Beiträge von Rossi87

    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"


    In der letzten Info geht nochmal deutlich und unmissverständlich hervor, dass der G184 nicht auf Euro 6e umgerüstet wird und die Produktion für Europa im April 24 endete.

    Er hat es mir direkt von seinem Bildschirm vorgelesen. Hat nicht so geklungen, als würde er sich etwas ausdenken :/

    Ich war heute noch einmal beim Mazda Händler auf ein Gespräch und er hat mir bestätigt, dass ab Juni, mit der Umstellung auf Euro 6e, der 2 Liter wieder bestellbar ist.

    Die Preise sollen gleich bleiben.

    Wundert mich, dass sonst noch niemand hier darüber Infos hat.....

    Gibt es hier irgendwo eine Übersicht was sich zu welchem Modelljahr geändert hat?

    Habe leider weder hier, noch bei google etwas gefunden.

    Bin gedanklich der Anschaffung eines MX5 näher gekommen. Die Frage ist jetzt noch, 2020/2021/2022/2023/2024? - beim ND3 ist mir alles klar :)

    Danke

    Nein, die Versicherung ersetzt den Zeitwert oder die Reparatur wenn diese den Zeitwert nicht mehr als ca. 10% überschreitet.
    Da kommt es dann darauf an ob die eigene Vollkasko oder die generische Haftplicht zahlt.
    Bei der eigenen Vollkasko kann man auch Tarife abschließen die mehr als 110% des Zeitwertes leisten, wenn man bereit ist eine entsprechende Versicherungsprämie zu zahlen.
    Es soll Autobesitzer geben die sehr an einem speziellen Fahrzeug hängen das sie sowas machen. ;)

    Danke für die Aufklärung.

    Was passiert, wenn die Reparatur den 150%igen Wert ausmacht? Bekomme ich dann nur noch den Zeitwert? und wie oft geht das?

    Angenommen der Fußgängerschutz löst 3x in 3 Jahren aus und jedes Mal ist die Reparatur teurer als der Zeitwert? Bleibe ich dann die letzten 2x komplett auf den Kosten sitzen?

    Man kann sich das ausrechnen, wann ein solcher Schaden bzw. die damit verbundenen Kosten (bis dahin regelmäßig gestiegen!) den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffung übersteigen, irre.

    Zugespitzt fast eine "Sollbruchstelle", weil über Schleusendeckel oder stärkere Bodenwelle gefahren...

    Man mag gar nicht darüber nachdenken...

    Kenn mich mit wirtschaftlichen Totalschäden usw. nicht aus und habe bei google auch keine ausreichende Antwort gefunden.


    Die Rede ist davon, wenn die Reparaturkosten über dem Zeitwert sind, oder?

    Dann wird die Reparatur bezahlt, aber der Wagen ist ein Totalschaden?

    Was passiert bei einem erneuten Schaden? Egal ob € 2.000 oder € 15.000. Bringt einem eine Kaskoversicherung dann noch etwas?

    Danke

    Laut einem Mazdahändler soll es wieder einen 2 Liter im MX5 geben. Sein Argument war, dass der 2 Liter im Mazda 3 auch eine Zeit lang nicht bestellbar war und sich das auch geändert hat. Er hat auch was von einem 2.5 Liter im Mazda 3 (?) geredet, das war aber irgendwie kryptisch und ich war gerade auf die MX5 Probefahrt fokussiert :D

    Meine mich erinnern zu können, dass es den mal in Nordamerika gegeben hat.

    Bin heute einen G160 RF gefahren, "leider" mit Händler auf dem Beifahrersitz. Bin dadurch eher semi-schnell gefahren, konnte jedoch kein Wanken feststellen, dass mich vor knapp 3 Jahren beim G184 RF extrem gestört hat.

    Zu meiner Frage: Gab es fahrwerkstechnisch unterschiede zwischen dem G160 und dem G184?

    Danke


    Edit: Der G184 hatte keine Bilstein-Dämpfer - was ich aber so rausgelesen habe, sollte das nicht den Unterschied machen, den ich bemerkt habe.

    Da hast mir die Worte echt aus dem Mund genommen, aber ich glaube dein Fiesta ST Edition kommt ab Werk schon wirklich sehr nah an das Go Kart Feeling ran. So einer war auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ja der Homura in Klagenfurt wär aktuell auch mein Favorit. Man rechnet sich dann auch gleich im Kopf zurecht: Große Bremsen mit eintragen kosten auch gleich 3000 Euro, Leichte Felgen 1200+ Euro. Man spart quasi Geld. 8o

    Ein Grund warum es wieder ein MX5 werden soll ist einfach die schiere Masse an Road Rage die der GTI abbekommen hat. Ich hab hier noch 50+ Fotos von BMW X3/X5/X6 und Mercedes SUV Fahrern die mir bei 130 kmh rechts auf der Autobahn mit Lichthupfe fast in den Kofferraum fahren oder irgendwelche Handgesten an Ampeln veranstalten.

    Denk ich an den MX5 zurück erinnere ich mich an freundlich winkenden Gegenverkehr. Da gabs das einfach nicht. :saint:

    Ja absolut, der hat ab Werk ein Gewindefahrwerk und die Lenkung ist herrlich direkt. Die Sitze sind ein Traum, das macht richtig Spaß - um einiges mehr als der M135i, den ich davor hatte :)

    Stimmt, so gesehen spart man mit dem Geld, zumal der Preis wirklich extrem gut ist :D

    Das ist äußerst unangenehm mit den anderen Verkehrsteilnehmern, kommt mir zum Teil bekannt vor :(

    Mit dem Mini Cooper S hatte ich z.b. damals definitv schönere Momente als mit dem Audi TT. Bin da mittlerweile auch aus dem Alter raus und möchte meine Ruhe haben :D

    Ich bin gespannt wie die Geschichte endet :)

    Überlege wieder seit 2 Wochen mir einen MX5 zu holen. Bin ebenfalls aus Wien und würde demnächst gerne einen 160er ST mit Recaros fahren gehen, was nicht so leicht ist.

    Vor 3 Jahren bin ich mal einen 184er RF gefahren, aber das Fahrwerk bzw. das Wanken hat mich sehr abgeschreckt. Kurz darauf hab ich einen Fiesta ST Edition bestellt, mit dem ich absolut glücklich bin, aber der Wunsch nach Cabrio, Saugmotor und Heckantrieb ist nach wie vor da. Würde auch gern mal einen mit Gewindefahrwerk und/oder Stabis fahren. Stehe eher auf das typische Go-Kart Feeling.

    Würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest.

    Übrigens der 184er in Klagenfurt um 31k wäre mein absoluter Favorit, wenn ich den ST nicht behalten wollen würde :thumbsup: