Beiträge von Mondmixer

    Wie viele Unfälle hattest Du mit dem Sitz schon 8) ?


    O.k., der war jetzt sehr böse und ich wünsche natürlich von Herzen weiterhin unfallfreie Fahrt. Ich würde das nicht überbewerten, kann aber definitiv ein Vorteil sein, wenn der Abstand Kopf zu Stütze nicht so groß ist.


    die Story mit der angeblich verbesserten Unfallsicherheit bei zurückschlagendem Nacken hat mein fmh mir auch erzählt, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass mir das Lehnenformat der Recaros im Bereich Schulter-Kopf nicht behagt. Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht, bei der nahen Porsche-Niederlassung vorbeizuschauen, um dort Neigungswinkel von Kopfstützen zu begutachten. Erschien mir im Kopf-Schulter-Bereich doch alles deutlich gradliniger als bei den MX5-Recaros. Anyway: Kopf und Schultern anlehnen ohne dabei Witwenbuckel zu machen war mir in den Recaros nicht möglich.


    aNDi: mag durchaus sein, dass die extrem konvexe Form der Recaros im Schulterbereich mehr zu dem Effekt beiträgt als die Neigung der Kopfstütze selbst. Insgesamt ist mir das Ganze jedenfalls im oberen Bereich deutlich zu konvex geformt. Meiner Lebensgefährtin übrigens auch, die das bei der Probefahrt sogar noch vor mir bemängelte, nachdem mir erst mal die verbesserte Sitzqualität der Recaros gegenüber Standard im Lendenbereich aufgefallen war.


    wolli: klare Zustimmung auch zu deiner Feststellung mit dem deutlich besseren Seitenhalt, den die Recaros jedenfalls dem Fahrer bieten. Allerdings fahr ich vmtl. nicht ganz deine Kurvengeschwindigkeiten. Und nach der Tieferlegung mit den H&R Aufbaufedern und dem damit doch sehr deutlich steiferen Fahrwerk bin ich auf unebener Piste ganz froh, dass meine Standardsitze mir auch etwas Federung bieten.

    ich habe mich nach probefahrten bewusst gegen die Recaros entschieden und bin mit den Standardsitzen aus einem wichtigen Grund besser dran:


    Wer wie ich eine relativ aufrechte Sitzposition im Fahrzeug schätzt, wird feststellen, dass die fixierte Kopfstütze der Recaros eine Sehr ausgeprägte Neigung gegen die Rückenlehne aufweist, die jedenfalls bei mir dazu führte, dass ich im Schulter-Nackenbereich in diesen Sitzen keine für mich annehmbare Sitzposition gefunden habe. Für mich ein absolutes No Go.


    Desweiteren: Alcantara ist ein Material, das man mögen muss. Ich mag es nicht, weder von der Haptik noch von der Optik.


    Insofern kann ich Harkpabst hier nur zustimmen und rate von einem Blankokauf der Recaros ab.

    bei mir haben sich die Pflegeprodukte von Lederzentrum (colorlock Pflegemilch & Versiegelung) bislang bestens bewährt.


    Tatsächlich kommt das Leder erst mal extrem trocken und verhärtet rüber. Schluckt auch grosse Mengen der Pflegemilch, bis es geschmeidig wird. Nach inzwischen ca. 6 -7 Behandlungen mit der Pflegemilch ist es allerdings geschmeidig und ohne Defekte - gleiches gilt für das Lenkrad

    Auch meiner hängt (selbst nach Tieferlegung) noch etwas nach links (ca. 3mm). Diese Differenz seh ich noch als unkritisch an, kann man sich mit beständigen einseitigen Lasten (Fahrer, Tankfüllung o.ä) erklären.


    Bei 10mm oder mehr Differenz, die auch optisch klar zu erkennen ist, würde ich allerdings schon mal beim fmh vorbeischauen und dafür sorgen lassen, dass die Asymmetrie im Fahrwerk reduziert wird.

    Finde es schwierig zu sehen auf den Bildern. Könntest du die gemessenen Werte mal aufschreiben.


    Bei Hobie ist vorne locker 1cm Differenz zwischen L und R. An der HA würde ich auch auf locker 0,5cm Differenz schätzen.
    Aber wie gesagt, auf den Fotos recht schwer zu sagen.


    Ich habe auch ca 1cm Unterschied bei meinem. Genaue Werte gibt es später, wenn ich was zum Messen habe.

    Um nochmal das Thema Maße nach Tieferlegung aufzugreifen, weil es für den einen oder andern hier interessant sein mag:


    Mein Setup ist: 2.0 SL mit H&R - Spurplatten VA 30mm, HA 40mm, ferner Tieferlegungsfedern (ebenfalls H&R), alles im Juni gleich in den Neuwagen einbauen lassen:


    Nach nunmehr ca. 4000 km Tourenfahrten gibt es folgende vertikalen Abstandswerte der Radmitte zu Kotflügelunterkante:


    VL: 325mm
    VR: 327mm
    HL: 330mm
    HR: 331mm


    Gute Orientierung für die Position der Radmitte schafft nach meinen Messungen der Punkt im Mazda-Emblem, an dem die beiden Flügel im Innern rückseitig zusammenlaufen (hintere "negative" Spitze)


    Differenzen von 1 mm würde ich als Messfehler ansehen. Dann liegt mein Wagen vorn bis zu 5mm tiefer als hinten und links auch etwas (bis 3mm) tiefer als rechts.


    Der Bodenabstand an der Unterseite der schwarzen Frontlippe beträgt noch 120mm. Tiefster Punkt scheint mir eine unterseitige vertikale Kunststoffkante direkt unter der Frontlippe zu sein. Dieser Kante steht nochmal ca. 30mm tiefer als die Frontlippe und hier wäre dann noch 90mm Bodenabstand.


    Nach 4.000 km mit diesem Setup durch Eifel, Westerwald, Siegerland, Sauerland % Schwarzwald bin ich noch nirgends aufgesetzt. Erhebliche Bodenunebenheiten waren hier durchaus mehrfach zu meistern, auch etliche krasse "Berliner Kissen" bei Ortsdurchfahhrten - alles bislang kein Problem gewesen.


    Es wär mir allerdings auch recht, wenn er vorn nun nicht mehr weiter runter käme als die 325mm, d.h. wenn die Federn sich nun vollständig gesetzt hätten.

    Nach ca. 4.000 km und intensiven Touren in den letzten 4 Tagen hat sich an den Geräuschen insgesamt wenig verändert:


    Positiv: der Bastuk-Sportauspuff klingt zunehmend besser, scheint sich allmählich "eingebrannt" zu haben


    Display-Gezwitscher ist seit längerem nicht mehr aufgetreten - offenbar nach Udo's Theorie wegen der nicht allzuhohen Temparaturen


    Weiterhin bin ich der Meinung, bislang keine "Verspannungsgeräusche" vom Power-Frame her vernommen zu haben. Obgleich ich den Wagen inzwischen oft genug auf anspruchsvoller Strecke und mehrstündiger Fahrt ordentlich warm gefahren habe. Wenn es bei Schaltvorgängen hin und wieder mal "klackt", dann klingt das ganz klar nach Spiel im Antriebsstrang (Getriebe und/oder Differential) bei Kraftschluss. Lässt sich relativ gut abstellen, wenn ich ordentlich schalte.


    Und nicht zu vergessen: wer offen fährt, erfährt ja auch, wie die anderen Fahrzeuge sich anhören. Und da bin ich inzwischen schon häufig erleichtert an der Ampel weggefahren mit der Erkenntnis, dass manch furchtbares Scheppern, Schleifen und Knarzen aus ner neuen E-Klasse oder nem Touareg neben mir kamen ;)

    die hier vorgestellten Lösungen überzeugen mich allesamt nicht. Verschandeln auf die eine oder andere Art das schöne Cockpit und/oder verdecken die Instrumente. Als gäbe es nicht genug Platz an geeigneter Stelle.


    Werde jetzt eine Lösung realisieren, die die Getränkehalter-Aufnahme am Beifahrersitz nutzt. Der Getränke-Aufsatzring kann vom Schaft einfach abgeschraubt werden. Da muss also lediglich was Passendes angeschraubt werden, einstecken, fertig. Werde mal den 3D-Plotter anwerfen und dann hier berichten.

    Zur Vervollständigung der Erfahrungsberichte hier mit meinem 2.0 SL:


    1. deutliches Rasseln/Fauchen irgendwoher aus dem Antriebsstrang bei Schubbetrieb mit Gang 3 oder 4 tritt bei mir auf seit ca. Kilometerstand 1.600; das Geräusch tritt sowohl im kalten als auch im warm gefahrenen Zustand auf und ist seit erstem Auftreten regelmäßig da und insofern reproduzierbar; es mag Resonanz im KAT sein


    2. die Beschleunigungsfahrt ab ca. 2.700 U/min aufwärts (nur im 3. Gang) ist begleitet von einem deutlichen Sirren oder Pfeifton, der vom Klimakompressor zu kommen scheint, Geräusch tritt seit ca. Kilometerstand 1.500 auf


    3. Nur sporadisch (auf manchen Fahrten) tritt auf etwas holpriger Fahrbahn, wenn das Fahrzeug ein wenig durchgerüttelt wird, ein vibrationsbedingtes Zwitschern irgendwo im Bereich Frontscheibe / Cockpit auf, als wenn hier irgendwelche losen Verkleidungsteile schleifen; dieses Geräusch war von Anfang an da, ist aber nur auf manchen Fahrten zu hören, dann allerdings deutlich und sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck.


    4. Klacken im Antriebsstrang bei Lastwechseln, welches durch Spiel im Getriebe und/oder Differential verursacht sein dürfte, ist bei meinem 2.0 SL ebenfalls von Anfang an da gewesen


    5. Bislang noch nicht wahrgenommen habe ich an meinem Fahrzeug irgendwelche Knarz- oder Knackgeräusche aus Verwindungen des Rahmens im Bereich des Power Plant-Frame, der PPF scheint bei mir offenbar einigermaßen fest zu sein - jedenfalls bis jetzt (erste 2.000 Fahrtkilometer)



    Zwischenbilanz: die Geräusche des MX 5 ND 2.0 SL sind für mich- mit Ausnahme des zuerst genannten Rasselns im Schubbetrieb - unproblematisch. Das Rasseln im Schubbetrieb tut mir jedoch richtig weh in den Ohren und auf der Seele. So hörten sich meine kaputt gerittenen Gefährte aus längst vergangenen Tagen an, wenn mir Getriebe "um die Ohren flogen".

    Etwas hakelig ist bei mir nur noch das runterschalten von 2 nach 1. Der Rest flutscht, auch direkt nach Ausfahrt aus der Tiefgarage, wo praktisch immer gleiche Temparatur herrscht.