Andreas,ich spreche diesen Fahrzeugen ueberhaupt nicht ihre Daseinsberechtigung ab.Aber in Deutschland wird besteuert und reglementiert was das Zeug haelt.
Ob das nun Industriebetriebe sind die sich teure Zertifikate kaufen muessen um ihren Energieintensiven Laden weiter betreiben zu duerfen,oder ob mein Brennwertofen im Haus ein paar Gramm ausserhalb der Grenzwerte liegt,damit aber immer noch keine Dreckschleuder ist.Da heisst es dann erneuern,weil es fuer alles die knallharte Keule gibt.
Nur daran kann ich nichts machen,das drueckt man mir per Gesetz aufs Auge,ob ich will oder nicht.
Bei einem Oldtimer hat jeder die freie Wahl und ich denke,das es den meisten der Besitzer finanziell einigermassen gut geht,so das sie sich aussuchen koennen ob sie ein solches Hobby betreiben oder nicht.
Und das die meisten der alten Fahrzeuge mehr Dreck in die Luft blasen,als die moderneren steht wohl ausser Frage.
Und da liegt der Punkt um den es mir geht,die Allgemeinheit kriegt durch Umweltauflagen,Habecks Wärmepumpengesetz,etc.Dinge aufs Auge gedrückt die viele Leute nicht stemmen können,wird aber einfach verordnet.
Andere Dinge wie beispielsweise Kerosinsteuer bei der Fliegerei und steuerbegünstigte Oldtimer deren Nutzung meistens auf Freiwilligkeit basiert,da kam lange nichts.
Deshalb soll jeder sein geliebtes Fahrzeug fahren,aber es sollte dann eben auch adäquat besteuert werden.
So nun ist es am Ende vielleicht doch ein bisschen sehr ins Politische abgedriftet... Asche auf mein Haupt!
LG