Beiträge von chickimicki-5

    Ja viel Langstrecke. - Autobahn. . Öl das normale Mazda Öl 5w30. Ölwechsel nur bei Inspektion. Checkheft gepflegt (immer noch). normales super-Benzin (95 Octan) ohne spezielle Zusätze.Fahrweise zügig aber nicht rasend. Vor dem Schnellfahren bzw. Beschleunigen immer warmgefahren (10 Min.) Auch heute keine Zurückhalteung beim Hochdrehen. Eingefahren (von neu bis Volllast) etwa 4000 KM - damals etwa 1 Monat).

    Meiner (Baujahr 2016 - G160) hat mittlerweile knapp 280000 KM. Der Motor hatte noch nie Probleme, Öl muss zwischen den Inspektionen nicht nachgefüllt werden. Gefühlt zieht er auch immer noch wie am Anfang. Auch Höchstgeschw. ist gleich. Kaputt gehen bei dem Auto andere Dinge, der Motor (zumindest bei mir) läuft. Ich fahr mittlerweile wegen Homeoffice nicht mehr so viel (nur noch ca 20000 KM pro Jahr). Hochgedreht wird er immer noch immer wieder.

    Weitere Defekte bisher:

    außer bekannte Schwachstellen:

    Radlager links und rechts bei knapp über 100000 km. Motor wie im Neuzustand (gleicher Verbrauch, gleiche Endgeschw., gefühlt gleiche Beschleunigung und wird wenn warm ofters hochgedreht). Getriebe unverändert zum Neuzustand, Elektonik keine Fehler (nicht mal ein Lämpchen...). Auto ist haltbar...geht nicht alles kaputt :-)), Original-Fahrwerk gefühlt unverändert.

    aktueller Stand bei mir : wie erwähnt trat das Problem bei mir hinten rechts bei KM-Stand 128000 auf (Achsschenkel wurde rechts getauscht). Jetzt bei KM-Stand 205000 KM ist die linke Seite immer noch fehlerfrei. Nur so als kleiner Trost - muß also nicht beidseitig ausleiern... ist aber richtig teuer wenns passiert.

    Fahre mt dem ND /G160 Biilstein Ancara-Sitze. nun seit über 200000 KM (aktuell 205000KM seit April 2016. Also viel Autobahn, im Winter genauso. Enengend? Nein. Wir haben auch einen Polo. Fahre viel lieber mit dem MX-5 - auch im Winter und auf längere Strecken. Rückenproblem? Nix. Top-Sitze. Laut? Man fährt nicht immer schnell.Null Problem.Offen? ja auch viel auf der autobahn (dann aber eher max 140KM/h. Motor hält. Drehe ihn wenn er warm ist immer noch hoch (auch mit 200000 KM). Zieht noch wie neu und Serien-Fahrwerk immer noch top.Gestern TÜV - keine Mängel. Nur wenn die Oma mit muß, dann haben wir den Polo. Schnee den Berg hoch: Wenns glatt wird sollte man weder auf der Autobahn nicht ruckartig aufs Gas gehen sondern eher mitschwimmen und defensiv fahren. Berg hoch bei Glätte. Mit Polo deutlich besser. Problem ist dass das Heck schnell Quer ausbricht. Vielleicht dann notfalls Schneeketten mitnehmen. Im Grenzbereich wenn andere autos beim hochfahren durchdrehende Reifen haben, geht der Mazda schnell quer. Die Situation ist aber eher selten. Normaler Schnee kein Problem aber Eisglätte. Ich persönlich bleibe beim MX-5 als Alltagsauto.

    ja. hatte letzten Freitag 180000er Inspektion. Die Klima hat bis dahin gehalten (jetzt funktioniert sie auch wieder), auch sonst alles noch schön stramm. Motortechnisch spritzig wie in jungen "Jahren".

    bei mir nun die Leitung ebenfalls kaputt gegangen. bei 180000 ND 160 BJ 04/2016
    zuerst dachte der Händler ist nur Dichtung (2 Dichtungen und Kühlmittel. Kosten 200 Euro). Obwohl der Test anschließend alles dicht angezeigt hat. nach einigen Tagen Klima erneut ausgefallen. War noch die Leitung defekt. Musste nur noch Materialkosten 100 Euro nachzahlen (da Kältemittel und Arbeitszeit bereits beim ersten Versuch berechnet wurden.Jetzt geht wieder.). Keine Garantie nund keine Kulanz seitens Mazda.. HAuptsache es hält wieder eine Weile