Beiträge von sb-harald

    Ich möchte anmerken, dass E-Commerce, also der Online-Handel, technisch mitunter deutlich schwieriger in der Umsetzung ist, als es für den User den Anschein hat. So muss der Online-Shop-Anbieter viele Dinge handhaben, die im Zeit wegnehmen, welche ein Anbieter mit Kundenorientierung lieber für seine Kunden aufbringen würde. Das ist eine allgemeine Info und nicht auf den konkreten Fall bezogen.


    Zu Zymexx kann ich sagen, dass ich bei meiner Informationsbeschaffung zum Fox Auspuff und der Heckschürze inkl. anschließender "indirekter" Bestellung über SPS sehr gut und zeitnah beraten wurde (per E-Mail) und bis zur Lieferung alles reibungslos verlief. Ein kleines Missverständnis konnte schnell geklärt werden. Von daher kann ich meiner Seite Zymexx sehr empfehlen, denn ein solcher individueller Shop ist mir immer lieber als ein anonymer Anbieter.


    Vielleicht hilft es Ernst, wenn er in Zukunft eine Vorbestell-Funktion einführt für nicht lieferbare Teile (ich weiß nicht, wie das aktuelle Setup in seinem Online-Shop ist), um so Bestellungen zu sammeln, bevor er seinen Lieferanten kontaktiert. Mit der Vorbestellfunktion ließe sich vielleicht auch das Zeitfenster für Interessenten genauer bestimmen. ABER: Eine Vorbestellfunktion bringt rechtliche Anforderungen mit sich, die es in den AGB und in der technischen Umsetzung zu berücksichtigen gilt. Also auch hier gilt: Für den Endverbraucher ein einfaches Feature, in der Umsetzung hochkomplex.


    Oder Ernst führt ein Ticketsystem für Kundenanfragen ein, um sich dem Stress von zig Kommunikationskanälen zu entledigen?!


    Deswegen wäre auch von meiner Seite der Vorschlag: Kläre das Thema direkt mit Zymexx. Hier hast du die Info nun bekommen, dass es sich um einen bis zum heutigen Tage seriösen Geschäftspartner handelt für viele Besteller aus dem Forum.


    Und bevor die Gefahr einer Insolvenz bestünde, kaufen wir bei Ernst Stubby-Antennen für jeden bis dato zugelassenen MX-5 (NA bis ND) in der DACH-Region.

    Den M240i sehe ich als halbwegs passenden Sparringspartner für die V6 F-Types.


    Warum? Ähnliches Gewicht, ähnliche Motorleistung.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem M240i würde ich schwer hoffen, dass der F-Type in egal welcher Motorisierung ein Fahrwerk besitzt, das bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Vertrauen gibt als der BMW. Ich rede hier von Autobahnkurven jenseits 180 km/h. Hier merkt man, dass BMW das Auto im Serienzustand trotz "M light"-Vermarktung nicht konsequent "sportlich" abgestimmt hat und auch der (nachträgliche) Verzicht auf Runflat-Reifen das Problem nicht wirklich behebt. Ins Blaue hineingetippt erwarte ich deshalb, dass sich ein V6 F-Type direkter fährt als ein M240i und mehr Fahrgefühl vermittelt.


    Die V8-F-Types sind in Sachen Fahrleistungen dann weit jenseits des M240i, klar.


    In meinem vorherigen Post war es mein Hauptanliegen herauszustellen, wie unterschiedlich die Fahrzeugkonzepte sich fahren und wie unterschiedlich die Erlebnisse sind. Hierfür wollte ich ein paar Denkanstöße bieten, was die Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge ausmachen kann, so dass geneigte Leser und der Threadersteller eventuell einen umfassenderen Einblick beim Ausprobieren der Fahrzeuge gewinnen können und für sich entsprechend gewichten. (Ich habe zum Beispiel knapp 20 Jahre an automobiler Erfahrung gebraucht, bis ich für mich zu der Erkenntnis kam, dass mehr Motorleistung allein und auch in Kombination mit anderen Aspekten nicht immer für mehr Fahrspaß auf öffentlichen Straßen steht.)


    Welches Konzept dann einem besser gefällt, ist persönliche Geschmackssache. Ich versuche also nicht, irgendjemand Richtung MX-5 "zu konvertieren", falls der Eindruck entstanden sein sollte.

    Vorab: Ich bin noch nie einen F-Type gefahren noch habe ich einen besessen. Vor meiner Entscheidung für den MX-5 ND stand noch ein gebrauchtes BMW M240i Cabrio zur Auswahl, Modellreihe F23. Wir reden da von 340 PS, 500 Nm Drehmoment und ca. 1,7 Tonnen Leergewicht.


    Warum ist es bei mir der MX-5 geworden?


    - Die rund 600 Kilo weniger im Vergleich zu einem F-Type spürst du in jeder Kurve. Der MX-5 hat eine Leichtigkeit und lästt sich filigran bewegen, was ein M240i nicht darstellen kann. Ein F-Type wohl auch nicht, vermute ich. In deinem Budgetrahmen treibt ein Caterham das Thema Leichtigkeit noch zwei Level weiter, wenn du dich darauf einlassen kannst.


    - Den meisten Spaß habe ich beim Fahren auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn. Trackdays geben mein Budget nicht her. Und da punktet der MX-5 für mich gegenüber dem M240i damit, dass ich mit dem kleinen Mazda "länger schnell" unterwegs sein kann. Das heißt, ich kann wesentlich länger Gas geben, bevor ich wieder bremsen muss, ich kann später bremsen, und ich verschleiße das Material dabei nicht so stark wie bei einem deutlich schwereren Fahrzeug.


    - Mir gefällt die Kraftentfaltung des Motors im MX-5 besser. Ein Saugmotor alter Schule, der Spaß an der Drehzahl hat. Der untenrum zum Gondeln taugt, aber für flottes Vorankommen um das Runterschalten bettelt. Der M240i war hier in Sachen Beschleunigung dem MX-5 logischerweise meilenweit voraus. Das Ding hat einfach immer gezogen, ab Leerlaufdrehzahl. Und genau das machte die "erlebte Leistung" für mich so langweilig, zumal ich sie ja auf der Landstraße nicht so ausgiebig nutzen kann wie die im MX-5 vorhandene Leistung. Ich nehme an, beim Jaguar ist die Leistungsentfaltung nicht ganz so gleichmäßig wie im BMW, doch auch hier gilt: Auf Landstraßen nicht so oft abrufbar wie im MX-5, wenn man noch mit Restverantwortung für andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sein möchte.


    - Handschaltung versus Automatik. Auch wenn es vom M240i auch ein paar Handschalter auf dem Markt gibt, konnte ich nur Autos mit der ZF-Achtgang-Automatik fahren. Ein kompetentes Getriebe, das sich mit Software-Modifikationen nachschärfen lässt. Doch die Automatik ist für mich absolut kein Vergleich zu einem der größten Spaßbringer im MX-5, der manuellen Schaltung. Gepaart mit den perfekt für Heel & Toe platzierten Pedalen ist das ein Spaßlevel, welches mir kein Direktschaltgetriebe oder eine Wandlerautomatik bieten kann. Ist aber eine rein individuelle Sache. Ich kann verstehen, dass es Fahrer gibt, die mit zwei Schaltpaddeln mehr Spaß beim Fahren haben.


    - Der MX-5 bittet mich einfach öfter darum, "hart rangenommen" zu werden. Das muss man natürlich mögen. "Hart rangenommen" im Sinne von öfter Runterschalten, öfter bis zum Drehzahlbegrenzer drehen, um flott unterwegs zu sein.


    Offene Faktoren, die ich nicht beurteilen kann:

    1. Wird die Leistung des MX-5 dir als ausreichend erscheinen? Ich weiß nicht, wie viel hügeliger das Frankenland ist im Vergleich zu meinen Revieren Hunsrück, Pfalz, Taunus und gelegentlich Eifel. Mit einer kurzen Hinterachse ist für mich jetzt die Beschleunigung absolut ausreichend. Wie zuvor erwähnt, wären für mich Autos ab 400 PS aufwärts für meinen persönlichen Fahrspaß auf Landstraßen übermotorisiert, weil ich ständig Gas wegnehmen und/oder frühzeitigst bremsen müsste.


    2. Wie gefällt dir der MX-5, den man dir geben wird, vom Fahrwerk? Da ist jeder Geschmack anders. Mir reicht es, wenn mein MX-5 bei Fahrten, auf denen man mit 70 bis 80 % unterwegs ist, Freude bereitet, und gelegentlich bei 90 %-Fahrten. Ich fahre einen G184 ohne Bilstein und Domstrebe vorne und habe im Nachrüst-Markt die Hardrace-Domstreben vorne und hinten nachgerüstet und das Serien-Fahrwerk von einem Tuner einstellen lassen. Damit lenkt er nun verbindlicher ein und setzt sich schneller. Ob das für mich dann ausreichend ist, kann ich jetzt noch nicht beantworten. Es ist definitiv nicht das letzte Wort in Sachen maximaler Kurvengeschwindigkeit (wonach ich aber auch gar nicht strebe). Beim Fahrwerk gibt es definitiv verschiedene Ausbaustufen zum Nachrüsten für den persönlichen Geschmack.


    3. Du kannst natürlich mit dem gesparten Geld beim MX-5 noch viel Geld in Individualisierungen stecken bei deinem Budget, ob Motor, Fahrwerk, Bremse usw. Ist natürlich verbranntes Geld im Hinblick auf den Wiederverkauf, aber der MX-5 könnte dich durch individuelle Modifikationen deinem persönlich ultimativen Fahrspaßhimmel mit dem Budget näher bringen als ein F-Type.


    4. Und das ganz Profane zum Schluss: Passt du überhaupt bequem in den MX-5 rein? Bei mir passt es gerade so. 1,86 groß mit scheinbar eher kurzen Beinen, die derzeit 105 kg sollen wieder zweistellig werden. Bei mir ist aber weniger die Breite das Problem als die Höhe und die Länge. Naja, vielleicht fange ich ja eher an zu schrumpfen als andere Leute.


    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß bei den Probefahrten und halte uns auf dem laufenden, für was du dich schlussendlich entschieden haben wirst und warum.

    Ich beneide die Caterham-Fahrer hier, denn leider sind die Dinger außerhalb meines Budgets. Gibt es auch Ariel-Fahrer in dem Forum? Die Dinger finde ich noch einen Tick geiler als den Caterham, sowohl den Atom als auch den Nomad.