Throttle House Review des ND3
Noch ein Review
Meine Meinung zur Diskussion auf den letzten Seiten: Freilich müssen die Tester über die neue Lenkung und das Differenzial sprechen. Sind ja von Mazda die beworbenen Bauteile, die fahrdynamisch den größten Unterschied ausmachen. Motor1 hat es wohl eher marktschreierisch getan, sodass man den Eindruck gewinnen könnte, der ND1 und ND2 hatten ihre Zeit, aber verlieren mit dem ND3 ihre Existenzberechtigung. Throttle House habe ich noch nicht gesehen, der zweite Link in diesem Beitrag geht das Ganze etwas zurückhaltender in seinen Formulierungen an. Zur Lenkung meinte der Tester, dass sie um die Mittellage beim ND3 nun fester ist und einen Hauch mehr Gefühl vermittelt.
Ein richtiger Gamechanger wäre es für mich gewesen, wenn Mazda wieder eine hydraulische Lenkung eingebaut hätte. Dass dies nicht zu erwarten war, ist mir klar. Bei meinen Probefahrten war es bis dato auch am ehesten die Lenkung, an der ich mich am meisten störte. Das Auto fuhr dorthin, wohin man lenkte (was ja an sich schon mal nicht verkehrt ist), aber vermittelte mir dabei kaum Gefühl, was da gerade in diesem Moment so abgeht an der Vorderachse. Bislang hat das für mich noch keine elektrische Lenkung so hinbekommen wie hydraulische Lenkungen früher.
Nachdem ich nun auf meinem ND2 2.000 Kilometer hinter mir habe, in denen ich auch das ein oder andere Mal lenken musste, habe ich mich an die Lenkung gewöhnt. Mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob Veränderungen am Fahrwerk der Lenkung ein bisschen mehr Gefühl einhauchen können. Mal schauen.
Im zweiten Video dieses Beitrags kommt ein Mazda-Vertreter zu Wort und erklärt, dass es das Ziel war, die Kurvenfahrt präziser und mehr Richtung Ideallinie zu formen mit dem neuen Sperrdifferenzial. Konkret soll der ND3 weniger heckorientiert einlenken und im Kurvenausgang nicht mehr so leicht weit gehen. Für mich hört sich das so an, als ob das Fahrzeug damit sicherer wird, weil weniger anfällig für kleine Fahrfehler im Kurvenverlauf, und zugleich schneller, da die Kurvenfahrt halt optimiert wird.
Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass sich der MX-5 unsicher fahren lässt mit dem aktuellen Sperrdiff. Die meisten MX-5-Kunden werden die Unterschiede des neuen Diffs wahrscheinlich kaum bis gar nicht spüren für ihre Fahrweise. Und wer der Meinung ist, der Neue wäre mit dem Diff zu brav geworden, für denjenigen ist im Nachrüst-Markt genug Spielzeug vorhanden (vor allem rund ums Fahrwerk), um den persönlich bevorzugten Kurvenstil umzusetzen. Und wenn man mit dem neuen Diff dann noch sogar einen Tick schneller durch die Kurve ist, warum nicht.