Wobei zu Folien angemerkt sei, dass es in den Foren dieser Welt immer wieder Diskussionen dazu gibt, ob man denn so eine Folie nach langer Zeit überhaupt wieder ab bekommt. Wobei es sich dabei um eine Forenfinte handeln kann. Gibt immer wieder die Behauptung, dass die Folie nach langer Haftzeit mehr Verbindung mit dem Lack hat, als der Lack mit dem Untergrund und man dann den Lack mit der Folie zusammen abzieht. Wobei ich diese Behauptung mehrfach gelesen habe, aber noch keinen einzigen kenne, der sagt er wäre selbst davon betroffen gewesen. Bilder hab ich auch noch keine gesehen. Also wie gesagt, das kann (in dem Ausmaß) auch gut eine Finte sein. Dass sich manche Folien nach 5 Jahren schwer entfernen lassen und den Lack beschädigen, ist aber sogar hier im Forum schon bestätigt
Dann lieber die Frontschürze neu lackieren lassen nach einigen Jahren. Das Risiko, dass sich der Kleber einbrennt oder der Klarlack verhunzt wird, ist es…
Mit Folierungen kennen sich einige hier ganz gut aus und 3.000€ für die Front sind nach dem, was ich hier so gelesen habe, wohl nicht zu hoch gegriffen, wenn man eine gute Folie und eine gute Umsetzung haben will.