Hallo in die Community,
ich habe meinen MX-5 RF am 14.September 2023 bestellt. Also eigentlich noch das 2023er Model.
Mitte November teilte mir mein Händler dann mit, dass Mazda das 23er Model nicht mehr bauen kann und meine Bestellung gerne auf das 24er Model umstellen würde (mit teilweisen Preisschutz).
Letzte Aussage meines Händlers war nun, dass ein Lieferdatum zwischen 16.03. und 09.04. im System steht.
Ich verfolge seit einer Weile die Fracht-Schiffe, die am Mazda Werk in Hiroshima Richtung Europa gehen. Denn wegen der Huthi Angriffe wird der direkte Weg durch den Suez Kanal ja immer mehr gemieden.
Das letzte von mir beobachtete Schiff, welches noch einen Monat bis nach Antwerpen gebraucht hat, war die Lavender Ace: die Stand am 04.12.23 in Hiroshima, fuhr durch den Suez Kanal und kam am 04.01.24 in Antwerpen an.
Danach habe ich nur noch Schiffe beobachtet, die um Afrika rum schiffen. Das dauert ein paar Tage länger: z.B. die Vicorious Ace am 21.12.23 in Hiroshima - 27.01.24 in Antwerpen.
Weitere Schiffe, welche zur Zeit Richtung Europa unterwegs sind:
08.01.24 Pleiades Spirit
15.01.24 Morning Prosperity
23.01.24 Sumire Leader
25.01.24 Grand Duke
Diese schiffen alle um Afrika rum mit aktuellen Zielhäfen in Bristol UK oder Barcelona in Spanien (danach geht's oft nach Antwerpen) - die benötigen im Schnitt schon jetzt etwa 1 Monat und 10 Tage.
Die Azul Ace (29.01.24) und Euphony Ace (04.02.24) habe ich auf meiner Verdachtsliste auf dem Weg nach Europa (aktueller Zielhafen ist noch Singapore).