Das Spritzwandblech mit Domstrebenhalter ist heute bereits angekommen...
die Arbeit habe ich auch gerade hinter mir.
Tip: vor dem Abziehen der Scheibenwischerarme deren Position mit einem dünnen Edding auf der Achse markieren. So fällt der Rückbau dann leichter, um die korrekte Position zu finden.
Wenn noch Muße besteht, kann man sich vorher eine Abdeckung für den Lüftungskanal besorgen oder selber basteln. Der ist ja völlig ohne Schutz und Blätter, Vögel, Kleintiere oder Fußgänger werden da je nach Lüfterstufe angesogen.
Beim Trial-Motorrad hatte ich mir vor 40 Jahren einen dünnen Schaumstoff mit Luftfilteröl getränkt und den zwischen 2 Lagen Orangen-Netz gepackt. Das Ganze kam dann oben auf die ähnlich wie beim MX5 aussehende Öffnung des Luftfilterkastens. So war der Hauptluftfilter darunter sehr gut vor Staubeinfall geschützt und mußte nicht so oft ausgewaschen werden. Den dünnen Schaumstoff habe ich dann einfach entsorgt und einen neuen präpariert.
Fällt hier beim MX5 erher flach, weil es ein ziemlicher Aufwand ist,
Immer wieder interessant, welche Typen von Domstreben es gibt. Praktisch finde ich dieses Teil von aliexpress, welches ohne das Umbaublech direkt an die Spritzwand geschraubt wird. Auch hier bei der roten aus Japan sind noch 2 zusätzliche Schrauben im Spiel, welche wohl zusätzlich für Stabilität sorgen. Außerden liegt sie unauffällig unter dem Teppich...