20210316_190740.jpgLadedruckanzeige....
Beiträge von knaufsak
-
-
An dieser Stelle (Markierung) nur von innen musst du durch....Screenshot_20240404_152751_Gallery.jpg
-
Ich glaube meine Frage wurde irgendwie missverstanden. Ich würde eigentlich nur gerne die maximale Ausgangsspannung des DC-DC Wandlers wissen und keine Grundsatzdiskussion zur Verwendung eines Lithiumstarters anzetteln. Normalerweise müsste der Freundliche doch die Möglichkeit haben, in der Software eine Anpassung des Batteriemanagements vorzunehmen, worüber sich dann bei Verwendung von Batterien unterschiedlicher Nennkapazitäten (als ab Werk eingebaut) auch die entsprechende Ladespannung definiert. Oder ist das bei Mazda nicht möglich??? In meinem Daily verwende ich eine Lithiumax Boreas (kompatibel bis 14.5 V Ladespannung) und habe via VCDS laut Empfehlung eine Nennkapazität von 18 Ah (kleinstmögliche Angabe) und als Batterietyp AGM definiert. Mehr als 14.1 V Spannung auf dem Bordnetz habe ich entsprechend dieser Einstellung bei laufendem Motor noch nie gesehen und wenn man den Motor absetzt, entspricht das an der Ladezustandsanzeige der Batterie etwa 82 % Ladung. Also Optimal. Gleiche Möglichkeit erhoffe ich mir bei Mazda und da es inzwischen Lithiumstarter gibt, die sogar 15.2 V vertragen, sieht es doch mit der Machbarkeit gar nicht so schlecht aus.?
edit:
Ich habe hatte das PDF einfach noch nicht weit genug gelesen. Die Ausgangsspannung des DC-DC Wandlers zum Laden der Batterie und zur Spannungsversorgung des Netzes beträgt maximal 14.8 V. Unter bestimmten Umständen wird ein Betriebsmodus aktiviert, in dem der Kondensator umgangen wird und die Lima dann direkt die Batterie lädt und das Bordnetz speist. In diesem sogenannten Bypassmodus gibt die Lima eine maximale Spannung von 15.0 V ab. Und im Vorlademodus, bei entladenem Kondensator, lädt die Batterie vor dem Motorstart den Kondensator auf, damit dieser die nötige Erregerspannung für die Lima bei Mororstart abgeben kann.
Somit ist für mich die Frage positiv beantwortet. Jeder Lithiumakku, der für Ladespannungen bis 15.2 V verträgt, ist auch für die Verwendung mit iStop und insbesondere iELOOP geeigneit. Eine Ladespannung über 15.0 V ist laut Systembeschreibung ausgeschlossen.
Hallo aus B.
Ich habe diese Liteblox Batterie nun seit 5 Jahren im Einsatz und es gibt ein paar Dinge zu beachten.
Das Batteriemanagment des Autos kann nur Plug and Play nix mit der Batterie anfangen und fürt zum Entladen dieser wärend der Fahrt.
Liteblox stellt dafür ein Zusatzmodul zur Verfügung welches zwischen den Minuspolstecker gesteckt wird...siehe Foto kleiner schwarzer Kasten.
Dadurch erkennt das System die Batterie und läd diese nun korrekt.
Meine Variante ist das 1,4xx Modell und reicht für meine Fahrzwecke völlig aus.
Durch die längere Standzeit in der Garage wird die Liteblox von mir per Handy App ausgeschaltet und hat somit nur mit wenig Verlustleistung.
Die Prozentangabe der Batterie lässt sich an Hand der App einsehen z.b. 80% und dann wird der Wagen zwischenzeitlich gestartet.
Die minimale Startkapazität beträgt 10% und somit kann der Wagen 2-3 Monate stehen und hat immernoch genügend Saft...
Der grösste Vorteil für mich ist die Gewichtsersparnis von 16,6kg auf 1,6kg.
Soviel Gewichtsersparnis (15kg) hat man mit keiner Investition im Auto bzw. Im Motorraum.
Weiterer Vorteil ist das Lahmlegen des Stroms per App ohne die Pole zu lösen.
Das macht das Schrauben am Fahrzeug etwas komfortabler, da man nicht jedes mal an die Motorhaube muss wenn man innen Arbeiten macht... z.b. Carplay, Kabelverlegen oder Cockpit zerlegen.
Ich möchte diese Investition nicht mehr missen und werde weiter meine Erfahrungen sammeln.
Gruss aus dem Nachbar Forum
Knaufsak alias ChrisScreenshot_20210213-110124_LITEBLOX remote.jpgIMG-20211116-WA0007.jpg