Beiträge von bwm

    Wenn ich darauf antworten würde, würde das schon wieder in eine Android vs Apple Diskussion abdriften. Davon haben wir hier aber schon genug.


    Beim 12V Adapter muss man genau schauen, was der kann. Und auch, was die Dose kann. Ich hatte mal einen günstigen qc fähigen 12V Adapter, der theoretisch 30W über einen USB ausgeben kann. Wenn ein 2. Gerät angesteckt wird, gibt er aber nur noch 2x10W aus.

    Ugreen hat bei Amazon gerade für 15€ einen, wo die Kombinationen sehr deutlich ausgeschrieben sind. Der sollte viofo und Handy versorgen können, gutes Kabel vorausgesetzt.

    https://amzn.eu/d/6QlG9jY

    Wobei ich glaube, dass es eher unüblich ist, dass jemand, der sein Auto gerne und viel sportlich bewegt, auch tatsächlich akkurat über längere Zeit den Verbrauch protokolliert. Aber 9L mit dem kleinen Motor als Langzeit-Schnitt ist schon ordentlich. Von meinen (G184) bisher 25 Betankungen waren 9 Stück größer gleich 8L und nur eine davon größer 9L. Das war Pässehatz in den Alpen und mehrmals den Mendel hoch und runter, den ich gut kenne und entsprechend fahre. Schnitt auf bisher 10.000km 7,3L/100km

    Bei meiner Mazda Service Rechnung jetzt habe ich das beim Angebot direkt "bemängelt" und wieder runter nehmen lassen. Statt 475€ nur noch 465€

    3L standen drauf.


    Wegen "nicht gemacht": kann ich mir bei OEM Werkstätten nur schwerlich vorstellen.

    Ein Freund von mir ist HU Ing und hat mal für die GTÜ gearbeitet und zu seiner Rolle gehörte dazu, dass er von der Zentrale (nicht vom spezifischen Autohaus) einzelne Autos, die zur Inspektion in einem Autohaus waren, vorgesetzt bekommen hat, um genau das zu überprüfen: Wurde alles, was laut Rechnung geprüft und gewechselt werden sollte, auch tatsächlich geprüft und gewechselt. Und sind Empfehlungen, die aufgeschrieben wurden, tatsächlich technisch vertretbar. Diese Überprüfung wurde meist im Rahmen der Hauptuntersuchung mitgemacht, gelegentlich hat er aber auch Fahrgestellnummern übermittelt bekommen, die er dann vor Ort erst dem Autohaus mitgeteilt hat, dass er die mit überprüfen soll. Die Autohäuser wurden nicht vorab darüber informiert, welche Fahrzeuge geprüft werden. Aufgedeckte Verstöße bedeuten eine Abmahnung gegen den verantwortlichen Mitarbeiter und eine Strafe für das Autohaus.

    Das geben die Konzerne in Auftrag, weil Verstöße dabei erheblich aufs Image des Konzerns gehen würden. Laut seiner Aussage machen das die meisten Marken so, zu seinen Werkstätten zählten aber primär VAG Werkstätten.


    Daher würde ich behaupten, dass es bei OEM Werkstätten sehr selten vorkommt, dass Sachen auf der Rechnung nicht gemacht wurden. Kann sicherlich mal vorkommen, sollte aber die absolute Ausnahme sein. Eher wurde ein Ermessensspielraum in die eine oder andere Richtung voll ausgereizt :)

    Beim richtigen Schnellladen (mit mehr als 5V) müssten Ladegerät (USB-Hub), Kabel und Handy das selbe QC Protokoll unterstützen. Handy und Ladegerät kommunizieren dabei irgendwie miteinander und prüfen danach soweit ich weiß auch selbstständig das Kabel.

    Im Auto habe ich echtes QC noch nicht erlebt. In bisher keinem. Das höchste der Gefühle sind dort normalerweise 10W in 5V 2A. Das reicht bei modernen Handys schlicht nicht aus, um den Strombedarf zu decken, wenn das Handy mit Android Auto richtig ackert. Aktive Internetverbindung mit viel Datenvolumen, aktive BT Verbindung für Musik, dabei ständig GPS Auswertung und Standortkorrekrur neben Musik abspielen und was da sonst noch so im Hintergrund läuft.. Das alles zehrt kräftig am Akku.


    Einzige Lösung wäre da, einen QC fähigen Adapter für den Zigarettenanzünder + zugehöriges Kabel zu kaufen und dann mit einem AA wireless Dongle android auto zu betreiben.

    Als ersten Test könntest du das Kabel tauschen, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen.

    Ohne Angabe des Orts helfen die Preise allerdings nur sehr bedingt. Bei Garagen gelten die 3 gleichen goldenen Regeln, wie bei allen Immobilien. 1. Lage, 2. Lage und 3. - die wichtigste - Lage


    Auf einem Dorf in der Pampa zahlt man für eine abschließbare Einzelgarage das, was man in einer Großstadt für einen open air Stellplatz zahlt.


    Ich kenne ein bisschen die Preise aus Berlin, allerdings ist das auch schon 3 Jahre her und es schwankt extrem, je nachdem, wo genau man ist. Open air in einem abgeschlossenen Hof meist 30-60€ pro Monat, Sammeltiefgarage 50-150€/Monat und abschließbare Einzelgarage 100-300€/Monat. In einer noblen Wohngegend, die auch noch Parkraum-Bewirtschaftet ist, auch gerne mal weit mehr als das.

    Hier mal ein aktuelles Inserat

    https://www.immobilienscout24.de/expose/136117324

    Fast 300€/Monat für einen Stellplatz in einer Sammeltiefgarage nähe Friedrichstr in Berlin


    Persönliche Datenpunkte: ich war kürzlich auf der Suche nach einem Winterlager für den MX-5. Unbeheizte Garage ohne Strom in Oranienburg (Speckgürtel von Berlin) 85€/Monat. Andere Angebote waren 55€ für einen Duplex-Garagenplatz in einem Kaff hier in der Nähe (frei zugänglich) und sagenhafte 225€ für einen Stellplatz in einer abgeschlossenen Halle, auch in Oranienburg.

    Je nachdem, wo genau die Garage sein soll, kannst du also mit 30-300€ rechnen.

    Danke für den Artikel :)

    In kurz zusammengefasst:

    - neue Farbe ist Artisan Red Premium Metallic

    - Lüftungsdüsenringe in Wagenfarbe lackiert

    - Leder (Sitze, Armaturenbrett, Türpappen) und SoftTop in Beige

    - es gibt zwar eine Plakette mit der Nummer, aber es ist keine limitierte Sonderedition

    - 35th Anni Logo auf Kopfstütze und Fußmatte

    - Felgen sind die des 2024er Modells, aber statt schwarz / glanzgedreht in Silber Metallic

    Ich würde da noch weiter ausführen (z.B. warum im Prinzip alle Autos und Heizungen eine Effizienz von 0% haben), aber das gehört nicht hier her. Anderes Forum.


    Conti Premium Contact 7 205/45R17 88Y XL FR kamen Mitte September für 850€ inkl wuchten und ummontieren der anderen Reifen auf einen anderen Felgensatz drauf, haben bisher ca 1.000km Autobahn und ca. 1.000km Landstraße drauf. Ich habe im Fahren keinen Unterschied zu den vorherigen Premium Contact 6 gemerkt, aber bin mit den neuen noch nicht so richtig am Limit gewesen und habe auch nicht genug Erfahrung, um die sinnvoll zu vergleichen.

    Haftlevel ist super, auf der Blümchenpflückertour von El jot kam das Heck nur, wenn ich es drauf angelegt habe und dann (wie die PC6 vorher) vorherseh- und abfangbar. Bin voll überzeugt von dem Reifen. Für mein Fahrkönnen genau das richtige

    Das hat im Thema der Reifendiskussion nix verloren, daher in kurz: wie Skoddy richtig gesagt hat, macht eine Wärmepumpe genau das, was der Name impliziert: sie pumpt Wärme von draußen nach drinnen. Der Stromverbrauch ist schlussendlich nur das, was für den Pumpvorgang benötigt wird. Daher hat man thermische "Wirkungsgrade" von weit über 100%. Nennt sich bei der Wärmepumpe CoP (coefficient of performance). Der CoP der Pumpe allein sagt allerdings über den konkreten Fall wenig aus.

    Realistische Jahresarbeitszahlen (Stromverbrauch bezogen auf die Wärmeleistung für das ganze Jahr berechnet) hängen extrem von den benötigten Vorlauftemperaturen ab, aber JAZ von 3 sind mit Fußbodenheizung realistisch erreichbar.

    Das in Kombination mit dem elektrischen Wirkungsgrad moderner Gaskraftwerke von über 60% ergibt dann, dass 1kWh Gas im Haus etwa 0,9kWh Wärme bedeutet. 1kWh Gas zu Strom (=ca 0,6 kWh) und dann in einer Wärmepumpe zu Wärme ergibt dagegen ca. 1,8kWh Wärme. Also das doppelte. Dabei habe ich die Netzeffizienz des Stroms wie auch die des Gasnetzes jetzt mal außen vor gelassen.


    Wobei die Betrachtungen sehr komplex sind. Verlässliche Zahlen sind auch schwierig zu bekommen Dank unterschiedlicher Systemgrenzen. Muss man im Einzelfall durchrechnen.


    Einzige Info, die ich zum Premium Contact 7 habe ist, dass ich ihn auf meinem MX-5 seit Anfang Oktober drauf habe und zufrieden bin. Ich habe allerdings auch keine Ahnung davon und keinen Vergleich zu anderen Reifen. Wenn jemand mit mehr Ahnung den mal testen will, gerne Bescheid geben :)