Wie viele Unfälle hattest Du mit dem Sitz schon ?
O.k., der war jetzt sehr böse und ich wünsche natürlich von Herzen weiterhin unfallfreie Fahrt. Ich würde das nicht überbewerten, kann aber definitiv ein Vorteil sein, wenn der Abstand Kopf zu Stütze nicht so groß ist.
die Story mit der angeblich verbesserten Unfallsicherheit bei zurückschlagendem Nacken hat mein fmh mir auch erzählt, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass mir das Lehnenformat der Recaros im Bereich Schulter-Kopf nicht behagt. Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht, bei der nahen Porsche-Niederlassung vorbeizuschauen, um dort Neigungswinkel von Kopfstützen zu begutachten. Erschien mir im Kopf-Schulter-Bereich doch alles deutlich gradliniger als bei den MX5-Recaros. Anyway: Kopf und Schultern anlehnen ohne dabei Witwenbuckel zu machen war mir in den Recaros nicht möglich.
aNDi: mag durchaus sein, dass die extrem konvexe Form der Recaros im Schulterbereich mehr zu dem Effekt beiträgt als die Neigung der Kopfstütze selbst. Insgesamt ist mir das Ganze jedenfalls im oberen Bereich deutlich zu konvex geformt. Meiner Lebensgefährtin übrigens auch, die das bei der Probefahrt sogar noch vor mir bemängelte, nachdem mir erst mal die verbesserte Sitzqualität der Recaros gegenüber Standard im Lendenbereich aufgefallen war.
wolli: klare Zustimmung auch zu deiner Feststellung mit dem deutlich besseren Seitenhalt, den die Recaros jedenfalls dem Fahrer bieten. Allerdings fahr ich vmtl. nicht ganz deine Kurvengeschwindigkeiten. Und nach der Tieferlegung mit den H&R Aufbaufedern und dem damit doch sehr deutlich steiferen Fahrwerk bin ich auf unebener Piste ganz froh, dass meine Standardsitze mir auch etwas Federung bieten.