Beiträge von Denitz

Hi zusammen!

Ich schwöre ich habe die Suchfunktion und Google verwendet. Beides spuckt mir aber nicht aus wonach ich suche. Sicherlich ist die Frage auch schon mehrmals gestellt worden.

Ich finde nichts, tut mir leid!

Wenn ich die Reifen selbst wechsle (23er ND) lernen die Sensoren (RDKS) sich selbst an oder muss ich irgendwas auslösen? Kann das eventuell nur die Werkstatt machen?

Habe einen kompletten Sommer- und einen kompletten Wintersatz. Beide mit Sensoren ausgestattet. Würde gerne selbst wechseln.

Vielen Dank!

Denitz

Moin!

Habe gestern noch alles mögliche ausprobiert. Nochmal komplett trennen und neu verbinden, das Infotainment über den "Affengriff" neu gestartet... keine Besserung.

Über Google habe ich mehrere Artikel und Posts gefunden, dass hauptsächlich Mazdafahrer Probleme mit iOS18 und wireless CarPlay haben. Es geht einfach nicht mehr.

Workaround war wohl zu Beginn das Handy mit Kabel verbinden und dann das Kabel abziehen. Lief kabellos weiter, musste nach aus und an machen des Motors aber wiederholt werden.

Nach weiteren Recherchen konnte ich einen Reddit-Post ausfindig machen. Kurz und knapp: In der Liste der WiFi-Verbindungen auf das blaue (i) neben der Mazda-Verbindung klicken und dort unter "Private WLAN-Adresse" nicht "Statisch" (Standard) sondern "Aus" wählen. Funktioniert wieder einwandfrei.

Falls jemand auch diese Probleme hat, dies ist die Lösung :thumbsup:

Starte mal das iPhone neu und auch das Radio im Auto mittels Affengriff (BACK + MUTE + NAV bis das Mazdalogo im Radio erscheint). Then try again.

Hab mit mehreren iPhones keine Probleme im MX-5, CX-3 oder G21 BMW, und hab iOS18 schon seit der Public Beta drauf…

Oh! Der "Affengriff" ist mir neu. Das probiere ich nach Feierabend mal aus. Hatte mich immer geärgert, dass ich das Radio scheinbar nur mit Zündung neustarten kann.

Danke für den Hinweis!

Sorry. Ich hatte meinen Post blöd verfasst. Wollte damit nur sagen das es nicht dannach aussieht das es ein generelles Problem ist. Aber das wusstest du ja schon wenns im Kombi geht.

Wenn dein MX-5 schon Wireless beherscht ist das natürlich blöd. Wenn Apple da was verändert hat, braucht es wohl ein update. :/

Kein Problem. Ich hätte solche Infos sicher auch in meinem Ausgangspost verpacken können.

Ich glaube seit 2019 (?) hat der MX5 wireless CarPlay. Da braucht er keinen Adapter mehr. Meiner ist jedenfalls von 2023.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere der ähnliche Erfahrungen hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das habe ich auch schon versucht. Den MX5 im iPhone entkoppelt und das iPhone im MX5 entkoppelt. Das Auto für 5 Minuten aus, damit das Infotainment komplett herunterfährt, dann wieder an und Verbunden.

Bluetooth-Verbindung klappt auch, Musik z.B. kann ich über BT abspielen. Nur Apple CarPlay funktioniert nicht wireless.

Moin zusammen,

hat hier noch jemand seit dem Update auf iOS18 keine Möglichkeit mehr das wireless Apple CarPlay mit dem MX5 zu verbinden?

Kabelgebunden geht nach wie vor problemlos.

Ich habe schon versucht das iPhone komplett zu trennen und neu zu verbinden. Das Infotainment würde ich nur ungern komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, zur Not würde ich aber auch das machen :(

Gruß

Dennis