jo, der Preis liegt leider so hoch.
Beiträge von Rausposaunen
-
-
jo, den Effekt hatte ich schon bei meinem ersten Auto mit Klima vor rund 30 Jahren.
-
mit 15k hast du beim 171er wirklich einen Schnapper gemacht! Allerdings auch mit einer Farbe, die vielleicht damals nicht so gut verkäuflich war. Oder der Vorbesitzer hat geahnt, was da mit dem Klarlack passiert...
Winterreifen gabs für die Käuferin vom RF vielleicht vom Händler als Schmankerl dazu und die wurden dann in der Garage schön ausgehärtet.
Hab bei meinem 170er beim Kauf auch Winterräder (vom Erstbesitzer weitergereicht) aus dem Zulassungsjahr mitbekommen, da waren noch die Gußhäarchen am Gummi. Wurden nie benutzt, haben mir aber gute Dienste bei fälligen Reifenwechseln und einmal bei einer Reifenpanne geleistet, als ich den Wagen nicht mehr aus der Eifel heimfahren konnte, da Flanke aufgerissen.
Am nächsten Tag dann mit den Ersatzrädern im Kofferraum zu zweit hin und Räder gewechselt. Die inzwischen 22 Jahre alten Winterpellen liefen noch einwandfrei, keine Unwucht oder übermäßige Geräusche. Zum Glück war es trocken, den Nassgrip wollte ich dann nicht unbedingt testen.
Also so einen Satz Räder kann man immer mal gebrauchen!
-
Da der Wagen 5, eher 6 Winter (München!!) hinter sich hat, könnte man Schlimmes erwarten. Jedoch finden sich beim Blick auf das Bild mit dem Hinterrad keinerlei Korrosion an den Bremsscheiben oder Fahrweksschrauben, weshalb man der Aussage mit "kein Regen" durchaus Glauben schenken darf.
Schade, daß kein Bild vom Motorraum oder Unterboden dabei ist. Vielleicht schickt der Besitzer bei angezeigtem Interesse ja noch ein paar Bilder nach.
Paar Kratzer auf dem Pralltopf sind nicht so dolle, wenns stört. Fahrersitz Seitenwange sieht aber noch gut aus, daher Kilometerangabe ebenfalls glaubhaft.
Original Endtöpfe gibts zuhauf bei Kleinanzeigen, weil viele sich was lauteres dranschrauben. Wenn allerdings die Schürze schon gesägt wurde, sieht das dann blöd aus.
-
Hast du beide Achsen mit den Belägen bestückt?
Bei dem Preis überlege ich auch gerade, rundum zu wechseln bevor sich die Originalbeläge zu tief in den Scheiben verewigt haben...
-
Rausposaunen , der Norden Luxembourg's ist leider nicht mehr den spaasssigen Paradies , wie es vor Jahren war.
klar, vor 10-20 Jahren war das noch anders, da wohnten auch nicht soviele Menschen auf den Dörfern wie heute, sieht man ja an den ganzen Neubauten. Lux ist halt attraktiv zum arbeiten und investieren.
Aber im Gegensatz zu dem Geläuf, was hier zu finden ist (Berg. Land östlich Köln), ist das zum aktiven Autofahren das Paradies, definitiv.
Ganz Lux hat nur etwas mehr als halb soviele Einwohner wie Köln allein. Und dann wären da noch Bonn, Siegburg, Leverkusen, Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Remscheid, Neuss und der ganze Schacht (Ruhrpott) nördlich. Da kommen schon ein paar Mio zusammen.
-
Freie Eifel Strassen gewünscht.
war letzte Woche auch 2x im Revier zwischen Bitburg und Esch-Sauer Stausee unterwegs. Unter der Woche ist definitiv mehr los als am WE, vor allem mehr als Sonntags. Man hat den ganzen Berufsverkehr der Einheimischen, der imho stärker ist, als der Ausflugsverkehr am WE. Also taucht dann der ein oder andere LKW vor einem auf, der ja am Wochenende nicht fährt. Aber vor allem manche Handwerker in ihren Sprintern zur Feierabendzeit nehmen es persönlich, wenn man sie überholt. Was ein Spaß!
Meine Erfahrung daher: Samstag oder Sonntag ist noch weniger los, als sonst sowieso schon.
-
da kannman dann ja ruhig ein "altes" Getriebe in den letzten FL geben...
so alt ist das nicht, laut Aufschlüsselung des Stickers vom 5. März 2024...
Bei meinem alten Getriebe sehe ich eine leichte Diskrepanz in den Sticker-Zahlen. Laut Aufschlüsselung aus dem "Getriebesticker-Thread" wäre "12/24D" oben rechts der Produktionstag. Also Heiligabend. Nicht ungewöhnlich, denn das ist in Japan wohl ein ganz normaler Arbeitstag. "2TJ01" würde dann aber auf Januar 2022 hindeuten. Vielleicht gabs dazwischen ja Betriebsferien, in denen sich Gremslins ins halbfertige Getriebe geschlichen haben...
Lustig auch die Seriennummer "90578" des Tausch-Getriebes, was wohl im Mai 24 produziert wurde. Sind das jetzt schon 90.000 Tauschgetriebe? Dann ist klar, warum der Wagen inzwischen so teuer ist, har har
-
So, Getriebe wurde getauscht, Wartezeit von Auftragsannahme bis Einbau 2 Monate. Bin in der Zeit noch 4000km gefahren und habe das Teil nicht geschont, weder Drehzahl noch Schaltfrequenz oder Schalttempo. Die Geräusche wurden nicht lauter, das Schaltgefühl hat sich in der Zeit ebenfalls nicht verändert.
Mein Dank geht an Mazda Schwenke in Duisburg, die sich der Sache unbürokratisch und engagiert angenommen haben.
Weil es manche interessiert, habe ich die Sticker von beiden Getrieben mal angehangen.
Originalgetriebe:
22er MX5 Defektes Getriebe.jpg
Austauschgetriebe:
und zur völligen Verwirrung noch den Sticker vom Leihwagen, ein nagelneuer 24er RF mit 132PS (Luftpumpe, you know )
-