Mmmh, meiner ist 5/2017 und hat DAB. Und ist wie deiner ein ND1. Sonderbar, aber da würde ich doch mal den fMh anrufen und fragen ob das nicht via Software gelöst werden kann, Antenne wär ja leicht nachgerüstet...... Aber es werden sich sicher noch einige melden die sich noch besser auskennen als ich
Beiträge von Altblech
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Turbo Berichte dann bitte ob es und wie es funktioniert
Duke_Suppenhuhn Ja, ist nicht schwer da zwischen der Keilförmigen Abdeckung und dem Kunststoff unterhalb ein Spalt ist wo man das Kabel gut nach vorne durchlegen kann......
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Kannst du mal ein Foto machen wie es nun aussieht mit dem Klinkenstecker bitte ?
Gerne.....
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Da man nie auslernt, habe ich jetzt, anhand von den Erfahrungen von Feelix93 , folgendes bestellt und (fast) unsichbar verbaut:
hb-digital USB-C® 3.0 Adapter USB-Typ-C Stecker auf USB-Typ-A Buchse ca. 21cm Winkelstecker 90° On-The-Go 5 Gbit/s SuperSpeed für PC Laptop Tablet Smartphone Drucker Peripheriegeräte PVC schwarzhb-digital USB-C® 3.0 Adapter USB-Typ-C Stecker auf USB-Typ-A Buchse ca. 21cm Winkelstecker 90° On-The-Go 5 Gbit/s SuperSpeed für PC Laptop Tablet Smartphone…amzn.euTja, funktioniert einwandfrei, kein schwarzer Bildschirm mehr, etwas längere Startzeit, aber in großen und ganzen passt das schon für kurze Strecken. Ganzer Tag geht sich nicht aus, aber kann man ja an der zweiten Buchse laden. Und wieder was gelernt, Dank an Feelix93
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Jawohl 😁, das Symbol rechts vom "LIM".
Danke! Wieder was gelernt!
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DB Messungen sind ja Schalldruckmessungen, deine Yamsn wird sich sicher im Ton heller angehört haben als die Ducs. Die hatten den tieferen Ton aber einen höheren Schalldruck. So ist das sehr subjektiv. Als angenehm wird meist nur dumpfer Ton mit wenig Drehzahlen empfunden, klassisches Beispiel ist das eine Harley zu einem 50ccm Moped..... Subjektiv stört das Moped mehr.....
Obwohl, wenn ich mit offenen Klappen unterwegs war, war das auch nicht gerade leise..... 🤭
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Kalendersymbol als Hinweis auf fällige Wartung?
Nope, Service wurde vor 4 Wochen gemacht...... Ne, is neben dem Tempomatsymbol, muss das mal fotografieren......
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In meinen 2018er ND1 ist in der Multifunktionsanzeige der Tempomat eingeblendet mit der eingestellten Geschwindigkeit. Links davon taucht hin und wieder so ein kleines Rechteck mit einem Strich in der Mitte auf. Aber nicht immer und nicht reproduzierbar bis jetzt. Was ist das für ein Zeichen, in der Bedienungsanleitung hab ichs nicht gefunden und Foto hab ich grad leider keines ..... Wird sich sicher als dumme Frage rausstellen
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Die Sperre überlagert das. Dazu mal ein Gedankenexperiment.
Keine Sperre - ich gebe zu viel Gas, das kurveninnere Rad ist entlastet und dreht irgendwann durch, dadurch kommt kein Moment mehr am kurvenäußeren Rad an und das Auto wird sogar langsamer.
Mit Sperre - ich gebe viel Gas, aber so dass die Räder nicht durchdrehen. Kurveninnen entsteht höherer Schlupf, die Sperre greift, Moment wird vom inneren auf das äußere Rad verschoben, dadurch entsteht ein eindrehendes Giermoment (Moment außen höher, als innen) und der Kurvenradius beim herausbeschleunigen wird kleiner.
So stimmt das bei mir nicht, denn beim Gasgeben dreht er sich nicht ein, sondern raus aus der Kurve. So wie das auch Skoddy beschreibt. Das Sperrdiff in Eingriff will das sich beide gleich drehen, das langsamere kurveninnere Rad hin zum schnelleren Kurven äusseren Rad . Somit schiebt das kurveninnere Rad den MX zum kurvenäußeren Rand. Aber genau das erwarte ich auch bei einem Sperrdifferential.
Und ehrlich gesagt, da gebe ich Scanniversary recht, wenn der MX wie ein "normales" Auto fahren würde, wärs mir persönlich zu langweilig. Da könnt ich ja jede Karre wie GTI oder so fahren. Das wie er fährt, macht den reiz aus für mich. Und das beim ND1 die Fahrwerk und Antriebs Teams komplett getrennt gearbeitet oder entwickelt haben, kann ich mir nicht vorstellen, das greift ja alles ineinander.....
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Ich denke da gibt es keinen Denkfehler. Bei meinem, 160er ohne Bilstein aber mit Sperre, ist es das gleiche: Beim Gasgeben schiebt er geradeaus, oder sagen wir so, er würde gerne geradeaus schieben. Beim Gaswegnehmen dreht er sich ein. Denke das das Verhalten ganz normal ist 🤷. Auch wenn es schon sehr ausgeprägt ist beim MX. Aber es ist auch mein erster sportlicher Hecktriebler.... Die Korrekturen am Lenkrad muss man da in Kauf nehmen, ist eben ein aktives Fahrzeug 😁