Beiträge von thewretched

    bademeister333 auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu einem der ersten ND3s hier!!

    Bitte berichte möglichst zeitig von den Neuerungen wie Diff, Infotainment, Track-Mode, neue Lenkung:!: (kriegs- bzw. kaufentscheidend bei mir).
    Vor allem interessiert mich (und hoffentlich paar andere Nutzer), ob mit der Taste links vom Lenkrad sowohl der ISA (Speedwarner-Bimmel) UND die akustische wie auch haptische Warnung des Spurverlassenwarners) deaktiveiert werden. Ich möchte es unbedingt vermeiden, dass ich vor jeder Fahrt mich durch das Menü durchkämpfen muss, um ohne diese 2 nervigen :cursing: Systeme zu fahren. Notfalls würde mich das zum Kauf eines der wenigen 2023er Modelle motivieren.

    Hier noch meine Erfahrungen von ~100km Schwarzwald...


    Kurzer Kontext zu meinen Autos: Ich hatte "zuerst" einen Mazda 3 MPS, dann einen MX5 ND1 für ~4 Jahre und ~50tkm, und danach für ~4 Jahre einen Toyota Supra A90 (2019er Modell mit 3l i6 Turbo und Automatik) mit "Premium Paket" (u.a. mit elektrischen verstellbarem Fahrwerk und Diff).


    Und jetzt eine ND3.


    Bin also gute 4 Jahre keinen MX5 mehr gefahren, daher ist mein Vergleich hier etwas... unsicherer.


    Gegenüber dem ND1 ist der ND1 weniger tailhappy (muss aber auch sagen, dass ich noch bisschen wieder eingewöhnen muss, mit Handschalter). Der ND1 ist gerne hinten raus, wenn man im Kreisverkehr oder Spitzkehren aufs Gas ist. Das passiert im ND3 weniger arg... bin jetzt unsicher, ob es am Diff liegt, dass die Reaktion verringert, oder ob das ESP beim ND1 weniger interveniert hat (ja, ich fahre normalerweise nicht ohne ESP...).


    ND1 gegenüber Supra war die Lenkung im Supra sehr viel weniger Präzise... und das obwohl der Supra ein "richtiger Sportwagen" sein soll, gegenüber dem ND... Aber der ND3 fühlt sich... ungelogen, 100 mal besser an als der Supra. Und (und hier weiss ich nicht, ob es einfach Zeit ist) es fühlt sich merklich besser als der ND1 an. Selbstzentrierung ist hier VIEL besser (gegenüber beiden Autos)...


    Gegenüber dem Supra ist das Fahrwerk viel härter, oder ... so. Ich bin hier irgendwie unsicher. Im Supra war das Fahrwerk "so gut", dass man kaum etwas gespührt hat. Aber ich fand das super langweilig. Das ND3 Fahrwerk (obwohl alle immer sagen, es sei so weich) ist viel kommunikativer.


    Zum ISA und LKA: Lane Keep Assist kann man glaube ich generell ausschalten (es gibt in der Head Unit Settings für "Aus - Visuell - Visuell + Haptisch". Habe jetzt nicht explizit geguckt, ob sich "aus" deaktiviert nach Klemmenwechsel.

    Der ISA hat garkeine Settings in der HU (bis auf ein indirektes). Man kann hier nichts einstellen. Ausser über den "Knie Schalter" alle Warntöne zu deaktivieren.

    Aber das Setting in der HU ist "Warntonlautstärke"... und wenn man die auf Niedrig stellt, ist das ISA wirklich nicht laut :D (hatte befürchtet dass es so laut ist wie der Gurtwarner). Leiser als der Blinker. Und wenn man bisschen Radio lauter macht, dann hört man es garnicht mehr :D

    Es ist VIEL weniger penetrant als ich befürchtet hatte... das ist gut...


    und: Kein E-Call (für die Datenschutzfreunde unter uns).


    Falls fragen sind: einfach schreiben!