Beiträge von Hueni

Gerade habe ich noch mit dem Händler telefoniert. Leonie hätte silberne Felgen mit Michelin Grisalp 6 haben können oder graue Felgen mit dem Bridgestone Blizzak, jeweils Mazda Originalfelgen mit originalen Sensoren. Sie wollte der Optik wegen graue haben. Die Felgen sind lt. Händler komplett unbeschädigt. Für 750 Euro komplett incl. Montage habe ich die jetzt gekauft. Die DOT sehe ich auf dem Reifen nicht. Könnte 20 20 sein, dann hätte ich die Reifen vielleicht zwei oder drei Jahre in Benutzung. Mir ging es auch fast eher um die Felgen mit den Sensoren, finde den Deal aber auch ok. Wie sind eure Meinungen dazu?

IMG_20241119_172944.jpg

.... habe mit den Winterreifen auch schon schlechtere Fahreigenschaften festgestellt. Hatte aber auch 2,2 bar statt 2 bar bei den Sommerreifen aufgefüllt bekommen. Das kommt ein bisschen zu viel vor. Trockene Straße geht normal, nass wird er schon nervös, Schnee werde ich versuchen zu vermeiden.

Wir haben heute zugeschlagen und ein Auto für meine Tochter gekauft, welches sie zusammen mit meiner Frau nutzen wird. Entgegen ihrem ursprünglichen Wunsch ist es ein schwarzer MX5 Advantage geworden. Das Auto hat wegen der schwarzen Lackierung den Namen "Ohnezahn" gekriegt. Der Name stammt aus einer Kinderserie, die wir vor knapp zehn Jahren zusammen geschaut haben.

Das Auto stand beim Mazda Händler in Velbert. Es hat eine EZ von Juni 2021, ist ziemlich genau 33.000 KM gelaufen, unfallfrei, aus erster Hand gefahren von einer älteren Dame. Gekauft wurde es seinerzeit bei dem Mazda Händler, wo wir es jetzt gekauft haben und ist auch dort immer zur Inspektion gewesen. Innen ist es fast Neuzustand, aussen hat es an einer der glänzend schwarzen Felgen am äusseren Rand einen leichten Lackschaden, aber nur minimal Kratzer. Das ist ein leichter Fall für den Lackstift. Auf der Motorhaube hat er minimal Spuren von Steinschlag, an einer Stelle aber davon eine minimal kleine Delle. Diese wird aber noch beseitigt und das Auto geht insgesamt noch komplett durch die Aufbereitung. Die aufgezogenen Yokohama Sommerreifen haben rundherum mindestens 6 mm Profil. Das Dach ist in einem sehr guten Zustand im Hinblick auf Optik und Funktion. Preislich finde ich das Auto bezogen auf die aktuellen Marktpreise angemessen, hat knapp 21.800 Euro gekostet, incl. der Zulassung und der genannten Aufbereitung. Im Hinblick auf Winterreifen hat er uns angeboten die Winterreifen eines Vorführers, auf originalen Mazda Felgen incl. originaler Mazda Sensoren und ca. 5000 KM gelaufener Winterreifen zu ca. 50% des Preises für neue Felgen, Sensoren und Winterreifen der jeweiligen Marke. Die Felgen sollen ohne Beschädigungen sein, er mailt mir morgen Bilder, dann schaue ich mir die in Ruhe an.

Ich selber bin mit dem Preis zufrieden, das Auto gefällt mir optisch sehr gut. Viel wichtiger ist es, dass es meinen Mädels auch sehr gut gefällt und beide happy sind. Ich freue mich schon auf die kommenden Stunden in der Garage mit meinem Töchterchen, wenn es um Erklärung und Unterweisung in Pflege geht. Für ein erstes Auto finde ich es gut, dass der nicht ganz ohne Gebrauchsspuren ist und meine Tochter sich nicht über jede Macke ärgern muss.

Nachdem wir gestern schon ein bisschen mit Wunschkennzeichen rumgespielt haben, hat Leonie gestern zunächst verwundert auf meinen Vorschlag reagiert und dann ein breites zustimmendes Grinsen im Gesicht gehabt. Wenn euch demnächst ein (Nachtschatten)schwarzer MX 5 mit dem Kennzeichen HER-OZ555 (Ohnezahn heißt er ;) ) entgegenkommt, grüßt mal bitte besonders lieb :)

IMG_20241117_203909.jpg

IMG_20241117_203943.jpg

IMG_20241117_203525.jpg

IMG_20241117_203735.jpg

Wo Du das Thema Trockenwäsche ansprichst, hast du Empfehlungen wo man sich dazu mal informieren kann? Hab ich noch nie gemacht, aber schon öfter von gehört. Im Internet gibt es auch immer viel Quatsch zu lesen, daher die Frage.

Von S100 gibt's so einen Schnellreiniger, der zumindest am Motorrad und Wohnmobil sehr gut funktioniert.

Wirklich nur einsprühen, mit dem entsprechenden Tuch sauber wischen und gut ist es. Das Fahrzeug sollte natürlich nicht grob verschmutzt sein

Wir schauen uns ja morgen das Auto an. Ich mache alles weitere davon abhängig, in welchem Zustand die aufgezogenen Reifen sind. Müssen eh neue drauf, denke ich, werden es die Allwetterreifen von Michelin.

Sind die Sommerreifen noch sehr gut, kümmere ich mich vermutlich um Winterreifen und taugliche Felgen.

Ich habe persönlich nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Mädels und auch ich mit den Ganzjahresreifen klar kommen, wenn Big-J damit klar kommt.

Morgen weiß ich mehr und ich werde berichten. Vielleicht kann ich dann auch schon eine Kaufentscheidung mitteilen. Daumen drücken würde nicht schaden ;)