Beiträge von sb-harald

    Ich bin leider an dem Samstag schon verplant, kann aber als "Anrheiner" noch das Hotel Papa Rhein in Bingen empfehlen, wenn es etwas luxuriöser sein darf.

    Hotel Papa Rhein in Bingen


    Wenn ihr reserviert, sagt dem Hotel, dass sb-harald das Hotel empfohlen hat, dann bekomme ich eine Provision ... Quatsch, außer irritierte Blicke gäbe es da nix!


    Rheingau, Taunus, Hunsrück und Mosel haben ein paar feine Sträßchen, allen Teilnehmern viel Spaß.

    Ich denke, es ist durchaus hilfreich, hin und wieder sportliche und sportlich angehauchte Fahrzeuge jenseits des MX-5 zu fahren, um die damit gewonnenen Erkenntnisse für die optimale Version des eigenen MX-5 umsetzen zu können. Dazu kommt, dass das Thema "Leichter Roadster" so viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet, in welche Richtung man seinen MX-5 abstimmen möchte.


    Diese Faszination und die Nuancen werden sich dem normalen Autofahrer nicht erschließen, klar, aber ich verstehe ja auch beispielsweise nicht, was an einem Triathlon so erstrebsam sein soll. Also erfreuen wir MX-5-Nerds uns doch an den Möglichkeiten, die die Ausgangsbasis uns gibt, und lernen gerne mit den Erfahrungen, die wir auf anderen Fahrzeugen machen, um den eigenen MX-5 noch passender hinzubekommen.

    Throttle House Review des ND3


    Noch ein Review


    Meine Meinung zur Diskussion auf den letzten Seiten: Freilich müssen die Tester über die neue Lenkung und das Differenzial sprechen. Sind ja von Mazda die beworbenen Bauteile, die fahrdynamisch den größten Unterschied ausmachen. Motor1 hat es wohl eher marktschreierisch getan, sodass man den Eindruck gewinnen könnte, der ND1 und ND2 hatten ihre Zeit, aber verlieren mit dem ND3 ihre Existenzberechtigung. Throttle House habe ich noch nicht gesehen, der zweite Link in diesem Beitrag geht das Ganze etwas zurückhaltender in seinen Formulierungen an. Zur Lenkung meinte der Tester, dass sie um die Mittellage beim ND3 nun fester ist und einen Hauch mehr Gefühl vermittelt.


    Ein richtiger Gamechanger wäre es für mich gewesen, wenn Mazda wieder eine hydraulische Lenkung eingebaut hätte. Dass dies nicht zu erwarten war, ist mir klar. Bei meinen Probefahrten war es bis dato auch am ehesten die Lenkung, an der ich mich am meisten störte. Das Auto fuhr dorthin, wohin man lenkte (was ja an sich schon mal nicht verkehrt ist), aber vermittelte mir dabei kaum Gefühl, was da gerade in diesem Moment so abgeht an der Vorderachse. Bislang hat das für mich noch keine elektrische Lenkung so hinbekommen wie hydraulische Lenkungen früher.


    Nachdem ich nun auf meinem ND2 2.000 Kilometer hinter mir habe, in denen ich auch das ein oder andere Mal lenken musste, habe ich mich an die Lenkung gewöhnt. Mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob Veränderungen am Fahrwerk der Lenkung ein bisschen mehr Gefühl einhauchen können. Mal schauen.


    Im zweiten Video dieses Beitrags kommt ein Mazda-Vertreter zu Wort und erklärt, dass es das Ziel war, die Kurvenfahrt präziser und mehr Richtung Ideallinie zu formen mit dem neuen Sperrdifferenzial. Konkret soll der ND3 weniger heckorientiert einlenken und im Kurvenausgang nicht mehr so leicht weit gehen. Für mich hört sich das so an, als ob das Fahrzeug damit sicherer wird, weil weniger anfällig für kleine Fahrfehler im Kurvenverlauf, und zugleich schneller, da die Kurvenfahrt halt optimiert wird.


    Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass sich der MX-5 unsicher fahren lässt mit dem aktuellen Sperrdiff. Die meisten MX-5-Kunden werden die Unterschiede des neuen Diffs wahrscheinlich kaum bis gar nicht spüren für ihre Fahrweise. Und wer der Meinung ist, der Neue wäre mit dem Diff zu brav geworden, für denjenigen ist im Nachrüst-Markt genug Spielzeug vorhanden (vor allem rund ums Fahrwerk), um den persönlich bevorzugten Kurvenstil umzusetzen. Und wenn man mit dem neuen Diff dann noch sogar einen Tick schneller durch die Kurve ist, warum nicht.

    Ja, die Erfahrung habe ich auch erst kürzlich gemacht, dass erst das Überwinden des Widerstands Vollgas bedeutet (UPDATE: scheint aber nur Einbildung zu sein, siehe Erkenntnisse im verlinkten Thread und dem Miata-Forum). Bin ja gerade erst aus der Einfahrzeit raus. Fände es gut, wenn man den Widerstand entfernen könnte, ist aber bestimmt ein größerer Aufwand und dementsprechend teuer für jemanden mit zwei linken Händen.

    Für die Statistik und andere Leidtragenden: Ich hatte am Samstag ebenfalls einen Black Screen. Bildschirm war an, aber schwarz, sichtbar nur die Angaben zur Lautstärkenänderung und dass die SD-Karte eingesteckt ist.


    Rahmenbedingungen:

    - Passiert während der Fahrt 2-3 Minuten nach Motorstart.

    - Drahtloses Apple CarPlay war aktiv, als es passiert ist.

    - Es war noch ein zweites, nicht verbundenes Handy im Auto von Xiaomi.

    - Motorneustart hat zwei Mal nichts gebracht.


    Dank Recherche im Forum kenne ich nun die geheime Kombination zum Neustart des Infotainment-Systems, wenn das Phänomen wieder auftritt: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Links, Rechts, Rechts, B, A (Start).

    Generell ein angenehmer Reviewer, der JayEmm. Markenvorurteilsfrei, in der Regel gute Recherche, und sein Kanal ist so aufgebaut, dass er nicht auf ständige Presse-Einladungen achtet, sondern er testet die Autos, die ihm von Privatpersonen zur Verfügung gestellt werden. Egal ob man seiner Meinung zum jeweiligen Fahrzeug zustimmt, kann er sie immer gut begründen.