Danke für den Tipp. Da bin ich die nächsten Tage mit beschäftigt
Beiträge von bwm
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon durch mehrere Freds hier gewühlt und bin schon schlauer geworden, aber noch nicht schlau genug.
So ganz grundsätzlich: ich habe aktuell Bock auf einen MX-5, final entschieden ist das aber noch nicht. Wenn, dann wäre es ein G184. Ich bin von meinen anderen Gefährten etwas Leistungsverwöhnt und die verstellbare Lenksäule ist mir - ohne je in einem gesessen zu haben - wichtig. Ich mache regelmäßig Fahrsicherheitstrainings mit und habe da schon viel Gelegenheit gehabt, auszuprobieren, wie viel besser man mit der richtigen Einstellung fährt. Außerdem würde Frauchen auch mal fahren und sie ist 7cm kürzer und über 30kg leichter als ich.
Weitere für mich wichtige Ausstattungsmerkmale wären Bose (hab Canton im Skoda und H&K im Mini und bin mit beiden sehr glücklich) und Matrix LED (wohne in einem abgelegenen Dorf, das von Wald umgeben ist. Hier laufen nicht übertrieben tausende Rehe nächtlich über die Straßen). Außerdem vermutlich die Recaros. Ich hatte in meinem Octavia 5E RS Sportsitze, die einfach perfekt waren. Super Seitenhalt bei sportlicher Gangart, extrem bequem sodass auch +1.000km am Tag kein Problem waren und halbwegs luftig, dass man nicht sofort anfängt zu schwitzen. Der Superb jetzt hat Vollledersitze mit eher mittlerem Seitenhalt, die aber dafür belüftet sind . Gibt's nicht, ist mir bewusst. Die Yours Sitze im Mini haben klasse Seitenhalt aber du schwitzt halt im Sommer wie ein Esel da drauf.
Ich glaube daher, dass die Recaros das richtige für mich wären, wenn, ja, wenn ich denn rein passe. Dabei ist meine Körpergröße mit 1,75m das geringere Problem. Eher das Gewicht (ca 100kg) und der damit einher gehende Umfang. Müsste ich noch ausprobieren.
Meine Frage ist eher, nach welchen Paketen ich suchen muss.
Mein Verständnis bisher:
- Matrix LED und Bose gibt es in allen aktuellen Ausstattungslinien (exclusive / Kazari / Homura) Serie und gab es vorher in allen Linien (Exclusive, Sports Line / Ad'vantage / Signature / Kizuna) entweder Serie oder als optionales Extra
- Bose eindeutig erkennbar an der silbernen Plakette auf der Außenseite beider Sitze
- Matrix irgendwie anders erkennbar als am Inseratstext?
- Recaro Sitze gab es nur im Sportpaket (das nicht gleichbedeutend mit der Sports Line war) oder im Homura (hier in Serie). Die gab es nie optional als Upgrade zu anderen Ausstattungslinien als der Sports Line?
- eindeutig erkennbar am Recaro Schriftzug auf der Sitzfläche grob im Halsbereich
- die 6 Jahre Garantie gab es ab 06/22?
Warum ich so doof Frage: leider stellen viel zu viele Verkäufer (Händler wie private) Autos mit falschen Metadaten ein. Meinen aktuellen Superb hätte ich gar nicht gefunden, wenn ich die schwenkbare Anhängerkupplung als Bedingung angegeben hätte. Der war mit starrer AHK eingestellt. Die originale AHK ist beim Superb 3V aber immer schwenkbar. Außerdem war der Allrad bei dem gar nicht mit angegeben, obwohl auch wieder bei dem Motor Serie.
Deshalb suche ich nur bei den "harten Fakten" wie Alter, Leistung, Laufleistung und Ausstattung-Paketen mit starren Filtern. Einzel-Ausstattung filtere ich nie vor, weil dadurch zu oft eigentliche potenzielle Kandidaten rausfallen.
Der große Nachteil ist halt, dass man die Modellhistorie von einem Auto, das man ja noch gar nicht hat, gut kennen muss. Deshalb frage ich.
Falls es eine Auflistung gibt, wann es welche Pakete mit welcher Ausstattung gab, nehme ich gerne auch die
-
Wie.. Wenn du den Schalter auf der Beifahrerseite drückst, fährt er nur runter, und wenn du den Schalter für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite drückst, fährt er auch nur runter?
Dann ist's besonders spannend. Das kann dann eigentlich nur heißen, dass entweder ein Steuergerät dafür zuständig ist und einen Hau hat oder doch Kabel aber nicht zum Schalter sondern zum Motor.
-
Ich würde zuerst mal den Taster und dessen Kabelage prüfen. Also falls du ihn eh schon draußen hast den Motor der Fahrerseite mal auf der Beifahrerseite probieren oder halt die Spannung am Stecker messen.
-
Im Prinzip ist das, was er sagt, richtig. Nur leider völlig aus dem Kontext gerissen.
Es stimmt, dass es bei LED grundsätzlich die Regel gibt, dass mehr als die Hälfte der LED noch leuchten muss. So kenne ich es zumindest von Dritten Bremsleuchten. Die waren schon um die 0er Jahre häufig segmentierte LED Lampen.
Bei Matrix LED bin ich mit tatsächlich nicht sicher, ob da nicht alle gehen müssen. Aber für den Moment egal.
Es stimmt auch, dass heutige LED Scheinwerfer nur ganz getauscht werden können, viel teurer sind, als eine H4 Birne oder auch ein Xenon Brenner und normalerweise nur vom OEM verkauft werden.
Aber: LED halten ewig. Laut ADAC wohl ca 3.000 bis 10.000 Stunden. Nehmen wir mal konservative 5000 Stunden mit einem Geschwindigkeitsschnitt von 70 km/h an, macht das 350.000km mit eingeschaltetem Licht. Die Kosten der Halogen Funzeln auf der Strecke ergeben dann auch bald einen ganzen Scheinwerfer