Beiträge von Rossi87

    Schwierig zu beantworten ohne das Verdeck gesehen zu haben.

    Je nachdem, was da an Tierhaaren drauf ist, kann man ja vielleicht am Anfang mal mit einer Fusselrolle dadrüber gehen. Dann würde ich es gründlich mit einem Schlauch abspülen, nicht mit einem Hochdruckreiniger, oder bei letzterem auf die nötige Entfernung achten.

    Ich würde einen Cabrio Verdeckreiniger nehmen und eine ganz weiche Textilbürste, das Auto würde ich vorher komplett nass machen, damit der Verdeckreiniger nicht am Auto kleben bleibt.

    Wenn das Verdeck vernünftig sauber ist, würde ich es auch gleich imprägnieren. Ich würde aber nicht das Sprühzeug nehmen, sondern das mit dem Schwamm aufzutragende von Sonax, möglichst das aus der Profiline.

    Das ist meine Meinung und Herangehensweise, die würde wohl funktionieren, es mag vielleicht aber auch noch eine bessere Lösung geben. :/ ;)

    Danke :thumbup:

    Mit der Fusselrolle werde ich gleich mal drüber gehen. Ich habe extra so eine kleine Bürste gekauft, aber da geht nicht viel weg.


    Ich habe mich in den letzten Wochen viele Stunden mit dem Thema Verdeckreinigung auseinander gesetzt, aber wie bei allen Themen geht die Bandbreite von einem zum anderen Extrem, was bei mir für noch mehr Verwirrung und Unsicherheit gesorgt hat ^^

    Nachdem mir vorgestern ein Marder das Auto versaut hat steht demnächst die erste Handwäsche für mich an.

    Ich habe noch von Sonax das XTREME RichFoam Shampoo im Keller stehen. Kann ich damit bedenkenlos das Verdeck leicht einmassieren, oder soll ich lieber einen eigenen Verdeckreiniger kaufen?

    Eine Grundsätzliche Frage, gehen Tierhaare und Fußabdrücke am Verdeck auch nur mit dem Wasser runter, oder braucht es dazu ein Shampoo?

    Danke

    Alle anderen Werksräder passen nur mit Distanzscheiben (Anni Rays ausgenommen). Da gibt es die von Ronotto geliebten "24er Felgen", die könnte man mit etwas Folie/Lack/Edding sogar halbwegs ansehnlich schwärzen. Dann die Standard ND1/2 17er in ihren 50 Shades of Grey oder die Design 66.


    Originale 16er fallen vermutlich raus aufgrund CoC und Abnahmeaufwand!?

    Die 24er Felgen würde ich nur zur Not nehmen 8o (Spaß beiseite, sind eh schön ;) )

    Ich könnte mir auch 16er sehr gut vorstellen, aber wie du schon sagst, der Abnahmeaufwand. Das würde ich gerne umgehen, vor allem weil ich später noch mit einem anderen Fahrwerk plane und dann wieder hin müsste.

    Werde daher schauen, ob ich relativ günstig an einen zweiten Satz BBS komme.

    Danke :thumbup:

    Wenn die Spurplatten bleiben sollen, würde ich einfach nach 17"-Serienrädern suchen. Müssen dann ja nicht die BBS sein.

    Da würde ich gerne einhaken, weil ich für den Winter auf der Suche nach einem Satz 17" Mazda-Felgen bin.

    Habe auch die Brembo.

    Klar, die BBS passen, aber welche noch? Am liebsten wären mir welche in schwarz, muss aber nicht sein.

    Sorry falls es irgendwo steht - gesucht hätt ich ja 8o

    2023 sind knapp über 2000 MX5 in Deutschland zugelassen worden. Wenn man mal 70% G184 unterstellt, reden wir von ca. 1400 Fahrzeugen, die betroffen sein könnten. Somit liegen die dokumentierten Schäden bei unter 1%.

    Selbst Statistiken USA und Australien liegen unter 1%.

    Natürlich gibt es auch noch unkommentierte Grauzonen, aber an 2 % kommen auch die nicht ran.

    Und im Prinzip sind die Statistiken auch nicht wirklich was Wert. Selbst wenn die Statistik 0,1% sagen würde, ist man eventuell einer, der sich in dieser Statistik wieder findet. ;)

    Perfekt, danke.

    Natürlich kann es dann auch mich treffen, aber jetzt sehe ich, dass die Wahrscheinlichkeit anscheinend verschwindend gering ist, wie es schon so schön geschrieben wurde ^^

    Es gibt keine Fakten, entweder du triffst eine Einschätzung oder hörst dir die Einschätzung von anderen an.

    Alternativ kannst du ja mal Mazda anschreiben und dich nach genauen Zahlen erkundigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit anhand dieses sehr aktiven Forums abzuschätzen ist wohl das näheste was du je an Faken in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen wirst. :thumbsup:

    Fakt ist, dass die Mehrheit der Fahrzeuge nicht betroffen ist.

    Das is abolut nicht böse gemeint, aber nur weil du keine Fakten kennst, heißt das ja nicht, dass sie sonst niemand hier kennt.

    Wenn es tatsächlich keine geben sollte, dann haben natürlich Erfahrungen die beste Aussagekraft.

    Wenn es anscheinend Fakt ist (oder doch eher Einschätzung), dass die Mehrheit der Autos nicht betroffen ist, dann genügt mir das schon. Damit bin/wäre ich zufrieden :)

    Das liegt an Dir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Absolut beeindruckend, keine Frage 8)

    Mir ging es aber eher um die reine Beschleunigung bzw. Drehmoment.

    Wenn Mazda von 10% sprechen würde, könnte ich für mich abwegen ob es mir "das Risiko" ist.


    Das war eben die große Frage. Hat Mazda so etwas geäußert? Egal ob nach außen hin, oder "nur" zu den Händlern, oder in Australien oder Deutschland :thumbsup:


    Danke für deine Einschätzung, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, weils "nur" deine persönliche Meinung ist und keine Fakten sind.

    Wenn das zweite Getriebe genauso anfällig wie das Erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben vielleicht nicht verschwindend gering. Die Autos sind ja auch noch jung und noch nicht alle davon betroffen.

    Ich kann leider keine Abfrage machen wie viele Leute im Forum die betroffenen Modelljahre haben und wie viel in % ist dein verschwindend gering?

    Das mit der Garantiezeit ist schön, aber um nochmal drauf zurück zu kommen. Wenn 6 Mal das anfällige Getriebe verbaut wird, dann hilft das auch nicht weiter, außer es kann mir jemand sagen - Mazda sagt, es sind 10% der Getriebe betroffen. Dann kann ich damit etwas anfangen.....

    Ich bin keineswegs panisch oder hysterisch. Ich möchte nur anhand der Fakten abwegen und keine Umfrage machen wer sich am wenigsten Gedanken darüber macht ;)