Es fahren Millionen Autos mit Start/Stopp ohne Probleme und das seit Jahren.
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Ich bin aber auch vom Fach und habe gerade deshalb keine Vorbehalte .
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i-eloop ist in Summe nach meiner Einschätzung hoch sinnvoll. Energie wird eingesammelt, wenn sie über ist und abgeben, wenn es wieder sinnvoll ist. Ähnlich der Rekuperation beim E-Auto.
«ohne Probleme» ist relativ, es gibt genug Mechaniker die sagen, dass Motoren von vor 10 Jahren länger halten als aktuelle, wo jedes Gramm Gewicht gespart wird. Ja, vielleicht macht ein Motor mit Start-Stopp auch seine 250Tkm, vielleicht würde er aber ohne sogar 500Tkm machen. Das ist schwer zu messen, abhängig vom Fahrstil und Umweltbedingungen und alles in der Schwankungsbandbreite. Mazda folgt dem Downsizing-Trend anderer Hersteller ja zB nicht.
«keine Vorbehalte» Ich habe keine Verbehalte. Ich bin ja auch Ingenieur und weiß eine Optimierung hat immer einen Fokus. Der Fokus von Start-Stopp ist ganz klar eine Verbrauchssenkung, nicht die Lebenszeit eines Motors zu erhöhen. Starten und Stoppen gehört zum Lebenszyklus eines Autos hundertfach dazu. Die Dosis macht das Gift... Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter. Niemand kann mir erzählen, dass das für die Lebenserwartung eines Motors gut ist! Wenn die Gesamtstrecke so kurz ist, dass durch das Stoppen der Motor gar nicht erst warm wird, ist es wieder etwas anderes als wenn der Motor warm ist und dann mal stoppt.
Meine ehemalige Werkstatt hat mir die Auskunft gegeben, dass ein Turbo nach der Autobahn erstmal runterkühlen und nicht direkt gestoppt werden sollte. Wenn man von der Autobahn abfährt und direkt an einer Ampel stehen bleibt, passiert mit Start-Stop genau das. Kein Turbo wird davon sofort kaputt gehen, aber vielleicht würde er eben länger leben, wenn man ihm dazwischen mehr Zeit lässt.
«hoch sinnvoll» Die Technik wäre nicht verbaut, wenn sie nicht Vorteile hätte. Klar! Wenn man aber 400km ohne einmal zu bremsen fährt und ja das habe ich schon geschafft (ist natürlich nicht die Regel), bringt die Nutzung von Rekuperation nicht viel, kostet aber unter Umständen Gewicht was wieder zu einem Mehrverbrauch führt, bringt potentielle Eletronikfehler mit sich oder verschleißt, etc. Ich sage nicht, dass das passiert, aber wir wissen alle, je weniger Technik im Auto ist, je weniger kann auch spinnen. Mir ist das mechanische Verdeck vom MX-5 daher auch lieber als ein elektrisches.