Ich hab mich ja vor nem guten halben Jahr schon für den Roadster entschieden, insofern stehe ich nicht vor der schweren Entscheidung. Nachdem ich letzte Woche aber einmal kurz im RF saß, weiß ich, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und das sage ich, obwohl ich den RF optisch tatsächlich noch ein bisschen hübscher finde als den normalen Roadster und er im Alltag wahrscheinlich ein wenig angenehmer ist in Bezug auf Lautstärke etc.
Aber zum einen ist die Kopffreiheit im RF ein bisschen geringer. Bei mir geht es da gerade um den Zentimeter mehr Luft im Roadster, der mir im RF fehlt und der das ganze irgendwie luftiger macht. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich beim ersten tieferen Schlagloch mit dem Kopf ans Dach stoße. "Große"-Leute-Problem.
Wenn ich dazu noch überlege, wie oft ich in den letzten Tagen an der Ampel stand und mir dachte, dass ich den Quadratzentimeter blauen Himmel ja mal kurz ausnutzen könnte: Nach hinten gegriffen, Dach auf, an der nächsten Ampel schnell das Dach wieder zu, um dem obligatorischen Regen auszuweichen. Da jedes mal zu warten, bis die Elektrik das Dach geschlossen hat, würde mir zu lange dauern - dann bliebe das Dach generell zu und das Auto würde nur halb so viel Spaß machen.
Zur Wintertauglichkeit: Ich hab mir vorher auch Gedanken gemacht, weil mein Fahrzeug zwar nicht an der Straße, aber dennoch unter freiem Himmel stehen muss. Nach dem ersten Winter kann ich sagen - überhaupt kein Problem. Heizung macht den Innenraum extrem schnell warm, Feuchtigkeit ist kein großes Problem (wenn es sehr kalt ist, beschlagen die Scheiben doch recht schnell - das liegt aber eher am kleinen Innenraum und dürfte auch beim RF nicht viel anders sein) und auch sonst alles absolut pflegeleicht. Das einzige, was ich gemacht habe, war einmal kurz die Gummidichtungen ums Fenster zu behandeln, damit sie nicht ständig festfrieren. Imprägnierung war beim Kauf auf dem Dach, seitdem hab ich noch nichts dran gemacht - kommt dieses Jahr dann wohl dran. Ist aber alles kein großer Akt. Beim Fahren dürften sich die Fahrzeuge eh nicht unterscheiden.
Und zum Preis: Wäre der RF 1.000€ teurer als der Roadster, wäre ich sicherlich trotz aller Punkte ins Grübeln gekommen. Hier sind es knapp 6.000€, da ich "nur" nen G-131 Exclusive Line habe, wären es sogar noch mehr. Und das wären mir die paar Vorteile nicht wert. Geil aussehen tut der Roadster auch, ganzjahrestauglich ist er auch und über die etwas hässlichere Anzeige ärgerst du dich wahrscheinlich bis zur ersten Kurve.
Das schöne an unserem Forum ist allerdings: Gleich kommt jemand anderes und erzählt dir genau das Gegenteil