Zur grundsätzlichen Frage "welches Öl" , die ja immer wieder auftaucht, bis der letzte Verbrenner auf dieser Welt sein Leben aushaucht, zitiere ich mal eine Aussage zu diesem Thema aus dem SLK Forum:
Moin,
ein guter Freund von mir, der schon viele Jahre im Vertrieb für verschiedene Motorölhersteller arbeitet, sagte mir mal sinngemäß:
Man solle sich zwei Mal Gedanken machen,
Einmal das richtige Grundöl zu nehmen, i.d.R genau das, welches der Hersteller des Motors vorgibt,
5w30 oder 5w40,etc.
die Synthetischen Grundöle unterscheiden sich eh alle marginal, herstellerübergreifend.
Ausschlaggebend ist die ECHTE Freigabe des Automobilherstellers und die Listung im Freigabeblatt, als geprüft und freigegeben,
Viele NoName oder 2nd Level Marken haben KEINE echten Freigeben der Hersteller und beschreiben ihr Öl z.B. in Anlehnung an MB299.5 d.h. es hat keine Freigabe.
Er sagte aufs Additivpaket im Öl kommt es an, und da gibt es einige gute in Deutschland, besonders hervorzuheben die Top Marken der Mineralölindustrie die schon viele Jahre am Markt sind.
Welche das sind, kann man hier
nachlesen.
Zitat Ende
Wichtiger als die Viskosität (ob ein 0W20 oder 5W30 in eimem Auris-Daily ist Latte) sind Sonderanforderungen des Aggregats, welche spezielle Additive erforderlich machen. Zum Beispiel Zahnriemen im Öl - hochkritsch wenn falsches Öl verwendet wird oder Tendenz zu Frühzündungen bei hochverdichteten Direkteinspritzern, was durch Additive verhindert wird.
Ich kenne das Thema von Opel Benzinern, da wurde in Vergangenheit mehr als einmal "umgeölt" vom Hersteller.