Beiträge von Halfman

    Noch als Zusatz. Ich fahre noch das Bilstein aber mit den empfohlenen Werten hier aus dem Forum.


    Das KPC ist bei deaktiviertem ESP aus. Beim ND3 Track Mode weiß ich es nicht.


    Ich denke man sollte diesen Eingriff auch oder vielleicht sogar noch mehr beim weicheren Serienfahrwerk merken. Aber wie gesagt, wenn du ein 24er Modell fährst kann es ganz anders abgestimmt sein. Das weiß ich nicht.

    Das System regelt abhängig von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel und Beschleunigungssensoren(?) etc.


    Ich merke es in kleinen Kreisverkehren bei höheren Geschwindigkeiten oder aber auch noch deutlicher bei schnelleren Kurven schon bei weniger Lenkwinkel.


    Je nach dem ob ich ein wenig vom Gas gehe oder auch nicht ist es leicht unterschiedlich und primär beim Einlenken zu merken.

    An der Hinterachse „arbeitet“ es dann kurz.

    Anfangs wusste ich nichts vom KPC und habe mich ein wenig gewundert, dann habe ich hier im Forum darüber gelesen und mir die Mazda Dokumentation dazu angeschaut die jmd aufgelistet hat.


    Dann wusste ich was es ist. Wenn man bewusst drauf achtet merkt man wie das Kurveninnere Hinterrad leicht gebremst wird.


    Fühlt sich halt künstlich an.

    Hatte ich dort so ähnlich schon geschrieben, passt aber auch hier:

    • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (beide mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff).
      • Beim 23er gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an.
      • Der 24er hat das nicht.
    • Die Lenkung ist beim 24er spürbar weniger leichtgängig.

    Kann das evtl. am KPC liegen welches beim 24er ND3 neu adaptiert wurde?

    Ich kann mir vorstellen dass du dort den Eingriff gemerkt hast. Ich merke es bei meinem 23er Homura auch und es stört mich so ein wenig. Würde es gern getrennt vom ESP deaktivieren können.

    Es fühlt sich einfach nicht natürlich an.

    Habe mich noch ein wenig im Miata.net Forum belesen und bin jetzt doch skeptisch. Wenn ich mir die Tabelle anschaue und die Werte daraus nehme für meine Größe, sprich mit Shims 33mm Tieferlegung an der Rückenlehne bleiben ca 10mm an der Sitzfläche übrig und der vordere Teil kommt nach oben. Gut, hier könnte ich noch etwas runterdrehen sodass das keine Auswirkung haben sollte.


    Bleiben also auch nur 1cm Tieferlegung für mich da ansonsten eine zu sehr gefaltete Sitzposition mit erhobenem Vorderteil. Meehh

    Duke_Suppenhuhn

    Es ist für mich so derzeit die optimalste Position. Weiter nach hinten wäre auch für die Beinarbeit nicht optimal für mich. So passt es perfekt fürs Kuppeln, Bremsen, Hacke-Spitze.


    Lenkrad ist so weit raus wie möglich, hier könnte ich evtl. sogar noch ein Stück näher ran, dafür müsste ich aber die Lehne weiter aufrichten sodass ich noch höher kommen würde und es echt unbequem wird.

    Ach ja das ganze mit den Recaros.

    Hi,
    habe ich keine Erfahrungen mit, aber großes Interesse! Meine Neugier ist geweckt.

    Mit 179cm bin ich jetzt nicht riesig, aber um einen vernünftigen Abstand zum Lenkrad zu haben sitze ich ein gutes Stück weg von der letzten Rastposition und komme dadurch schon wieder sehr hoch unters Dach.
    Mit Helm könnte ich so nicht bequem fahren.

    Kann ich so bestätigen, der hängt ja jetzt unter meinem Auto. :)

    Definitiv kein flöten zu hören.