Beiträge von Rausposaunen

    also so kann man nix erkennen, sprich, das Foto ist nicht scharf genug.


    Bei der Aufbereitung der Kunststoffgläser von Autoscheinwerfern scheiden sich ja die Geister zwischen "selber gemacht, war einfach und sieht super aus " bis "darf man nicht, laß es, wenn das der TÜV mitkriegt".


    PS: meinst du jetzt die Linse oder das große Abdeckglas (was auch bei vielen anderen Autos oft trüb wird)?

    Zur grundsätzlichen Frage "welches Öl" , die ja immer wieder auftaucht, bis der letzte Verbrenner auf dieser Welt sein Leben aushaucht, zitiere ich mal eine Aussage zu diesem Thema aus dem SLK Forum:


    Moin,

    ein guter Freund von mir, der schon viele Jahre im Vertrieb für verschiedene Motorölhersteller arbeitet, sagte mir mal sinngemäß:


    Man solle sich zwei Mal Gedanken machen,

    Einmal das richtige Grundöl zu nehmen, i.d.R genau das, welches der Hersteller des Motors vorgibt,


    5w30 oder 5w40,etc.


    die Synthetischen Grundöle unterscheiden sich eh alle marginal, herstellerübergreifend.

    Ausschlaggebend ist die ECHTE Freigabe des Automobilherstellers und die Listung im Freigabeblatt, als geprüft und freigegeben,


    Viele NoName oder 2nd Level Marken haben KEINE echten Freigeben der Hersteller und beschreiben ihr Öl z.B. in Anlehnung an MB299.5 d.h. es hat keine Freigabe.


    Er sagte aufs Additivpaket im Öl kommt es an, und da gibt es einige gute in Deutschland, besonders hervorzuheben die Top Marken der Mineralölindustrie die schon viele Jahre am Markt sind.


    Welche das sind, kann man hier

    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com

    nachlesen.


    Zitat Ende


    Wichtiger als die Viskosität (ob ein 0W20 oder 5W30 in eimem Auris-Daily ist Latte) sind Sonderanforderungen des Aggregats, welche spezielle Additive erforderlich machen. Zum Beispiel Zahnriemen im Öl - hochkritsch wenn falsches Öl verwendet wird oder Tendenz zu Frühzündungen bei hochverdichteten Direkteinspritzern, was durch Additive verhindert wird.

    Ich kenne das Thema von Opel Benzinern, da wurde in Vergangenheit mehr als einmal "umgeölt" vom Hersteller.

    Hab schon viel über paypal-freunde bei Kleinanzeigen gekauft, aber alles über 100eu hole ich persönlich ab, und daher auch nur im Umkreis, wo die Anfahrt mit dem Diesel noch halbwegs spritmäßig im Rahmen bleibt. Habe in den letzten Jahren viel HiFi gekauft, da ist ein Probehören sowieso besser. Früher auch viel Fotokram übers DSLR-Forum erstanden, alles schicken lassen, immer perfekte Ware erhalten. Ist aber auch schon 10 Jahre her.


    Interessant, daß selbst bei Spezialsachen wie Caterham-Spiegel (wo die Nachfrage relativ gering sein dürfte) solche Spacken unterwegs sind.

    Oder es ist eine komplett getürkte Annonce und der Inserent Verbrecher hofft beim solventen Klientel auf nachlässige Aufmerksamkeit beim Kauf...

    Ich werde mal einen Moderator bitten, die Threads zu einem zusammenzufassen.

    Damit hier Ordnung reinkommt. Wird sowieso Zeit, daß hier der Anzeigenhauptmeister mal vorbeischaut und wirre Posts wie meinen meldet.

    Richtig so! :thumbup:

    Ich habe meinen auch erst rund 4 Wochen nach Kauf abgeholt, weil es im Februar/März immer wieder Regen und sogar Schneefall im Teutoburger Wald gab. Und was die Autobahnmeisterei bei drohendem Schnee macht, wissen wir. Eine Regen- oder gar Salzfahrt tue auch ich keinem quasi Neuwagen an, der zukünftig bei mir sowieso keine nasse Straße sehen soll.

    Die letzten 12 Monate waren nicht ganz billig...


    Wenn man so wie wir (bin 2 Jahre älter), nüchtern betrachtet, 3/4 seines Lebens hinter sich hat und nicht weiß, wie gut man in vllt. 10 Jahren noch mit seinen Spielzeugen spielen kann, sollte man sich JETZT was gönnen. Deswegen bin ich auch von einem über 20 Jahre alten Stern nicht auf einen älteren, günstigeren MX5 mit 60.000km umgestiegen, sondern habe draufgelegt und mir, ähnlich wie du, einen JW mit nur 1800km gekauft.