Beiträge von Rausposaunen

    Was fahren die vielen Leute jetzt, die früher Peugeot Klappriolets, hässliche japanische Klappdachcabrios, Renault Wind, Ford Streetka und Co. gefahren sind?


    Irgendwelche Hochdachkombis wie Berlingo etc. damit die Blagen plus Einkauf untergebracht werden können.

    Oder irgendwas offenes 4-sitziges von ABM, weil die genannten kleinen Cabrios waren ja schon eng genug.

    Bei mir ist dieser Effekt zum Glück nach ein paar ordentlichen Kurventouren über mehrere Tankfüllungen durch die Eifel verschwunden. Also nicht so Kleinkram mit hier und dort ner leichten Bundesstraßen-Kurve, sondern recht-links-rechts-links kilometerlang am Stück mit richtig Lenkeinschlag auf engen Straßen ohne Mittellinie.

    Dachte zu Beginn auch, das ist etwas stramm, drehst das Lenktad auf der Autobahn einen Zentimeter nach rechts oder links, hält er diese Position und kommt nicht zurück. Ist jetzt vorbei.

    sich über Chinaböller aufregen, made in Germany fordern, aber alle fahrn ne schwankende japanische Drehorgel *rofl*


    ja, das ist ja was gaaanz anderes, kann man üüüberhaupt nicht vergleichen, har har

    hihi, seitenlange Diskussionen, wie und ob und warum man die Plastikohren hinten entfernen sollte - und du baust gegen den Forenmainstream einfach ne Verlängerung und vorne gleich noch welche dran, Rässpäkkt würde Horst Lichter sagen... 8)


    ps: wie lange hast du gebraucht, bis die Ventile im Bild beide oben waren? 8o

    Das Spritzwandblech mit Domstrebenhalter ist heute bereits angekommen...


    die Arbeit habe ich auch gerade hinter mir. <X


    Tip: vor dem Abziehen der Scheibenwischerarme deren Position mit einem dünnen Edding auf der Achse markieren. So fällt der Rückbau dann leichter, um die korrekte Position zu finden.


    Wenn noch Muße besteht, kann man sich vorher eine Abdeckung für den Lüftungskanal besorgen oder selber basteln. Der ist ja völlig ohne Schutz und Blätter, Vögel, Kleintiere oder Fußgänger werden da je nach Lüfterstufe angesogen. :S

    Beim Trial-Motorrad hatte ich mir vor 40 Jahren einen dünnen Schaumstoff mit Luftfilteröl getränkt und den zwischen 2 Lagen Orangen-Netz gepackt. Das Ganze kam dann oben auf die ähnlich wie beim MX5 aussehende Öffnung des Luftfilterkastens. So war der Hauptluftfilter darunter sehr gut vor Staubeinfall geschützt und mußte nicht so oft ausgewaschen werden. Den dünnen Schaumstoff habe ich dann einfach entsorgt und einen neuen präpariert.

    Fällt hier beim MX5 erher flach, weil es ein ziemlicher Aufwand ist,


    Immer wieder interessant, welche Typen von Domstreben es gibt. Praktisch finde ich dieses Teil von aliexpress, welches ohne das Umbaublech direkt an die Spritzwand geschraubt wird. Auch hier bei der roten aus Japan sind noch 2 zusätzliche Schrauben im Spiel, welche wohl zusätzlich für Stabilität sorgen. Außerden liegt sie unauffällig unter dem Teppich...

    ... durch alter und Benzin mittlerweile hart wie Stein...


    Hast du schonmal versucht, mit Plaststar Silikonölfrei von Koch Chemie den Gummi wieder weich zu kriegen? Das Zeug wirkt bei altem Gummi (wie zb. Dachdichtungen an 20 Jahre alten Laternenparker-Cabrios) wirklich Wunder.

    Die Werkstoffe aus damaliger Zeit scheinen ziemlich unterschiedlich zu sein. Ich habe vor nem Jahr meine 84er TY250 verkauft, die hatte 10 Jahre intensiven Wettbewerbseinsatz und danach 30 Jahre Dauerschlaf hinter sich - Der Ansaugschlauch vor und auch hinter dem Vergaser (zur Membran hin) waren noch völlig intakt und weich, ohne jede Pflege. Aber war ja auch Yamaha, Qualitätsprodukt! :saint: