Beiträge von MX5-NiDls

    Ich hab es vorhin auch auf der 74.00.311 EU Firmware ausgeführt. Unter Apple Car Play funktioniert das Touch Screen danach auch. Nur Android Auto scheint also mit der Lösung ein Problem zu haben.
    Habe mir das jetzt noch nicht im Detail angeschaut, aber das ist ja einfachste Code Injection wie im Studium, um Vollzugriff aufs System zu bekommen, herrlich :saint:

    Also meiner Einschätzung nach sollte mit dem Exploit möglich sein alles zu installieren, da man ein Terminal mit Root Zugriff zur Verfügung hat :thumbup:

    So wie versprochen hier noch das Ergebnis nach der Aufbereitung. Mit meheren Politurgängen ist es jetzt endlich wieder weg und mein Auto sieht wieder aus wie es sein sollte :love:
    Das ganze hat jetzt ein wenig länger gedauert als angedacht war, da die Schlieren nach dem ersten mal Polieren noch einmal wieder zum Vorschein gekommen ist, nachdem er Lack warm wurde.
    So eine richige Erklärung wie das passiert konnte mir mein Aufbereiter nicht geben. Er meinte nur dass er das schon einmal hatte und deswegen nichts neues für ihn war.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Erklärung wie das kommen kann.
    Ich hoffe jetzt, dass es wenn es richtig warm wird nicht noch einmal wieder hochkommt. Der Lack wurde vom Aufbereiter noch mit servFaces - Natural Hybrid Wachs versiegelt.
    Das kannte ich vorher gar nicht aber ich gespannt wie lange das Wasser jetzt schön perlt :thumbsup:
    Wodurch diese Schlieren jetzt letztendlich verursacht wurden kann man nur mutmaßen. Auf jeden Fall scheint es so als wenn etwas die oberste Klarlackschicht angegriffen hatte.
    Ich werde mal bei der SB Box anfragen, ob die sagen können, was für Reiniger die da verwenden, weil der Lack ja augenscheinlich erst nach der Wäsche dort so ausgesehen hat :/

    PS: Die nicht so sauberen Winterräder sind noch runter gekommen, jetzt steht er wieder auf seinen originalen 17 Zöllern :P
    mx5_aufbereitet_1.jpg    mx5_aufbereitet_2.jpg

    Ich habe gestern die A1 Verdeckimprägnierung von Dr.Wack benutzt und ich bin mit dem Ergebnis aktuell zufrieden. Perlt alles schön ab.

    Habe das Verdeck einen Tag vorher mit dem Innenraumreiniger von Liquid Elements und einer weichen Bürste sauber gemacht und im Anschluss im einem Nasssauger abgesaugt.
    Dann am nächsten Tag alles abgeklebt und in zwei Gängen die Imprägnierung aufgesprüht und mit einem Nitrilhandschuh einmassiert. Am Nachmittag war sogar nochmal die Sonne gnädig und schien auf die frische Imprägnierung.
    Vorne habe ich mir das abkleben leicht gemacht und einfach das Verdeck als Klemmmechanismus benutzt :thumbsup:

    LG
    Nils

    verdeck_1.jpg    verdeck_2.jpg    verdeck_3.jpg

    Ich glaube langsam dass das echt irgendwelche Rückstände von dem Schaum sein müssen. Auf der Fahrt im Regen gerade habe ich auch bemerkt wie meine Scheibe irgendwie schmierig ist, ich weiß nicht ob man es auf dem Bild einigermaßen erkennen kann. Das war vor der Wäsche am Samstag auch nicht so.
    Das Wasser perlt auch noch auf dem Lack, also scheint dort ja auch noch irgendwas drauf zu sein :/

    perlt_1.jpg    schmier_1.jpg

    Maxx Werde ich auf jeden Fall berichten. Ist vielleicht auch für andere noch interessant. Ich hab zu dem Thema zumindest noch nichts wirklich passendes gefunden.

    B.Scheuert Nein das kann nicht sein. Das Verdeck habe ich gestern gemacht, als das Malheur auf dem Lack schon da war. Ich habe die A1 Verdeckimprägnierung benutzt und auch alles abgeklebt. Ich poste gleich im aktuellen Imprägnierthread mal ein Bild vom Ergebnis :)

    Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen.
    Das WashPlus kommt auf jeden Fall mit auf meine Merkliste, das gefällt mir.

    Auf der Arbeit habe ich prinzipiell die Makita Poliermaschine zur Verfügung: Makita DPO600
    Damit habe ich auf einem kurzen Bereich mit der Finish Politur von LE und einem Koch Chemie Polierpad für Glanzpolituren mit einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen getestet, was nicht merklich was gebracht hat.
    Aber da war ich denk ich auch sehr zarghaft da die Drehzahl zu gering war.

    Maxx Wieder was gelernt mit dem Powerschaum =O Aber würden diese Flecken auch entstehen, wenn keine Versiegelung auf dem Lack war? Wird dann direkt der Klarlack angegriffen?

    Werde morgen bei einem Aufbereiter, fußläufig zu mir, anrufen und hoffen, dass ich zeitnah hinkomme. Wenn ich das Gefühl habe er weiß was er tut bezahl ich das Lehrgeld und habe für die Zukunft gelernt.
    Hauptsache er sieht am Ende wieder gut aus und mein Perfektionismus bei sowas ist wieder beruhigt :saint:

    Ich werde auf jeden Fall berichten! Heute beim Regen kann ich auf jeden Fall schauen ob wenigstens meine Verdeckimprägnierung erfolgreich war :thumbsup:

    LG
    Nils

    Erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    FunFahrer Über den falschen Reiniger und Verätzungen habe ich auch die ganze Zeit nachgedacht. Gerade weil ich gestern in Dortmund zum ersten mal in einer neuen SB Waschalnlage war und dachte, dass der Powerschaum zu lange eingewirkt hat.
    Aber was ich dazu bisher gelesen habe, sollten die nicht den Lack nicht angreifen können. Und ich selbst benutze meines Wissens nach keine scharfen Reiniger. Bin bisher immer ganz gut mit den Produkten von Liquid Elements gefahren.
    Jetzt über den Winter bin ich nur in SB Waschanlagen gewesen und habe zwischendurch noch einmal das Wachsprogramm benutzt, was aber bestimmt nach zwei mal Regnen wieder ab ist.
    IPA hatte ich noch nicht probiert. Ich habe es heute Mittag nur noch einmal mit Spülmittel probiert, da ich dachte wenn es Wachs oder ähnliches ist, ein alkalisches Mittel helfen sollte.

    MX Olli Das hört sich erstmal ein wenig beruhigend an :saint: Das mit dem Salz- und Wasserschlieren könnte passen. Hier bei mir im Sauerland wurde stellenweise schon ordentlich gestreut in den letzten Monaten.
    Wie gut der Wagen geschützt war kann ich leider nicht sagen. Der wurde vom fMH im Dezember 2023 vor der Abholung aufbereitet. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die nur einmal drüberpoliert haben.
    Ich habe meine Autos bisher alle paar Monate mit Sonax Hartwachs versiegelt. Wenn es da bessere Empfehlungen gibt, würde ich auch was anderes ausprobieren. Das mit dem Detailer merke ich mir, den werde ich mir auch noch besorgen :thumbup:

    Ich spiele gerade noch mit den Gedanken, ihn dann diesmal ausnahmweise von einem Aufbereiter polieren und wachsen zu lassen. Weiß jemand was so etwas ungefähr kostet und kann jemand einen im Raum Dortmund oder im Sauerland empfehlen?

    LG
    Nils

    Hallo in die Runde,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in dem Forum, aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem Lack, was ich so noch nie vorher gesehen habe.
    Ich bin seit Dezember Besitzer meines kleinen Flitzers und bin ihn auch im Winter gefahren, aber als ich ihn jetzt für den Sommer frisch machen wollte ist mir im künstlichen Licht ein richtig fieser Schleier/Flecken auf dem Lack aufgefallen.
    Draußen erkennt man ihn nur je nach Lichtwinkel, aber ich bin trotzdem ein wenig sprachlos. Der Lack soll zwar anfällig sein, aber nach knapp 4 Jahren kann ein Lack doch nicht so aussehen?

    Ich habe das Auto an einer SB Waschstraße vorgewaschen, mit Powerschaum eingeschäumt und dann mit Eimerwäsche komplett mit Waschhandschuh gewaschen.
    Danach habe ich diese Schlieren das erste mal wahrgenommen.
    Da dachte ich noch, dass es einfach normale Wasserflecken sind, die ich einfach runter bekomme.
    Also das Auto nochmal mit Hand abgewaschen und geknetet.
    Als das auch nichts gebracht hat, habe ich eine Stelle mit feiner Politur und Poliermaschine mit entsprechendem Pad zu polieren, was aber auch keine merkliche Besserung brachte.
    Aber da ich mit der Maschinenpolitur noch nicht wirklich Erfahrung habe, wollte ich das bei dem dünnen Lack jetzt nicht groß weiter probieren.
    Die Motorhaube sieht am schlimmsten aus, aber die Schlieren finden sich überall am Auto wieder.

    Ist mein Lack hinüber? ;( Oder hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte? Vielleicht Reste von einer Versiegelung? Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Meine letzte Hoffnung ist gerade nur noch ein professioneller Aufbereiter.


    IMG_3918_c.jpgIMG_3917.jpg

    Liebe Grüße und frohe Ostertage :)