Beiträge von saucha

    saucha also bisher vermutest du das ja nur, einen Beleg hast du noch nicht gefunden/geliefert ;) Mir ist kein Fahrzeug bekannt, das das kann. Das muss nichts heißen. Wobei ich schon immer recht aktuelle Fahrzeuge als Familienkutsche habe, Superb, A6, ID.7.


    mir war nicht bewusst, dass ich hier was zu belegen hätte. ;)

    aber wenn dem so ist, reicht das? (im Abschnitt adverse weather, falls das mit dem timecode wieder nicht hinhaut)

    Mir ist keine Automarke bekannt die ein auf Nebel automatisch reagierendes Lichtsystem hat.


    Hat nicht jeder halbwegs aktuelle Skoda sowas eingebaut? Und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit eine Sonderstellung haben.

    hach, ihr versteht es Träume platzen zu lassen... ;)


    na gut, danke fürs Feedback. Auch wenn meine Hoffnungen nun wieder gedämpft sind, werde ich mir das bei Gelegenheit näher anschauen und herumprobieren. Dass für Mazda Nebel Neuland sein soll und ich zwischen Automatik und Abblendlicht hin- und herschalten müsste, will ich immer noch nicht wahrhaben... 8)

    ok, ich muss dann wohl ein wenig ausholen...


    vorweg: alle NDs die ich ernsthaft probegefahren bin, hatten bereits Matrixlicht. D.h. ich habe keine Ahnung was in grauer Vorzeit war. :saint:


    Das Matrixlicht ist ja nicht nur ein aufgepimptes Fernlicht, es inkludiert die Automatik, die etliche weitere Faktoren berücksichtigt. wie Geschwindigkeit, Umgebungslicht, Ortsgebiete usw. und entsprechend auf/abblendet. Und mit dieser Kombination brauchst du den Lichtschalter in der Regel gar nicht mehr anfassen.

    Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.


    Und natürlich wäre der usecase nicht mit Fernlicht durch die Nebelsuppe düsen und sich wundern, warum die Augen tränen. Sondern eher die kurvige Bergstrasse, über die vom nahegelegenen Bacherl vereinzelte Nebelschwaden ziehen, die dann im Fernlicht epilepsiefördernd aufblitzen. Was auch nicht der beste Zeitpunkt ist um am Lichtschalter rumzufummeln.


    Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt nachvollziehbarer.


    Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

    'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup:

    Danke.

    Wie es dazu kommt, ist mir ja durchaus klar. Es wundert mich dann nur. warum die Matrixfunktion nicht selbständig abblendet. Macht sie sonst ja auch wegen 'jedem scheiss'. Daher auch die Frage ob man da noch was machen kann, ohne auf die Matrixfunktion komplett zu verzichten - oder ob Nebel für Mazda einfach komplett unerwartete widrige Umstände darstellt.

    Mir ist gestern bei einer abendlichen Ausfahrt aufgefallen, dass das Matrixlicht bei bodennahem Nebel nur... suboptimal funktioniert. Meistens brenn man sich selbst die Netzhaut weg.

    Handbuch schweigt sich dazu weitgehend aus, daher die Frage an die Runde: kann man die Empfindlichkeit irgendwie einstellen (lassen)? Oder gibt es sonstige lifehacks?

    Loop recording lässt sich abschalten. Kann dir aber nicht sagen, ob es sonst noch ein filesize limit gibt und falls dem so ist, wo dieses liegt.