...hatte ich ja geschrieben, sehr eng, aber auch sehr kurvig. Wolfram hat ja auch den Manghen Pass bei seinen geplanten Routen dabei. Die tun sich nichts von der Breite, so meine Einschätzung.
Beiträge von Hueni
-
-
Hallo Hueni,
meinst du von Jenesien nach Sarntal (Sarentino) die Strecke zum Penserjoch?
Auch sehr schön zu fahren, südl. von Bozen:
Durch das Avisio-Tal über die SP71. Im Juni 24 ein Super-Asphalt, unter der Woche im Verhältnis zu den restl. Dolomiten wenig los.
Eher östl. gelegen:
Über die kleine SS465 zum Plöckenpass und dort die legendären Kehrentunnel (Achtung, schnelle Hell-/Dunkel-Wechsel), zurück durch's Lesachtal.
Alternativ zur SS465 kann über die nördlich gelegene SR355 ein höherer Durchschnitt gefahren werden.
Im Anhang die genannten Streckenabschnitte zum Einbauen, Umbauen, Umdrehen... (Basecamp, aktuelle Garmin-Karte)
Ich meine die Strecke auf der Höhenstraße, wo man nicht bei Terlan ins Tal fährt, sondern über Jenesien. Wenn man dann im Tal ist, kann man links fahren, kommt aufs Penser Joch, oder man fährt ein kurzes Stück links und kann dann abbiegen auf die Straße zum Ritten.
-
....wenn du es einbauen kannst, und möchtest, ich würde auf der Höhenstraße von Mölten nicht unbedingt bei Terlan runter fahren, so schön die Kehren auch sind, sondern vielleicht mal über Jenesien fahren, von dort aus, kommst du auf die Straße die nach Sarentino führt. Ist eine sehr enge aber durchaus sehr kurvige Straße. Hat mit dem Moped sehr viel Spaß gemacht. Wenn es passt würde ich auch noch den Gampenpass und den Mendelpass einbauen. Ich selber würde eine Runde in Richtung Trento fahren, dabei den Monte Bondone mitnehmen und weiter durch das Val di Cei in Richtung Mori. Die ganzen kleinen Pässe im Trentino, wie der Passo Sommo, Coe usw. sind ziemlich unterschätzt, daher oft leer. Ich persönlich ziehe solchen Strecken mittlerweile der reglementierten und oft zu vollen Sella Runde vor. Geheimtip ist noch die Strecke von Rovereto über den Passo Pian delle Fugazze. Und wenn du schon den Passo Manghen fährst, kannst du evtl. westlich davon noch das Val di Cembra einbauen. Auf der Strecke hat mal ein italienischer Telekom Mensch mit seinem Fiat Panda (!) meinen Kumpel mit seiner 1200er GS so gejagdt, dass der aufgegeben hat und ich den hinter meiner 1250er Bandit kleben hatte. Bitte bei meinem Tips zu beachten, ich plane immer sehr viel ein, muss oft verkürzen, wenn ich da unten bin, will ich auch immer spielen
-
Mit der Fernbedienung haben jetzt alle Türen funktioniert. Mit dem Schlüssel für die Aufbautür konnte ich diese verriegeln. Mit dem Schloss der Fahrertür nicht, das müsste aber gehen. Das größte Problem war, das ich die Aufbautür nicht mehr zugekriegt habe. Ich habe zwar geschmiert und den Fehler erstmal beseitigen können, ich weiß aber nicht, ob das Problem damit dauerhaft behoben ist. Wir haben alle keine Lust, nachts irgendwo mit dem gleichen Problem zu stehen. Ergo bleiben wir daheim, am 22.4. geht das Womo in die Werkstatt, dann können wir es hoffentlich den ganzen Sommer vernünftig nutzen. Jetzt genießen wir ab Freitag Mittag den Urlaub daheim, kümmern uns um den Garten, gucken, das wir den CX5 meiner Frau angemeldet und abgeholt kriegen, fahren ein bisschen MX5 und Moped. Ist zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmere Schicksale 😉😏
-
Irgendwas stimmt mit der Zentralverriegelung nicht. Konnte zwar gerade den Schließer der Tür mittels Schraubenzieher in die richtige Position bringen, aber gefühlt ist da was nicht OK. Mit Fernbedienung lässt sich die Tür verriegeln, mit dem Schloss der Fahrertür nicht, mit dem Schloss der Aufbautür nicht. Keine Ahnung, aber unterwegs mit den Mädels und dem Hund brauche ich keine Experimente. Dann ist es gefühlt kein Urlaub für mich
-
Forster A699 EB auf Ducato Basis
Und deutlich zu früh gefreut. Jetzt schließt die Tür gar nicht mehr. Jetzt bin ich wirklich ratlos 🙄
-
Nervig, Freitag geht's mit Womo Richtung Süd-Tirol. Pünktlich heute lässt sich die Aufbautür nicht mehr mit der Zentralverriegelung schließen, manuell aber schon. Da ich mit den neuen Reifen noch ein paar Km fahren wollte, habe ich gedacht, ich fahre mal zu meinem Womo Händler. Das Problem der netten neuen Mitarbeiterin geschildert, höflich gefragt, ob der Fehler bekannt ist und es eine einfache Lösung oder Idee gibt. Gibt's nicht, da ist entweder der Stellmotor kaputt oder ein Kabel gebrochen, so die Ferndiagnose. Zuhause habe ich dann mal mit der Werkstatt für allgemeine Probleme Kontakt aufgenommen und der Meister, Herr Google hatte das Problem schon mit anderen Kunden. Manchmal löst sich ein Kabel von den Kontaktstiften, manchmal sind aber auch nur die Federbolzen fest oder das Kontaktplättchen verschmutzt. Da unser Wohnmobil seit September draußen stand, habe ich das mal mit den Kontaktplättchen versucht und die mit Silikonspray und einem Microfasertuch gereinigt. Und siehe da, die Tür funktioniert wieder wie sie soll. Ich erwarte ja von der Werkstatt nicht, das gleich einer meine Probleme löst, aber den Ratschlag hätte ich mir auch von dort gewünscht. Jetzt freue ich mich wenigstens, das ich das Problem mit meinem nicht sonderlich ausgeprägten technischen Verständnis lösen konnte. Und die Schrauben der Räder sind auch alle nachgezogen 😏
-
Ja, ist wirklich ein Unterschied für mich zu einem "normalen" Auto.
Macht viel mehr Freude.
Bin wirklich gespannt, wie viele KM am Ende des Jahres mit dem Moped dazu gekommen sind bzw. wie oft ich das Moped wegen dem MX5 stehen lasse
Meine Tochter hat an ihrem die gleiche Freude, wartet schon drauf, dass sie ohne uns fahren darf.
-
... mit erreichen der 6000 Km habe ich leider auch meine bei der Versicherung angegebenen Jahres Km ausgeschöpft. Ergo werde ich das Auto jetzt bis Ende Juli einmotten müssen und kann im August wieder raus 🫣
Ne, natürlich nicht. Gerade Versicherung geändert auf 12 TKM jährlich, kostet round about 75 Euro mehr, das ist ok.
Bei Kauf des MX5 wusste ich nicht, wie viel ich damit unterwegs bin. Jetzt schauen wir erstmal 😊
-
Pass auf, das dich dabei keiner beobachtet 🫣😉
Aber du hast recht, je weniger man über irgendwelche Nähte oder Wulste rutscht, umso geringer sollte der Verschleiss sein.
Ich fädel mich immer in das Auto ein, und versuche dann langsam auf den Sitz zu sinken, klappt mal besser, mal schlechter 😊
Immerhin hat die Fußgängerschutz noch nicht ausgelöst 🤗
Ich pflege die Sitze noch relativ häufig mit Ledermilch, in der Hoffnung, das zumindest keine Risse im Leder entstehen