades.


    Ich würde die Anni gerne mal live und in Farbe sehen, aber das wird wohl schwierig. Gibt ja insgesamt nicht sooo viele