Beiträge von Rausposaunen

jemand, der des Schlosserns mächtig ist, wird den Schnitt noch mit einer Feile rundum anfasen und nach Montage der Mutter die Stelle mit etwas Lack versiegeln.

Ich habe auch diese IL-Streben drin und auch bei mir passten die Stopfen ohne Problem auf ihren Platz. Keine Ahnung, was da nicht masshaltig ist.

Insgesamt finde ich diese Lösung von Mazda mit dem Zwischenblech aber nicht sonderlich gelungen.

Es gibt auch Streben, die man direkt mit 4 Schrauben an der Spritzwand befestigen kann.

Dann braucht es kein Blech mit Stehbolzen und man hat eine Fügestelle/Auflagefläche weniger.

Bei der Optik hat fast jeder eine andere Meinung.

Spurplatten sind aber kein Bauteil, welches Verschleiß unterliegt, deshalb kann man die auch gut gebraucht kaufen. Wenn sie optisch nicht passen, wird man die auch schnell wieder los. Hier oder auf Kleinanzeigen.

So hab ich es gemacht, und mir zunächst v+h 20mm pro Rad angeschraubt. Das war aber für meinen Geschmack vorne zu breit, deshalb habe ich mir noch einen Satz besorgt mit 15mm. Das sieht nun ok aus.

Montieren kann die eigentlich jeder, der in der Lage ist, ein Rad zu wechseln und mit Drehmoment zu befestigen. Dazu brauchts keine Werkstatt. Allerdings müssen die Teile vom TÜV abgenommen und danach in den Schein eingetragen werden.

Gegenüber dem Geheule eines frühen SLK ist das RF-Dach eine Wohltat

der SLK hat ja auch eine fette Hydraulikpumpe im Kofferraum sitzen. Und je älter die Autos werden (bald sind sie H-Kz fähig!), desto größer die Gefahr einer Leckage an den Zylindern vorne im Dachhimmel. Oder eines Kabelbruchs an der Knickstelle im Dach. Oder eines Ausfalls wegen hängender Endschalter...oder oder...

Ich hatte zwar nie das zweifelhafte Vergnügen und mein Dach lief einwandfrei, aber das war auch ein Grund, warum ich nach einem Auto mit manueller Dachbetätigung geschaut habe.

my 5ct: Der RF ist nur ein Targa, ob die Heckscheibe nun mit versenkt wird oder nicht.

"Echtes" Roadstern ist offen ohne Seitenscheiben und Windschott.

Danach kommt nur noch komplett ohne Scheiben, auch vorne. Sowas wie X-Bow.

Dann brauchts aber mindestens ne Crossbrille.