Beiträge von HighEndHarry

    Habe heute meinen MX5 abgeholt und die ersten 250 km über diverse Landstraßen nach Hause gefahren. Macht richtig Spaß der Kleine ;).

    Auto ist herrlich selbsterklärend nur bislang hab ich es nicht geschafft den blinkenden Tempolimitwarner im Digitaldisplay zu deaktivieren. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Stumm klappt easy über die Taste links neben dem Lenkrad, aber das Blinken nervt etwas.


    Gruß, Harry

    Was ist jetzt gut oder besser?

    Die Diskussion wollte ich gar nicht lostreten, mich hat einfach interessiert ob es von Mazda eine Vorgabe gibt.


    Das würdest Du vermutlich für Dich anders beantworten als ich. Habe vor gut 20 Jahren mal Fahrzeugtechnik studiert und damals war bei unseren Versuchen das Thema klar pro einfahren wenn man das Öl und auch den Motor untersucht hat. Allerdings arbeite ich seit vielen Jahren völlig branchenfremd bin also nicht mehr auf dem Laufenden was die aktuelle Motorentechnologie betrifft. Bei meinem GT3 würde Porsche 3.000km Einfahrzeit mit Drehzahlvorgabe (4k) vorschreiben. Ich habe mich 1.000 km dran gehalten und dann langsam über 500 km auf Maximaldrehzahl gesteigert, beim GT4 RS genau das gleiche. Lustigerweise ist Porsche hier bei der Maximaldrehzahl deutlich entspannter (7k) obwohl es quasi das gleiche Aggregat ist. Bei mir laufen beide absolut top mit geringem Ölverbrauch.


    Wenn Du mich fragst sollte man dem Fahrzeug schon die ersten 500 km gönnen damit sich alle Komponenten etwas einlaufen können. Bremsen, Reifen etc. brauchen sowieso eine gewisse Zeit bis sie ihre optimale Leistung bringen. In jedem Fall ist sauberes warmfahren der Fahrzeuge aus meiner Sicht das wichtigste für eine lange Lebensdauer.

    Nicht zu zaghaft einfahren. Wenn möglich, Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten und viel Schaltarbeit fahren. Also weder reiner Stadtbetrieb, noch ausschließlich nur Autobahnfahrten. Bei Steigungen auch mal einen Gang runterschalten und den Motor nicht mit niedrigen Drehzahlen unter Last quälen. Die ersten 500 km würde ich nicht deutlich über 4.000 Touren drehen, danach kann man auch mal kurz ein bisschen darüber gehen. Dabei ruhig zügig beschleunigen, aber nicht "durchladen". Ab 1.000 km kann er dann auch mal höher gedreht werden, die nächsten 200 km langsam an die Höchstdrehzahl rantasten. Aber kein Dauervollgas. Danach Feuer frei. So mache ich das mit meinen Fahrzeugen.

    Klingt ähnlich wie ich das bislang bei meinen Fahrzeugen handhabe. Mich hat nur interessiert ob es eine offizielle Vorgabe seitens Mazda gibt.

    Gibts hier ne Empfehlung für den Auspuff Anlage wenn ich nur den Standard Auspuff ersetzen möchte? 2L 2024er Modell. Hole meinen MX5 Anfang Juni und möchte nicht gleich das Auto Tage in der Werkstatt stehen haben für nen riesigen Umbau. Aus diesem Grund würde ich gerne die Standardversion durch eine klangstarke Variante ersetzen ohne weitere Umbauten wie Diffusor etc.