Beiträge von andrefr75

    Mahlzeit, die Herren.


    Herrje, ich habe meinen Wagen (gewaschen und direkt von der Inspektion kommend) direkt für die Überwinterung (Bewegungserlaubnis endete am nächsten Tag wegen Saisonkennzeichens) auf der für ihn zugewiesenen Seite der Doppelgarage abgestellt.

    ABER, Tank war auf Reserve (das reize ich immer weit aus, da die Reserve ja unendlich weit reicht und und man mit leichtem Gepäck doch immer besser reist ;) ), das habe ich nun gelernt, ist unter-optimal wegen des Blechmaterials, Korrosion, Kraftstofffilter, usw. Ich kann den Wagen jetzt aber nicht mehr legal bewegen und eine mehrmalige Ersatzkanisterbefüllung sollte übertrieben sein. Problematisch, ich denke nein? Gerne wissen lassen falls anders eingeschätzt...


    Ok, die Handbremse werde ich also lösen - klingt mehr als logisch.

    Und dann und wann etwas vor- oder zurückschieben wegen Reifenstandschaden-Vorbeugung.


    Bei der Erläuterung zur Inspektion erwähnte der Meister tags zuvor noch, die Batterie sei spannungsmässig jetzt nicht super drauf, er nannte eine Zahl, die sich im Komma-Bereich vom Zielwert unterschied. Wohne am Hang, ist der Wagen `zu modern` als dass man ihn, so am 1.3. die Batterie leer sein sollte, nicht anrollen lassen könnte, bei meinem alten Passat funktionierte das noch.


    Da ich das Fahrzeug versuche nie bei Regen zu bewegen, habe ich noch nie die Scheibenwaschanlage bedienen müssen, ergo noch nie befüllen müssen, ergo, muss ich mal riechen/schmecken/sehen, ob werks-/inspektionsseitig Frostschutz verfüllt ist.


    Unter meinem Avatar scheint mir, steht vollkommen zu Recht `Anfänger`...;)))))))


    LG

    ... ist aber rechtlich unnötig.

    Hat man vorgeschriebene Wartungen in einer Fachwerkstatt (idealerweise Innungsmitglied) machen lassen, muss diese als gleichwertig anerkannt werden.

    Natürlich machen es die Hersteller den Kunden maximal schwer, Ansprüche durchzusetzen wenn man eben nicht jede Schraube beim Vertragshändler hat drehen lassen.

    Diese Angstszenario wollen viele ( die meisten?) nicht erdulden, und zahlen lieber die Preise in der Vertragswerkstatt.

    Du hast es meiner Meinung nach richtig zusammengefasst, dieses Spannungsfeld und den möglichen individuellen Umgang damit.


    Mein Mazi hält nach der oben erwähnten 40.000 Km Inspektion bei effektivem Km-Stand von 2.500 nun seinen Saisonkennzeichen-Winterschlaf bis 1.3....:)

    Mal sehen wie weit ich dann kommendes Jahr bei der 3./60.000er Inspektion gefahren sein sollte... :saint:

    Die 6 Jahre sind schon im Kaufpreis eingerechnet und sicher nicht über die paar Kröten der Wartung

    Die durchschnittlichen Gewinnmargen von Automobilherstellern (insbesondere im sehr preisgünstigen Segment wie hier) sind geringer als Du annehmen magst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Garantieaufwendungen von den (verkaufenden) Ländergesellschaften, hier Mazda Deutschland, zu tragen sind. Letztere `verkaufen` wiederum die Inspektionsleistungen

    An die Anderen, die mutmassten wozu, wir redeten hier - wie im Verlauf ersichtlich - von fälligen Inspektionen bei geringen Laufleistungen, um, wie abwegig, bei einem fast Neuwagen die gegebene Neuwagengarantie auch zu erhalten.

    geht mir genauso, ich habe am 10.12. den zweiten Inspektionstermin, allerdings habe ich dieses Jahr doch bald 10tkm draufgespult.


    Ich werde deshalb den nächsten Termin vom Dez. 25 im kommenden Sommer vorziehen, incl. TÜV.

    Dann kann zwar eine Regenfahrt möglich sein, aber wenigstens definitiv kein Streusalz drohen. Außerdem habe ich keine Winterreifen, wozu auch, wenn ich bei den Bedingungen, die solche erfordern würden, sowieso nicht mit dem Mixer fahre.

    Ok, ähnliche Interessenlage, kann ich voll nachvollziehen. Meiner ist ohnehin via Saisonkennzeichen von 01.12. - 2x.02. jeweils abgemeldet.

    Nabend :)!


    Bei steht nun die 2. Inspektion an, folgende Historie (EZ12/22):

    1. Inspektion bei 232 Km in 12/23 (den hat der Händler auf eigene Rechnung durchgeführt, damals stand der Wagen als Tageszulassung noch dort)

    2. Inspektion jetzt bei 2.571 Km, heute beim Händler abgegeben.


    Ja, die Zahlen stimmen... :D...Besitze das Fahrzeug seit diesem Mai und bin nicht allzu viel gefahren, aber aufgrund Garantie sollte ich wohl die Inspektionstermine einhalten - wobei das schon Wahnsinn ist, bei einem fast unbenutzten Wagen schon den 2. Service zu machen.

    Habe den Wagen heute beim Mazda Händler in Freiburg abgegeben (wo ich das erste Mal war, da der Wagen im Norden gekauf wurde).

    Kostenschätzung 550,- EUR, mon dieu...Mal sehen, was Morgen dabei effektiv herauskommt, wenn ich ihn dann abholen sollte (sofern es auch wirklich trocken ist, da der Wagen (mal sehen wie lange ich das durchhalte) nicht bei Nässe und nicht geschlossen bewegt wird - bis auf Waschstrassendurchfahrt).

    In Zukunft werde ich wirklich das Öl, vorher gekauft, mitbringen, das mache ich für den Audi und VW bei unserem VAG Partner auch so - ohne Widerstand.

    Bin ich der Einzige mit diesem `Problem` des um fast Faktor 10 zu geringen Kilometerstandes bei den Terminen ;)?


    LG


    André

    ... das bestätigt nun auch ein erstes (dt.) Inserat im Netz, genauer in Goslar, des Facelift-Modells des Homura:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…-1f58-df3a7ba498fa&vc=Car

    Ui schöööön! Und teuer. Mein Zukünftiger hat auch nur ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho und kostet mich 12.000,- EUR weniger. Dafür neigt er sich etwas mehr in Kurven und hat den alten Bildschirm... 8o -> Leicht verdientes Geld :P.

    Immer noch im Zulassungsprozess durch den Händler.


    LG

    A.