Beiträge von bwm

    Jau, die 11,4 sind eher ein Tiefenentladungsschutz für die Batterie, damit du sie dir nicht kaputt machst. So leer, dass du nicht mehr starten kannst, ist sie dennoch. Gibt aber auch welche, die in 0,1V Schritten einstellbar sind und die kann man dann oft auch so einstellen, dass man noch starten kann. Allerdings hält dann die Parküberwachung nicht lange


    Meine Antwort bezog sich auf diesen Kommentar

    Die sind nicht mit der Zündung des Autos koppelbar? Das ging doch schon zu Kadett B Zeiten? :D

    Leider hat es mit dem zusätzlich installierten Parkwächter nicht funktioniert. Da war die Batterie fix mal leer. Deshalb habe ich mittlerweile eine Powerbank im Auto und kann beim Parken umstöpseln (so ich es denn mag).

    Es ging ja um Parkraumüberwachung. Wenn du die Dashcam an ein Zündungsplus hängst, hast du keine Parküberwachung. Wenn du sie ans Dauerplus hängst, zieht sie dir die Batterie leer. Parkraumüberwachung ohne irgendwann tote Batterie geht nur mit eingebauter Spannungsüberwachung oder separatem Akku dazwischen.

    Da mein Händler in Gummersbach sitzt, bin ich für das Münchner Autohaus wahrscheinlich nur lästig.
    Ja, es war das letzte Mal, dass ich dort hinfahre. Ich bin sehr enttäuscht und muss mir, falls es nochmal ein Problem gibt, einen neuen Mazdahändler suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. ;)

    Da mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen. Ich habe noch keinen Mazda, aber BMW und Skoda in Berlin geben auch nur Fahrkarten raus. Ersatzwagen gibt es nur bei Reparaturen, die unter die Garantie fallen, oder als "Mietwagen" gegen Bezahlung. In großen Städten machen das afaik alle so

    Gibt es überhaupt ND3 G184 in Europa? Ich dachte, dass die, die dieses Jahr noch verkauft wurden, allesamt ND2 Restbestände waren?

    Habe dafür aber keine Quelle, das war nur so ein Gefühl

    Die ziehen dir halt immer die Batterie leer. Wenn sie keine Spannungsüberwachung haben auch gnadenlos bis die Batterie tiefenentladen ist. Es gibt welche mit Spannungsüberwachung, die rechtzeitig aufhören sollen. Stresst aber trotzdem die Autobatterie unnötig.

    Und das entladen geht schneller, als man so denkt. Ne Woche langt da völlig aus und du bekommst nicht mal mehr ein Lämpchen bei Zündung an. Ask me how I know

    Es gibt extra für Dashcams separate Akkus. Die hängen am Eingang nur am Zündungsplus und am Ausgang haben sie ein Zündungsplus und ein "Dauerplus", das dann aus dem Akku kommt. Damit hab ich im Superb gute Erfahrungen gemacht.

    iVolt Mini External Battery - Thinkware Store
    Increase the duration of the Parking Surveillance mode of your Thinkware Dash Cam with the iVolt Mini External Battery.
    thinkwarestore.com

    Leider wie alles von denen ziemlich teuer.


    Im Prinzip gehen auch andere Akkupacks, solange sie den Ausgang sofort automatisch an schalten, wenn am Eingang wieder Strom anliegt.


    Die braucht nicht wenig Platz und der Preis ist wie gesagt ziemlich absurd aber die Funktion ist 1a.

    Ich hab im Superb großen Bedarf, weil ich den häufig mit Hänger längere Strecken in ferne Gegenden fahre. Da kann ich die erweiterte Parkraumüberwachung sehr gut gebrauchen. Außerdem hatte ich schon mehrere Beinahe-Unfälle durch Leute, die mit Vollgas an mir vorbei ziehen und dann mit einer Vollbremsung vor mir einscheren, weil sie die Ausfahrt noch kriegen müssen. Einer davon hat mich auf die Art tatsächlich mal bis zum Stillstand ausgebremst, weil auf der Ausfahrt ein Stau war.

    Ich kann meine Dashcam grundsätzlich empfehlen, allerdings war das Setup auch inkl. Zoll und allem bei über 800€ und hat eine hintere Kamera, die ja im SoftTop irgendwie witzlos ist.


    Zur generellen Frage nach Empfehlungen für Dashcams kann ich dieses Video von Linus Tech Tips empfehlen, sofern du des englischen mächtig bist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viofo ist so ein genereller Preis/Leistungstipp

    Es geht ja nicht um 100%ige Sicherheit, sondern um Minimalanforderungen, die da systematisch umgangen wurden. Teilweise wurden wohl Airbags statt mit den Front-Crash-Sensoren per Zeitschaltuhr ausgelöst. Warum sollte ein Autohersteller diesen Aufwand für die Umrüstung tun? Wohl nur, wenn die Originalen Sensoren nicht zuverlässig genug einen Unfall erkennen oder die Airbags nicht schnell genug auslösen.

    Allerdings ging es beim MX-5 rein um das aufgespielte Kennfeld auf dem 2L Motor, den es dort offenbar nur im RF gibt. Und die Lösung von Mazda sieht jetzt wohl auch so aus, dass die in den Autos aufgespielte Software so bleibt und nachzertifiziert werden soll.

    So, dann stelle ich mich auch mal vor.

    Ich habe das große Glück eine Bikerin meine Frau nennen zu dürfen, daher fahren wir normalerweise zusammen.

    Ich habe eine Honda CRF1000L DCT (2017)

    20240525_150559.jpg

    Und meine Holde eine BMW F750GS (2020)

    20230722_114035.jpg

    Beide neu gekauft. Bei mir war das ein Versehen. Ich wollte nur das DCT mal ausprobieren. Und hab mich so in das Motorrad und das Getriebe verliebt, direkt gekauft. Bei Paula war es das Ergebnis einer langen Recherche. Eine Maschine, auf die sie (1,68m) gut rauf passt, die zwischen 50 und 100PS hat und Tourentauglich mit gelegentlichen Schottereinlagen ist.

    In Ermangelung von Kurven in der näheren Umgebung fahren wir nicht häufig aber wenn, dann weit weg. Brandenburg wird eigentlich nur auf dem schnellsten Weg per Autobahn verlassen und dann fahren wir woanders hin, wo es schön ist. Jedes Jahr an Himmelfahrt geht es nach Thüringen und sonst normalerweise 1 mal pro Jahr auf große Tour. Die längste war 2018 Großbritannien (4 Wochen und 6.000km), normalerweise sind wir immer 2-3 Wochen und ca. 3.000-4.000km unterwegs. Sehr gerne in Norwegen oder auch mal in Deutschland. Deshalb sind unsere Motorräder auch auf den meisten Bildern voll bekoffert.

    20230722_113347.jpg

    Und ich fahre normalerweise im September nochmal mit anderen eine Woche in die Alpen. Paula kann da leider nicht (Lehrerin und die Ferien sind dafür zu spät). Da haben wir so eine Ferienwohnung in einem beschaulichen Bergdörfchen, in die wir uns jedes Jahr einmal einquartieren. Seit 2017 konsequent jedes Jahr dort gewesen.

    DSC_0251.jpg


    Außerdem fahren wir beide auch gelegentlich Offroad. Dafür haben wir eine Honda CRF300L (ich) und CRF250L (Paula).

    Mit denen geht's gelegentlich in unsere lokale Ex-Truppenübungsplatz Kiefern Monokultur hinterm Haus oder 1 mal pro Jahr auf so eine Veranstaltung, wo man als nicht Profi Fahrer mal auf einer Motocross Strecke fahren kann.

    A9A_9117.jpg


    A9A_0052-1.jpg

    Ich bin übrigens stolz wie Bolle :)

    Außerdem war ich 2022 erstmalig im Südlichen Italien (Ligurien) auf einer geführten Offroad Tour über wirklich kleine Wege im Hinterland.

    20221018_104858_copy_1512x2016.jpg

    Das war weit über meinem können- und Konditions-Level, aber hat mich angefixt. Offroad in den Bergen ist geil.

    Deshalb 2023 nochmal mit ein paar anderen auf einer selbst organisierten Offroad Tour in der gleichen Gegend gewesen. Viel leichtere Strecken, damit man auch mal was von der Umgebung sieht. LGKS zum Beispiel 2 mal gefahren

    20231004_102244.jpg

    Und auch auf etwas kleineren Wegen den Ausblick genossen

    20231005_150831.jpg

    Das war geil. Aber leider ist der Urlaub bekanntermaßen begrenzt. Je 2 Tage An und Abreise sind da nicht gerade hilfreich. Außerdem ist ja auch das Budget begrenzt. Und auch dort unten fallen inzwischen jedes Jahr legale Strecken weg. Sehr schade.

    Sorry, aber das, was die Werkstatt dir da erzählt, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn Ablagerungen in den Zylindern auf der Lauffläche der Kolben wären, würden die durch die Kolbenringe weg geschoben werden. Wenn dort bestehende Ablagerungen wären, müssten entweder die Kolbenringe recht erheblich beschädigt sein, oder es ganz schlimme Vibrationen geben. In dem Fall wäre dann auch eine Mangelschmierung vorhanden, da ja die Honspuren das Öl nicht mehr halten können.


    Wenn der Vorbesitzer häufig Kurzstrecke gefahren wäre, könnte sich Sprit und oder Kondenswasser im Öl ansammeln. Das würde dann im Betrieb mit Temperatur ausgasen und nach und nach scheinbar den Ölstand reduzieren. Praktisch bleibt die Menge Öl die gleiche, nur die Fremdstoffe verschwinden. Wenn das Öl aber seit dem Vorbesitzer schon gewechselt wurde oder dein Motor regelmäßig auf Temperatur kam (mehrere Fahrten von mindestens 30, besser 60 min oder länger am Stück), kann es das auch nicht sein.


    Ein sehr junger Motor (bis 10.000km) hat auch heute noch einen erhöhten Ölverbrauch, der sich dann aber nach und nach (im wahrsten Sinne des Wortes) einschleift. Ein Motor mit Laufleistung, bei dem ein erhöhter Ölverbrauch auftritt, hat normalerweise keine Selbstheilungskräfte. Das solltest du unbedingt während der noch laufenden Garantie erstmals schriftlich beim Händler niederschreiben lassen.