ich wollte damit nicht dazu ermutigen, jetzt wild an Bremsen und Fahrwerk herumzudoktorn. Genauso wollte ich die Modifikationen aber ins richtige Licht rücken. Es ist halt nicht so, dass man automatisch an allen Unfällen dieser Welt schuld ist, weil man andere Bremsbeläge eingebaut hat. Wenn man das macht, muss man sich über die Konsequenzen bewusst sein. Und die Konsequenzen können eben durchaus auch höchst unangenehme Fragen vor Gericht sein. Es kann aber dennoch Gründe dafür geben, andere Beläge ohne Zulassung einzubauen.
Wenn man ganz genau ist, haben ganz viele Leute Veränderungen am Fahrzeug gemacht, die eigentlich eingetragen werden müssten, es aber nicht sind. Ich habe zum Beispiel die MJ24 Felgen auf meinem MJ 19 drauf. Ist für sich so erstmal nicht zulässig. Es ist ja durchaus möglich, dass Mazda neben den Scheinwerfern und dem Infotainment auch noch irgendwas am Fahrwerk geändert hat. Vielleicht sitzt beim MJ24 die Bremse woanders, sodass die neue Felge beim alten MJ auf einmal schleift? Oder das Gewicht des Autos hat sich verändert und die neuen Felgen haben einen Lastindex, der gar nicht zu meinem Auto passt? Weiß man jetzt so erstmal nicht. Genau diese Felgen gab es nicht mit meinem Modell, also bräuchte ich pauschal gesehen entweder eine ABE für mein Fahrzeug oder eben eine Einzelabnahme. Das seh ich persönlich aber ziemlich entspannt. Ich habe das soweit es mir möglich war geprüft und für gut befunden.
Genauso der Sound enhancer delete. Der Sound enhancer ist genau genommen Teil des Ansaugtrakts und jedwede Veränderung daran bedarf erstmal einer separaten Zulassung. Dass das Ding keinen Einfluss auf Geräusch- und Abgasverhalten hat, weiß jeder logisch denkende Mensch auf den ersten Blick. Das Gesetz weiß das aber nicht. Modifikation am Ansaugtrakt bedarf einer Zulassung. Punkt. Die gibt es nirgenwo. Und auch niemand würde je auf die Idee kommen, sowas eintragen zu lassen. Rein nach den Buchstaben des Gesetzes müsste man aber. Die Einzelabnahme ist ja schlussendlich nichts weiter, als eine Überprüfung, dass alle relevanten Vorschriften weiterhin eingehalten werden. Müsste man also tun.
Daher muss da m.M.n. ein gesundes Augenmaß her. Die billigsten China-Bremsbeläge einbauen ist extrem gefährlich. Brauchen wir nicht drüber reden. Wenn man aber nachweislich gute Bremsbeläge verbaut, die nur keine Zulassung haben, seh ich das erstmal als machbar an. Ich würde mir dann die Frage stellen, warum die keine Zulassung haben. Könnte sein, dass die extrem gut Bremsen, aber zu laut sind. Könnte auch sein, dass die Normen zu Bremsbelägen bestimmte Materialien vorschreiben, dieser Hersteller aber ein neues Material entwickelt hat, das in allen Belangen besser ist, durch die Norm nur (noch) nicht abdeckt ist. Oder - und das ist im Normalfall der Grund - weil der Hersteller außerhalb Europas beheimatet ist und sich damit mit Regularien in der EU nicht auskennt und auch nicht damit beschäftigt. Die verkauften Stückzahlen sind gering, als dass er sich bemüßigt sehen würde, den Aufwand einer Zulassung zu betreiben. Vor allem, wenn der relevanteste Markt (USA) das alles so entspannt sieht.
Mir persönlich wären unzulässige Veränderungen an den Bremsen auch nix. Dafür habe ich nicht genug Erfahrung mit Bremsenmods bzw. dem Auto im Grenzbereich und auch nicht genug Fahrkönnen, um eventuell eigene Machbarkeitstests zu machen. Wenn jetzt aber z.B. MrPink für sich herausgefunden hat, dass eine bestimmte Sorte Bremsbeläge für ihn gut funktioniert und auch haltbar ist, nur keine Zulassung hat, würde ich ihn dafür nicht "verurteilen". Ihm traue ich zu, dass er dieses Können und die Erfahrung hat, um sowas selbst auszuprobieren und guten Gewissens entscheiden zu können. Es ist halt nicht so, dass er jetzt automatisch an allen möglichen Unfällen direkt schuld ist und bis an sein Lebensende zahlen müsste. Das wollte ich daher nur ins rechte Licht rücken
Tante Edith sagt: gerade im Nachhinein festgestellt, dass das hier das völlig falsche Thema dafür ist. Ich habe meinen Punkt gesagt und halte mich jetzt hier wieder raus. Entschuldigt das off-topic.