Beiträge von Rossi87

    2023 sind knapp über 2000 MX5 in Deutschland zugelassen worden. Wenn man mal 70% G184 unterstellt, reden wir von ca. 1400 Fahrzeugen, die betroffen sein könnten. Somit liegen die dokumentierten Schäden bei unter 1%.

    Selbst Statistiken USA und Australien liegen unter 1%.

    Natürlich gibt es auch noch unkommentierte Grauzonen, aber an 2 % kommen auch die nicht ran.

    Und im Prinzip sind die Statistiken auch nicht wirklich was Wert. Selbst wenn die Statistik 0,1% sagen würde, ist man eventuell einer, der sich in dieser Statistik wieder findet. ;)

    Perfekt, danke.

    Natürlich kann es dann auch mich treffen, aber jetzt sehe ich, dass die Wahrscheinlichkeit anscheinend verschwindend gering ist, wie es schon so schön geschrieben wurde ^^

    Es gibt keine Fakten, entweder du triffst eine Einschätzung oder hörst dir die Einschätzung von anderen an.

    Alternativ kannst du ja mal Mazda anschreiben und dich nach genauen Zahlen erkundigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit anhand dieses sehr aktiven Forums abzuschätzen ist wohl das näheste was du je an Faken in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen wirst. :thumbsup:

    Fakt ist, dass die Mehrheit der Fahrzeuge nicht betroffen ist.

    Das is abolut nicht böse gemeint, aber nur weil du keine Fakten kennst, heißt das ja nicht, dass sie sonst niemand hier kennt.

    Wenn es tatsächlich keine geben sollte, dann haben natürlich Erfahrungen die beste Aussagekraft.

    Wenn es anscheinend Fakt ist (oder doch eher Einschätzung), dass die Mehrheit der Autos nicht betroffen ist, dann genügt mir das schon. Damit bin/wäre ich zufrieden :)

    Das liegt an Dir:


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    Absolut beeindruckend, keine Frage 8)

    Mir ging es aber eher um die reine Beschleunigung bzw. Drehmoment.

    Wenn Mazda von 10% sprechen würde, könnte ich für mich abwegen ob es mir "das Risiko" ist.


    Das war eben die große Frage. Hat Mazda so etwas geäußert? Egal ob nach außen hin, oder "nur" zu den Händlern, oder in Australien oder Deutschland :thumbsup:


    Danke für deine Einschätzung, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, weils "nur" deine persönliche Meinung ist und keine Fakten sind.

    Wenn das zweite Getriebe genauso anfällig wie das Erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben vielleicht nicht verschwindend gering. Die Autos sind ja auch noch jung und noch nicht alle davon betroffen.

    Ich kann leider keine Abfrage machen wie viele Leute im Forum die betroffenen Modelljahre haben und wie viel in % ist dein verschwindend gering?

    Das mit der Garantiezeit ist schön, aber um nochmal drauf zurück zu kommen. Wenn 6 Mal das anfällige Getriebe verbaut wird, dann hilft das auch nicht weiter, außer es kann mir jemand sagen - Mazda sagt, es sind 10% der Getriebe betroffen. Dann kann ich damit etwas anfangen.....

    Ich bin keineswegs panisch oder hysterisch. Ich möchte nur anhand der Fakten abwegen und keine Umfrage machen wer sich am wenigsten Gedanken darüber macht ;)

    Ich könnte mir am Samstag einen MX-5 MY 23 anschauen, hab jedoch aufgrund der Getriebeproblematik ein wenig Bauchweh.

    Es soll hier keine Grundsatzdiskussion entstehen. Mir geht es momentan eher um Fakten, als um Meinungen und Befindlichkeiten (davon hab ich selbst genug ^^).

    Die Fragen sind daher eher an User gerichtet, die bei Mazda arbeiten oder sehr gut informiert sind.


    Weiß man (Mazda) schon ungefähr wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge ist?

    Ich habe gelesen, dass in den USA und Australien manche schon ihr 3. Getriebe verbaut bekommen haben. (2. Ersatzgetriebe)

    Gibt es dazu eine offizielle Äußerung oder einen Plan von Mazda? Soll "jedes Jahr" dasselbe anfällige Getriebe ausgetauscht werden, oder greift man dann doch auf ein älteres Modell (MY 20,21) zurück?

    Mit einem Tausch könnte ich ja leben, aber ich möchte mir kein Auto um knapp 40k kaufen, bei dem ich schon vorher ein schlechtes Gefühl habe, weil ich vielleicht jedes Jahr das Getriebe tauschen lassen muss und nach der Garantie selbst dafür bezahlen darf.

    Danke.