Beiträge von schumi170388

Bei 3,5 vielleicht auch noch mal erkundingen, was eine Motorhaube und Kofferaumdeckel kosten?

Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen.

Es gibt ein paar "größere" Dellen. Aber ansonsten ist (gerade auf Fotos) nicht viel zu sehen.

Auf den kotflügeln war nichts. Eine Delle hat der Beulendoc auf der Fahrertür noch gefunden.

20240814_151753.jpg20240814_151806.jpg20240814_151813.jpg20240814_151829.jpg20240814_151947.jpg20240814_151954.jpg20240814_152000.jpg20240814_152007.jpg

Ich hatte bei dem Vorgänger des MX 5 einen großen Hagelschaden, bei 500 Dellen habe ich aufgehört zu zählen.

Der war bei einem Beulendoktor, es war nachher nichts mehr zu sehen. Lass ihn ausbäulen und gut ist.

hi, verrätst du mir wie viel du damals dafür gezahlt hast?
    Ich habe leider aktuell auch einen Hagelschaden und keine(!) Teilkasko. Ich muss den Schaden also selber tragen. Bei mir sind es weitaus weniger als 500 Dellen. Habs jetzt nicht genau gezählt. Aber es sollte irgendwas zwischen 50 und 100 sein. Mein Beulendoktor wollte dafür 3500€ haben.

Oder hast du das damals auch über die Versicherung laufen lassen?

Da würde ich mir weitere Angebote einholen. Meiner Einschätzung nach müsste das auch für weniger Geld machbar sein.

Dazu rechnest Du die ersparte Versicherungsprämie, kneifst ganz fest die Zähne zusammen und lässt es von kundiger Hand machen.

Eine Reparatur in Eigenregie halte ich für sehr riskant.

ja, eine zweite Meinung hole ich auf jeden Fall ein!

Ich fand es auch wirklich sehr viel. Hatte mit 500€ bis 1000€ gerechnet. Das wäre für mich auch vollkommen vertretbar. Wie du schon sagtest, man kann ja die gesparte Versicherungsprämie gegenrechnen und den Eigenanteil im Schadensfall kann ich ja auch noch abziehen. Von daher fände ich alles, was noch dreistellig ist vollkommen ok. Wenn wir jetzt am Ende bei 1500€ landen, bezeichne ich den Rest als Lehrgeld. Aber 3500€ zahle ich nicht. das sehe ich nicht ein.

Alles Aluminium!

mhm. schade. bleibt dann wohl nur noch die Möglichkeit es selbst von Hand zu versuchen.

ich glaube, dass die Karosserieteile beim MX-5 aus Alu sind, aber das solltest du ganz leicht selbst herausfinden können: mit irgendeinem (nicht zu starken) Magneten überall mal lang gehen. Isses nicht magnetisch, wird es nicht gehen.

Ich spare mir jetzt weitere Kommentare zur Versicherung. Hoffe, du lernst aus deinem Fehler ;)

Wie ich oben bereits geschrieben habe. Es ist das erste mal, dass ich ein Auto nur auf Haftpflicht versichert habe...

Ein Beulendoktor sollte das doch für eine erträgliche Summe hinkriegen.

Über welche Summe reden wir bei Deinem Angebot?

3.500€

Hallo zusammen,

nach den heftigen Unwettern in der letzten Woche haben golfballgroße Hagelkörner meinen MX-5 zerbeult. Motorhaube, Dach und Kofferraum sind von Dellen überseht. Leider habe ich weder eine Vollkasko- noch Teilkaskoversicherung, die den Schaden übernehmen könnte. Ich wäre dankbar, wenn ihr an der Stelle von Belehrungen absehen könntet! Glaubt mir, ich habe mich schon mehr als genug geärgert. :rolleyes:

Mein letztes Auto war Vollkasko versichert. Dort hatte ich dann einen Schaden, der aber angeblich nicht abgedeckt war (Wasserschaden). Vielleicht auch etwas aus trotz, habe ich daher den MX-5 dann nur auf Haftpflicht angemeldet. Wie man's macht, macht man's falsch...

Daher muss ich den Hagelschaden jetzt selber tragen. Ich war heute bei einem Beulendoktor und bei dem Kostenvoranschlag ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Also überlege ich jetzt, wie ich den Schaden einigermaßen finanziell erträglich reparieren kann.

Im Internet bin ich dann auf "PDR (Paintless Dent Repair) Induktions Hot Box" Geräte gestoßen. Anscheinend funktionieren die nicht mit Aluminium!

Daher meine Fragen:

Sind Motorhaube, Dach und Kofferraum beim ND aus Alu?

Falls nicht, könnte ich das Gerät mal testen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir evtl. eine gute Marke empfehlen?

Vielen Dank!

LG

Fabian

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen. Wir haben uns hier im Forum einen Gepäckträger für den RF geliehen. Um die dritte Bremsleuchte des Gepäckträgers anzuschließen, benötigt es einen Adapterkabelbaum. Wir haben uns daher diesen hier bei IL-Motorsport gekauft. Als ich das Kabel heute verbauen wollte, fiel mir auf, dass es im Kofferraum gar keine Möglichkeit gibt das Kabel anzuschließen. Beim RF sitzt das Kabel für die 3. Bremsleuchte nämlich "im Verdeck". Das sieht man, wenn man das Verdeck auf macht und in gehobener Position stoppt.

Daher suchen wir den passenden Adapterkabelbaum für einen RF Gepäckträger.
    Preislich könnten wir uns ca. 50€ vorstellen.

@TTempodrom schon klar. Der Gepäckträger ist auch nicht das Problem. Der passt super. Vany hat einen RF und ich auch. Habe mir ihren Gepäckträger geliehen. Hatte halt nur das Kabel zum Anschluss der dritten Bremsleuchte nicht. Das habe ich mir jetzt separat bestellt und wollte es vorhin einbauen. Da wo laut Anleitung ein Kabel zum anschließen sein soll, ist bei mir aber keins. Daher die Frage, ob es für den RF einen separaten Kabelbaum gibt (und ich somit einen falschen habe) oder ob ich mich einfach nur dumm anstelle :D

Edit: Ok, es scheint definitiv beim RF anders gelöst zu sein. Das Kabel der dritten Bremsleuchte endet nicht im Kofferraum, wie beim ST. Verstehe irgendwie nicht, wie dann Adapterkabelbäume pauschal für den ND angeboten werden können ohne Unterscheidung zwischen ST / RF. Damit werden wir den Gepäckträger dann wohl nicht nutzen können. Schade.

Dann heißt es wohl sparsam packen oder doch mit einem anderen Auto fahren.