Beiträge von Rausposaunen

Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

das Gewicht des Wagens spielt da natürlich auch mit rein. Also 128g weniger zu beschleunigen!

Bei den ungefederten Massen kann man nur die Hälfte anrechnen, weil die Leitung ja an einer Seite gefedert ist (an der Karosserie befestigt) und an der anderen Seite ungefedert (am Bremssattel befestigt).

Noch ein Mechanik-Rätsel zum Schluß:

man nehme ein 20kg Gewicht, stelle es auf Rollen (Wiederstand vernachlässigbar) und beschleunige das Ganze am Seil gezogen in 6,8 Sekunden auf 100kmh.

Nun wiederholen wir das Ganze, indem wir eine 20kg Rolle (in Form einer 17" MX5 Felge mit BPS oder MP5 und 1,95bar) am Seil auf 100kmh beschleunigen.

Was beschleunigt träger, bzw. benötigt mehr Energie?

Hat er noch nen Daily? Weil Platz scheint er dann ja nicht zu brauchen wenn er von nem Arteon auf die Sardinenbüchse MX5 umschwenkt. Aber England hat ja schmale Straßen, da ist eine Auto mit 10cm weniger Breite sicher nicht verkehrt...

PS:

Ach ja Getriebe, da war mal was. Meiner kriegt nächste Woche das Neue eingebaut. Inzwischen hat man sich nach 3500km an das Geheule gewöhnt und das Schalten geht nach wie vor unauffällig. Bin gespannt, wie lange das neue Getriebe hält und ob es Unterschiede in der Schalthaptik gibt.

Hast du sie schon montiert und probegefahren? Macht auf Dauer leider auch nur begrenzt Spaß. Man muss den Rotz regelmäßig waschen und aus optischen Gründen irgendwann ersetzen. Das Zurückführen des Gurtes wird auch bei dieser Lösung nicht besser. Viele Angebote sind für den ND schlicht zu lang.

2 Touren diese Woche rund 1000km, klappt wunderbar. Warum soll ich die Dinger waschen? Ich seber dort nicht rein und den Gurt wäscht man ja auch nicht, ein ganzes Autoleben lang.

Und wenn sie schmuddelig werden, dann KANN man sie wenigstens problemlos abmachen und waschen. Und wenn sie wirklich den Geist aufgeben, dann kauft man halt 2 neue für kaum über 6 Eu, Chinamann sei dank.

Das mit dem Rückführen mag eng gesehen stimmen, aber beim Beifahrer kann ich das Teil durch die Gurtführung schieben, so daß das lose Gurtende mit der Schnalle nicht schlabbert.

Und beim Fahrersitz ist es schlicht egal, weil man dann nicht drin sitzt und fährt. wenn der Gurt a bissi lose da hängt.

du sollst den ja auch ins Gurtschloß stecken ;) .

Den vom leeren Beifahrersitz klemmt man zwischen Tür und Sitz.

Ich habe mir jetzt erstmal 2 Gurtpolster für sagenhafte 6.25Eu incl. Versand in der Bucht geholt (Artikel 353951175381), unauffälliger schwarzer Samt, fühlt sich sehr weich auf der Haut an und die Kante vom Gurt spürt man auch nicht mehr.

Brauche erstmal keine 3D-Umlenkung.

immer diese "tiefer tiefer" Fraktion <X

Es sollte zumindest noch eine handelsüblicher niedrigpreisiger Rollwagenheber drunterpassen.

Ich habe mir meinen wieder etwas höher schrauben lassen, das war mir auch optisch zu "prollig" tief vorne.

So wie es hier ist, finde ich es optimal. Man erkennt, daß er etwas tiefer ist, aber es schreit einen nicht gleich so an. :thumbup:

Ihr macht euch alle zu viel Gedanken - fahrt einfach ;)

nein, geht nicht, denn wenn man zur Garage läuft und diese öffnet, sieht man den MX5 Hintern und muß direkt wieder zurück, um diesen entsprechend zu posten. Danach natürlich noch bei "ich habe einen MX5 gesehen" seinen eigenen Wagen vermerken. Und schon ist man gefangen in der Diskussion um Sommerreifen, Prüfstandsfahrten, Anmeldungen zum nächsten Treffen, Hochjubeln der Fotos vom letzten Treffen und und und...

Ganz klar, das Forum ist Fahrverhinderer No.1 :evil: