Beiträge von Rausposaunen

    würde ich mir nicht antun. der mx5 ist auch nur ein allerweltsauto wie zig andere auch. wenn du was von namhaften zuleferern wie febi, ate im netz bestellst, kannst du bei deinen anforderungen nix falsch machen.

    billigeres zeug würde ich nicht verbauen, ich habe für meine frau mal so 45 eu bremsscheiben (2 stück) für ihren meriva besorgt, die waren im handumdrhen am rubbeln, obwohl sie bremsenschonend unterwegs ist. ate hinterher gekauft und ruhe war im karton.

    einen guten überblick über das, was für den mx5 bremsenmäßig möglich ist, findet man hier:


    Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz

    Seit wann ist der Verbandkasten TÜV relevant? Wenn fehlt oder abgelaufen, ist das ein geringer Mangel. Lediglich die Rennleitung kann eine Verwarnung verhängen.

    Verbandkasten im Auto
    Ein Verbandkasten ist in jedem Pkw Pflicht. Nach der neuen DIN sollen unter anderem zwei Gesichtsmasken enthalten sein. Alles zum Verbandkasten erfahren Sie…
    www.adac.de


    dem ist nichts hinzuzufügen. Wichtiger als das Öffnen ohne Aussteigen ist doch eher das schnelle Schließen , wenn die ersten Regentropfen auf die Scheibe purzeln.

    Kann jetzt jeder selbst entscheiden, was er macht. Den Händler mit Garantie nerven, sich so ein paar Keile besorgen oder selber feilen, oder das Dach runterdrücken.


    Wichtig ist, daß Neulinge informiert werden, daß es da Probleme mit der Verdeckposition gibt, wenn man garnichts macht!

    Bei meinem Astra J Kombi ging das mal auf Garantie, undichte 3. Bremsleuchte war da ein bekannter Fehler. Wasser lief da innen an der Heckscheibe runter.

    Wenn Deiner schon aus der Garantie raus ist, bleibt nur selbermachen. Die 316Eu sind inakzeptabel.

    Wenn eine Ölwannendichtung versagt, tauscht man auch nicht den ganzen Motor.

    Das schöne an der Eifel (und auch LUX):


    - geringe Bevölkerungsdichte, wenig bis gar keine Industrie

    - daher sehr wenig Verkehr und kaum Schwerlaster (im Gegensatz zum Bergischen oder Sauerland, wo in jedem Dorf ne Metallklitsche steht, die An- und Ablieferung mit dicken LKW braucht)

    - deshalb bleiben neu geteerte Strecken über viele Jahre in Bestzustand (ebenfalls im Gegensatz dazu das Berg. Land)

    - kaum Rennradler oder Rentnerpedelecs, überhapt wenig Touris. Entfernung zu den Ballungszentren für viele Tagesausflügler unattraktiv.

    - kaum Tempolimits oder gar Kontrollen, eigentlich keine Blitzer.


    ich wohne am direkten Rand zum Bergischen Land, daher habe ich den direkten Vergleich. Hier bei uns fahre ich nicht mehr, schade um den Sprit. Lieber die 80km gemütliche Anfahrt auf der Autobahn bis Nettersheim oder Blankenheim, dann 300km leere Landstraßen (dabei meist rüber nach LUX zum tanken) und mit Tempomat 95 auf der A1 zurück.


    Ich war vor ein paar Jahren mal kurz im Pfälzer Wald, auch das war nicht mit der Eifel vergleichbar. Es geht nix über eine geringe Bevölkerungsdichte. Daraus resultieren wenig Pendler, wenig Handel, wenig Verkehr an sich. Dazu die Topografie der Eifel mit zwangsweise vielen Kurven, das muß man woanders in D erstmal finden.