Beiträge von smbraun

    Ich weiß jetzt nicht was mit deinem MX-5 los ist,
    ...
    Die i-ELOOP rekuperiert nicht durch die Scheibenbremse, sondern durch die Motorbremse.

    Je mehr man ohne das Bremspedal verzögert, dest mehr wird rekuperiert und desto mehr wird die Lichtmaschine geschont.

    Ich habe meinen MX-5 erst morgen. Gerade habe ich noch übergangsweise einen Fiat 124 Spider. Der hat kein Start-Stop. ich kenn es auch so, dass Start-Stopp erst arbeitet, wenn der Motor bereits warm ist, die Batterie voll, etc. Der Audi der Nachbarin ist da wohl anders.


    Danke für den Input! Rekuperation über Bremsscheiben geht schlecht, da ist die Engerie ja schon weg, außer vielleicht zum heizen. ;) Ich hatte mir noch wenig Gedanken gemacht, wann genau die Rekuperation arbeitet. Mein Denken war wohl zu sehr auf's Bremsen fokussiert. Ich denke wenn es problemlos funktioniert und das Mehrgewicht überschaubar ist, ist es ne feine Sache aber Riesensprünge macht es vermutlich nicht, dafür hat man mehr Technik an Board. Wird die Lichtmaschine wirklich geschont? Wird der Rekuperations-Strom durch einen anderen, zweiten Generator als die LM erzeugt? Dann macht der halt mehr, was die Lichtmaschine weniger macht plus den Speicherverlust, oder? Wo ist da jetzt der Gewinn? Ich finde wirklich sparsam ist der MX-5, vielleicht auch dank der kurzen Übersetzung, trotz seines geringen Gewichts nicht.


    Mein Arbeitsweg sind 5km in ca. 6min. 4 Kreisverkehre, ein beschränkter Bahnübergang 100m von der Garage. Je nach Wetter ist der Spider schon bei ca. 1/3 der Strecke warm. Start-Stopp würde sich bei mir nur ganz selten lohnen.

    Es fahren Millionen Autos mit Start/Stopp ohne Probleme und das seit Jahren.

    ...

    Ich bin aber auch vom Fach und habe gerade deshalb keine Vorbehalte ;) .

    ...

    i-eloop ist in Summe nach meiner Einschätzung hoch sinnvoll. Energie wird eingesammelt, wenn sie über ist und abgeben, wenn es wieder sinnvoll ist. Ähnlich der Rekuperation beim E-Auto.


    «ohne Probleme» ist relativ, es gibt genug Mechaniker die sagen, dass Motoren von vor 10 Jahren länger halten als aktuelle, wo jedes Gramm Gewicht gespart wird. Ja, vielleicht macht ein Motor mit Start-Stopp auch seine 250Tkm, vielleicht würde er aber ohne sogar 500Tkm machen. Das ist schwer zu messen, abhängig vom Fahrstil und Umweltbedingungen und alles in der Schwankungsbandbreite. Mazda folgt dem Downsizing-Trend anderer Hersteller ja zB nicht.


    «keine Vorbehalte» Ich habe keine Verbehalte. Ich bin ja auch Ingenieur und weiß eine Optimierung hat immer einen Fokus. Der Fokus von Start-Stopp ist ganz klar eine Verbrauchssenkung, nicht die Lebenszeit eines Motors zu erhöhen. Starten und Stoppen gehört zum Lebenszyklus eines Autos hundertfach dazu. Die Dosis macht das Gift... Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter. Niemand kann mir erzählen, dass das für die Lebenserwartung eines Motors gut ist! Wenn die Gesamtstrecke so kurz ist, dass durch das Stoppen der Motor gar nicht erst warm wird, ist es wieder etwas anderes als wenn der Motor warm ist und dann mal stoppt.

    Meine ehemalige Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass ein Turbo nach der Autobahn erstmal runterkühlen und nicht direkt gestoppt werden sollte. Wenn man von der Autobahn abfährt und direkt an einer Ampel stehen bleibt, passiert mit Start-Stop genau das. Kein Turbo wird davon sofort kaputt gehen, aber vielleicht würde er eben länger leben, wenn man ihm dazwischen mehr Zeit lässt.


    «hoch sinnvoll» Die Technik wäre nicht verbaut, wenn sie nicht Vorteile hätte. Klar! Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel, kostet aber unter Umständen Gewicht was wieder zu einem Mehrverbrauch führt, bringt potentielle Eletronikfehler mit sich oder verschleißt, etc. Ich sage nicht, dass das passiert, aber wir wissen alle, je weniger Technik im Auto ist, je weniger kann auch spinnen. Mir ist das mechanische Verdeck vom MX-5 daher auch lieber als ein elektrisches.

    Hallo zusammen,


    morgen bekomme ich meinen 2021er 2l MX-5.


    Das i-Eloop ist ja mehr als Start-Stop. Bin gespannt ob es friedlich tut oder ob ich irgendwann die Werkstatt frage ob ich mir das Gewicht nicht sparen könnte ...


    Start-Stop werde ich definitv dauerhaft deaktivieren(!), auch wenn ich glaube, dass es im Stadtverkehr wirklich Sprit sparen kann. Aber überzeugter als von der Verbrauchsersparnis bin ich davon, dass Motor und Komponenten durch den Stop schneller verschleißen. Schließlich bricht der Öldruck etc ab und wird erst wieder neu aufgebaut. Davon gehe ich zumindest aus. Ich bin kein KFZ'ler.


    Wenn man 0,1l/100km spart sind das bei 2€/l auf 200Tkm gerade mal 400€. Auch bei 0,2 oder 0,3l Ersparnis rechtfertigt das niemals dafür einen höheren Verschleiß in Kauf zu nehmen. Weder für den Geldbeutel, noch für die Umwelt. Zumindest sehe ich das so. Wer seine Autos eh nie länger als 5 Jahre hält, dem ist das vielleicht egal.


    Grüße aus der Schweiz!