Beiträge von Mondmixer

    War heute wegen dem Punkt 1 beim fMH. Schabendes Geräusch im 3.-4. Gang, zw. 3.000 und 2.500 im Schubbetrieb. Der Meister konnte das Geräusch sofort erkennen. Zur Sicherheit noch eine Probefahrt mit einem 1.5er gemach - da ist aus der Richtung nichts zu hören.


    Wir sind so verblieben, dass der Meister meine Beschwerde in die History aufnimmt und auf einen 2.0er mit LSD wartet um eine Probefahrt zu unternehmen. Seine Meinung nach wäre das aber ein normales, wenn auch unangenehmes Betriebsgeräusch, vermutlich aus der Diff-Zone.

    Auch bei mir verdichtet sich inzwischen der Eindruck, dass die Punkte 1 und 2 vom Diff kommen. Wundert mich allerdings, dass nur die 2.0 davon betroffen zu sein scheinen. Werde das jedenfalls bei meinem fmh auch mal beanstanden, um Ersatzansprüche zu wahren.


    Was ist ein "2.0er mit LSD"?

    Ich habe ja die Werte von radnarben Mitte bis zum Kotflügel angegeben.
    Wäre jetzt interessant zu wissen was ihr bei eurem kleinen dort gemessen habt.


    Hallo Daniel,


    schicke Felgen hast du dir da zugelegt!


    Was deine Tieferlegung betrifft, hab ich allerdings die gleichen Fragezeichen wie Wolfram. Da kann m.E. was nicht stimmen, auch wenn wir uns deine Zahlen anschauen: den Abstand Radnaben-Mitte zu Unterkante Kotflügel hast du mit folgenden Werten gemessen: Vorne: 34 cm, hinten 33,7 cm. Und das sollen die Abstände nach einer Absenkung des Fahrwerks um 35 mm sein?


    Für mich kaum vorstellbar. Selbst wenn es einiges an Streuung in den Fahrwerkseinstellungen der Serie geben mag, deutlich über 37 cm Radnabendistanz hat hier m.W. noch niemand gemessen.


    Meiner liegt mit den H&R-Federn bei 32,7 cm vorn und 33 cm hinten und sieht so aus wie der von Wolfram. Desweiteren finde ich es seltsam, dass dein Wagen nach der Tieferlegung vorn höher steht als hinten. Hast du den Bodenabstand unter der Frontlippe schon mal gemessen? Wenn da noch mehr als 12 cm Luft sind, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Tieferlegung keine 35mm ist.

    Wo kommt das immer her dass die Recaros höher sind? Hier schreibt BJ323F dass nachgemessen wurde und sie nicht höher sind:
    Grüße aus Köln


    schon möglich, dass die Sitzflächen im entlasteten Zustand auf gleiche Höhe kommen. Ich selbst hab hier auch nichts gemessen. Aber in den weichen Standardsitz sackst du definitiv stärker ein als in den Recaro, das hab ich festgestellt. Und je schwerer du bist, desto deutlicher sollte sich dieser Effekt bemerkbar machen.


    Auch ein Gruß aus Kölle!

    Hallo Daniel,


    danke für deine Hinweise, da liegen wir in Vielem nah beieinander:


    1. Serienfelge seh ich auch als Winterlösung, zumal ich die Optik der Serienfelge durchaus ansprechend finde und diese Felge mit ihren 8 Speichen auch wirklich leicht sauber zu halten ist.


    2. Autec WIZARD für den Sommer hab ich auch schon ins Visier genommen


    Na ja, ich könnte natürlich tatsächlich eine 215/40-er Bereifung noch auf ne 7/17-Felge aufziehen. Dann steht der Reifen eben leicht übers Felgenhorn mit ähnlichem optischen Gesamteffekt. Und bei 7 Zoll Maulbreite kommen auch Felgen-Schmuckstücke wie die OZ Alleggerita HLT ins Spiel.

    Für mich käme es nicht in Betracht, diesen Wagen ins Freie zu stellen. Darum leiste ich mir in Köln einen trockenen TG-Platz. Allerdings sehe ich meinen ND auch als reines Fun-Car und Schönwetter-Tourenfahrzeug. Für den Alltagsgebrauch hab ich mit einem C4 daher noch ne Schindmähre im Hof stehen. ;)

    J3ecks: hast du bei der SL-Probefahrt in den Recaro-Sitzen gesessen? Die haben im Vergeich zu den Standardsitzen leicht höhere Sitzflächen. Dies könnte erklären, warum du mit der Frisur am Verdeck gelandet bist. Mit der Materialstärke des Verdecks dürfte der Effekt m.E. nichts zu tun haben.

    Hallo zusammen,


    auch wenn das Ganze an der einen oder anderen Stelle hier schon andiskutiert wurde, möchte ich diesem Thema gern nochmal einen eigenen Thread widmen:


    Mein 2.0 SL ist mit H&R Aufbaufedern tiefergelegt und hat auch den recht häufig verbauten Spurplattensatz von H&R (VA: 2x15mm, HA 2x20mm) in Kombination mit der Mazda-Serienfelge 7 x 17 ET45


    Obwohl dieses Setup sich seit nunmehr ca. 5.000 km durchaus sehr gut fährt, bin ich doch kein großer Freund der Spurplatte und würde die Dinger gern durch geeignete Felgen+Reifenwahl entbehrlich machen, wobei die Optik (insb. äußerer Abschluss der Räder am Radkasten) meiner aktuellen Lösung annähernd erhalten werden sollte.


    Nun hab ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt: Spurplatten runter und dafür Felgen im Format 7,5 x 17 ET 37 drauf, mit 215/40-Bereifung statt der 205/45-Serienreifen.


    Wenn mein Laienverstand mich hier nicht trügt, würde dieser Lösungsansatz folgendes bewirken:


    1. Radaußenseite:
    die gegenüber der Serienfelge (ET45) geringere Einpresstiefe der Zielfelge (ET37) verlegt das Rad um 8mm nach außen. Die gegenüber der Serienfelge um 0,5 Zoll größere Maulbreite der Zielfelge verlegt die Radaußenseite nochmal um ca. 6mm nach außen. Mit der Zielfelge wird das Rad also gegenüber der Serienfelge (ohne Berücksichtigung der Spurplatten) um insgesamt ca. 14mm nach außen verlegt. Somit landen wir an der Radaußenseite mit der Zielfelge etwa 1mm weiter innen als mit der Serienfelge + 15mm Spurplatte, was für mich ein optisch neutrales Ergebnis wäre. (Auf die durch Spurplatten derzeit nochmal 10mm verbreiterte HA kann ich verzichten)


    2. Radinnenseite:
    hier kompensieren sich in etwa die Effekte der verminderten Einpresstiefe (+ 8mm) und der vergrößerten Maulbreite (6mm) der Zielfelge, d.h. die Radinnenseite läge ca. 2mm weiter außen als bei der Serienfelge ohne Spurplatte, so dass auch bei max. Lenkeinschlag der Freigang der Räder im Radkasten gewährleistet bleiben sollte. (m.W. wird die 30mm-Tieferlegung mit H&R-Federn auch mit Serienrädern ohne Spurplatten gemacht)


    3. verbesserte optische Proportionen am Heck:
    Mit einem 215/40 Reifen auf etwas breiterer Felge käme das ND-Heck nicht mehr ganz so "breitbeinig auf dünnen Stelzen" rüber wie im Spurplatten-Setup.


    4. effektive Spurverbreiterung
    die Spurbreite wird mit der Zielfelge nur um 2 x ( ET Serienfelge - ET Zielfelge), also um nur 16mm vergrößert, während bei den 15mm Spurplatten mit Serienfelge effektiv 30mm Spurverbreiterung resultieren. Weniger Spurverbreiterung entlastet das Fahrwerk (Radlager etc) und sollte sich gegenüber Spurplatten-Setup durch geringeren Verschleiß auszeichnen. Zudem wird der negative Lenkrollradius des ND weniger ins Positive verschoben als mit den Spurplatten, was die Anfälligkeit des Fahrwerks für Spurrillen mildern sollte.


    Liege ich mit diesen Überlegungen richtig und kann mich auf die Suche nach der passenden 7,5 x 17 ET37 Zielfelge machen?


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Gruß


    Volker