Beiträge von bwm

    Zählt das dann eigentlich als Wildunfall? Hängt ja noch etwas vom Hirsch dran


    Ich hab mich tatsächlich schon länger gefragt, womit man die Dichtungen (speziell zum Dach) pflegen kann. Fürs Panodach meines Superb wird so eine super teure Spezialcreme von VW empfohlen, die wohl für den EOS mal ins Programm aufgenommen wurde. Das gute Krytox Fett G052 172 A1. 40€ für ne 30ml Flasche, soll aber angeblich Jahre halten.

    Ist Hirschtalg da so ein Geheimtipp? Wo bekommt man das her?

    Gibt es da auch eine technische Begründung für oder ist das nur die faule Ausrede eines Fahrers (generisches Maskulinum), der des Zwischengases bzw. "Rev-Matching" nicht fähig ist? ;)

    zunächst einmal habe ich nur zugestimmt, der Punkt kam nicht von mir. Außerdem schrub ich "beim ran fahren an eine Ampel eher nicht". Kommt natürlich auf die Situation vor Ort an. Mir ging es speziell um innerorts, da man dort ja schließlich die meisten Ampeln hat.

    Und ansonsten ist meine technische Begründung einfache Logik. Die Drehzahlanpassung auf dem Weg in den niedrigeren Gang kann man nur auf 2 Wegen machen. Entweder über die Kupplung oder über Zwischengas. Manuelles Zwischengas frisst den Verbrauchsvorteil durch die längere Schubabschaltung weitestgehend wieder auf und Drehzahlanpassung über die Kupplung verschleißt diese halt. Und auch mit rev-matching ist es sicherlich nicht gut für das Ausrücklager, die Kupplung auf dem Weg vom 4. in den Stillstand 4 mal zu treten, statt 1 mal am Ende. Ich weiß es grad nicht genau, aber beim Abbremsen kann man den 4. ja glaube ich ca. bis 25 km/h drin lassen, bevor das Auto das ruckeln beginnt. D.h. wenn man rechtzeitig vom Gas geht, hat man ohne Kuppelvorgang die Hälfte der Geschwindigkeit als Schubabschaltung abgebaut. Mit 3 weiteren Schaltvorgängen könntest du dann noch weiter 15 km/h abbauen, bei ca. 10 km/h musst du auch im 1. die Kupplung treten. So oft schalten halte ich da einfach für nicht sinnvoll, da das Auto dank Start-Stopp Automatik im Stillstand (und, wenn man in neutral schaltet und die Kupplung los lässt auch kurz davor) ja auch keinen Sprit mehr verbraucht.


    Aber darf ich mal die Gegenfrage stellen, was deine technische Begründung dafür ist, dass es sinnvoll wäre? Verbrauchsvorteil durch Schubabschaltung ist wie gesagt m.M.n. (innerorts) nicht existent.

    die Geschwindigkeit und Kapazität sind noch die offensichtlichsten Merkmale, über die man bei eigentlich jeder Karte etwas findet. Solange man den Unterschied zwischen Megabit und Megabyte kennt, kann man da relativ leicht eine passende finden. Schnelle Karte wird in der Dashcam auch benötigt. Ich mein der Datenfeed ist 4k/30Hz von vorne und 2k/30Hz von hinten. Meine Cam nimmt damit ca. 4,5MB/s vorne und ca. 2,3MB/s von hinten auf. Das erreichen die Karten heutzutage allerdings normalerweise ohne Probleme


    Bei Einsatz in Ringspeicher-Lösungen kommt es noch auf die Anzahl der Schreibzyklen und speziell bei der Dashcam auf Temperaturfestigkeit an. Das hat Kingston in dem oben verlinkten Artikel alles sehr ausführlich erklärt

    Hier noch was zum lesen. Weiter unten steht auch was zu Dashcams

    https://www.kingston.com/de/bl…ose-the-right-memory-card

    Wie gehabt: inwiefern die so eine SD-Karte wirklich auf die Bedingungen optimieren, oder ob sie einfach industrial drauf drucken und den Preis erhöhen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Es ist aber halt so, dass eine SD-Karte wirklich nur den "rohen" Speicherplatz bereitstellt. Defekte Bereiche kann die Karte selbst nicht erkennen. Es kommt dann auf den Hersteller der Kamera bzw. eher des SD-Kartenmoduls an, ob da eine regelmäßige Analyse des Speichers und Sperrung bestimmter Bereiche stattfindet. Wenn nicht, kann es sein, dass bestimmte Speicherzellen defekt sind und die Daten darauf nicht gelesen werden können, die Kamera das aber nicht merkt und fleißig trotzdem weiter drauf schreibt. Das Video, das dann u.a. den defekten Speicherbereich besetzt, kann dann einfach nicht abgespielt werden.


    Ich hatte das Problem in meiner Viofo schon. Habe dort zunächst eine ältere 128GB San Disk Extreme verwendet und konnte immer einzelne Videos nicht abspielen. Mit der neuen "Endurance" Karte keine Probleme mehr.

    Da geh ich mit. Motorbremse ist gut und sinnvoll.. in dem Gang, in dem man sowieso gerade ist. Runterschalten nur für mehr Motorbremse ist bergab sinnvoll, beim ran fahren an eine Ampel eher nicht.

    zu 1.: offenbar ja.

    zu 3.: Matrix LED Scheinwerfer schwenken nie in die Kurve rein. Die haben einfach nur im äußeren Bereich noch ein LED Segment, das bei Kurvenfahrt in die jeweilige Richtung mit an geht.


    man könnte allerdings argumentieren, ob denn der Bereich, den man da zusätzlich sieht, überhaupt noch relevant ist. Selbst bei 50 km/h legt man in 1s ~15m zurück. Der zusätzlich ausgeleuchtete Bereich ist damit für den Fahrer eigentlich irrelevant, weil er auf Gefahren, die dort auftauchen, eh nicht mehr reagieren kann.

    Angeblich sollen die Extreme Pro nicht gut geeignet sein, weil in der Dashcam ja viele Schreibzyklen stattfinden. Da soll man eine mit "Endurance" im Namen nehmen. Die können wohl mehr Schreibzyklen ab.

    Deshalb habe ich mir extra noch diese hier nachgekauft

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B1J75QW2?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

    Eine Fehlfunktion der anderen merkt man nicht zwingend. Ich habe es gemerkt, weil ich ein Video von einer schönen Strecke partout nicht abspielen konnte. Ich hatte zuerst eine extreme pro, die noch im Schrank lag, in meiner Dashcam drin. Nach kurzer Google Recherche kam das dann raus.


    Inwiefern man technisch so eine sd Karte tatsächlich auf Zyklen optimieren kann, weiß ich nicht. Kann sein, dass da die selbe SD für mehr Geld drin steckt. Keine Ahnung


    Hier noch was zum lesen. Weiter unten steht auch was zu Dashcams

    Wie Sie die richtige Speicherkarte für Ihre Verwendung auswählen - Kingston Technology
    Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl einer Speicherkarte zu beachten sind, wie Geschwindigkeit, Kapazität und Gerätetyp. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl…
    www.kingston.com

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


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    Zur Frage 1 steht hier etwas

    Also sofern du keine Prime Line hast, sollten die beheizbar sein. Gehen über die Heckscheibenheizung mit an


    Die Diskussion über das Handschuhfach kam erst diesen Sommer auf. Man kann das mit allem öffnen, was rein passt und lang genug ist. Also auch mit einem passenden Schraubendreher.

    Es gibt übrigens seit ein paar Jahren ein Urteil dazu

    Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen: Wer haftet bei einem Unfall?
    Kunden erhalten nach dem Reifenwechsel von der Werkstatt meistens den Hinweis, die Radmuttern nach einer gewissen Strecke nachzuziehen. Aber, muss man sich…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Unterm Strich wurde vom OLG beschlossen: wenn in der Werkstatt vernünftig gearbeitet wurde, können sich die Radschrauben nicht selbstständig nach so kurzer Zeit wieder lösen. Daher ist die per Hinweis auf der Rechnung auf den Kunden abgewälzte Verantwortung nichtig. Die Werkstatt haftet voll für den Schaden.


    Kann man sich so vorstellen: die Autohersteller können auch nicht in ihre AGB mit rein schreiben, dass der Kunde nach Kauf selbst die Innereien vom Motor nochmal auf Maßhaltigkeit überprüfen muss. Die meisten Kunden haben dafür weder die Mittel, noch die nötige Ausbildung. Leider trifft das heutzutage auch auf etwas so simples wie Räder zu. Meine Frau macht regelmäßig bei kleineren Schraubertätigkeiten meinerseits mit, daher könnte sie die Räder tatsächlich selbst mit Drehmoment nachziehen. Selbst die meisten meiner Nachbarn hätten allerdings nicht einmal den dafür benötigten Drehmomentschlüssel, geschweige denn das Wissen, welches Drehmoment da richtig ist.

    Schlussendlich gehen sie ja aus genau dem Grund für etwas so simples wie Räder wechseln in die Werkstatt. Weil sie es nicht selbst können und das lieber Profis machen lassen wollen.


    Wenn sich ein Rad selbstständig löst, wurde beim Radwechsel gepfuscht. Dreck an den Kontaktflächen zwischen Rad und Bremsscheibentopf bzw Rad und Schrauben könnte die Ursache sein, oder (häufiger) schlampig angezogene Räder. Dass für einen Radwechsel ein Drehmomentschlüssel verwendet wird ist leider für sich schon mal eher die Ausnahme (häufiger werden die Schrauben einfach mit dem Schlagschrauber festgeknallt, da freut sich dann die nächste Werkstatt besonders drüber). Auch Drehmomentgesteuerte Schlagschrauber gibt es zwar, sind aber recht ungenau und müssten regelmäßig kalibriert werden. Und selbst, wenn ein Drehmo verwendet wird, haben viele Werkstätten dafür einen designierten Drehmo, der seit Jahren lose zusammen mit anderen Werkzeugen, angezogen in einem Schubfach aufbewahrt wird. Der knackt dann bei irgendeinem Drehmoment, ja, aber sicher nicht beim richtigen.


    Ich würde daher dringend empfehlen a) alle Räder nochmal nachzuziehen und b) die Werkstatt zu wechseln. Die werden sich auf Nachfrage ganz sicher auf den Hinweis, dass nachgezogen werden muss berufen. Dass es technisch Blödsinn ist, dass sich ein korrekt angezogenes Rad löst, verschweigen sie dabei vermutlich

    Naja ein Unterschied von 18.000€ bei einem Listenpreis von etwas unter 60.000€ (Superb) sind halt fast 1/3 des Kaufpreises. Wie lange ein privater Neuwagenkäufer den Wagen hält weiß ich nicht, aber gehen wir mal großzügig von 6 Jahren aus. Dann heißt das, dass der 5er 6 Jahre lang 250€ pro Monat MEHR kostet, als der Superb. Beim Octavia geht der Unterschied eher in Richtung 300-350€ pro Monat, 6 Jahre lang.


    Deshalb sage ich einfach, dass ein Vergleich Octavia zu 5er wenn, dann mit preislicher Einordnung geschehen sollte. Ich sage nicht, dass BMW sein Geld nicht wert ist. Ich sage nur, dass der Vergleich eines 50k€ Autos mit einem 80k€ Auto eben diesen Preisunterschied hervorheben sollte. Der ist nämlich eklatant