Beiträge von 1303S

    Herzlichen Glückwunsch an die vermutlich dauergrinsenden Neuwagen Besitzer. Allzeit knitter- und blitzfreie Fahrt. :thumbsup:


    Leider braucht meiner, trotz Produktion 11.01.2024 noch etwas bis in den Süden der Republik. Er steht wohl ganz hinten am Hafen und der fMH hat natürlich auch noch keine Papiere. ;( ;(


    Ich möchte sobald er da am Sound des ESD schrauben. Daher wäre für mich und evtl. weitere Forumsmitglieder die Zubehör mit ABE oder Gutachten am 24er Modell verbauen wollen interessant, ob die EU-Typgenehmigung (z,B, e11*2007/46*2661*00..) unverändert geblieben ist.
    Wenn sich nichts geändert hat, wie hier vermutet wurde, dann könnte meine Bestellung für den ESD schon einmal raus. :)

    Die noch unentschlossenen Neuwageninteressenten hätten zudem eine weitere Entscheidungshilfe zwischen `23er "Schnäppchen" und dem`24er, sofern das Zubehör schon zum Einfahren montiert sein soll. ;)

    Sicher kann ein Glücklicher hierzu etwas mitteilen.

    Danke

    Ein lebendiges Forum. :thumbsup:

    Ihr Glücklichen, die schon einen MX5 habt, seid doch ohnehin privilegiert ob nun mit Soff- oder Blechdach und jeder kann mit seinem Kleinen glücklich sein. Wenn Geld und Platz nicht beschränkt wären ;(, hätte ich Beide. Für das offen Fahren bei Sonne ist es jetzt der Roadster geworden. Bei den Käfern hat es auch mit Einem angefangen, heute ist es eine 3-köpfige Familie.


    Wer noch seinen MX5 sucht und hier reinliest, hat jetzt kurzweilige Lektüre für seine Luxusentscheidung.


    Danke für die freundlichen Rückmeldungen, es hilft das Warten auf den Kurvenräuber besser zu ertragen.

    Ich hatte in den 80/90er Jahren einen Fiat X1/9, hier trafen sich nur 90PS mit gut 900kg und einem Mittelmotor im Rücken, dieser Mix war Fahrspaß pur und auch die Leistung reichte damals gut aus. Dieses Auto hat mich neben meinen VW Käfer in unterschiedlicher Motorausbaustufen sehr geprägt. Wenig Gewicht war immer besser als noch mehr PS. Eine Ente (2CV) mit knapp 600kg und einem BMW-Motorrad-Boxer und 60+PS ist eine gefühlte Rakete, das gilt auch für einen Käfer mit gut 120PS und ca. 850kg und alles pur ohne Helferlein und bei geringem Gewicht. Der Fahrer und sein Popometer sind für den Speed verantwortlich, kein Computer.


    Warum aber jetzt ein MX5? Die älteren Fahrzeuge sind für den täglichen Einsatz teilweise zu schade, der Durst nach Benzin nicht zu vernachlässigen und man stellt sie nicht einfach auf einem Parkplatz ab, wenn man außer Sichtweite ist.


    Es wurde also ein alltagstauglicher leichter Sauger, mit viel Fun-Faktor für den Sommer gesucht, was nicht so einfach war. Der GR86 war unsere erste Überlegung, hat er doch den von mir so geliebten Boxer Motor. Leider ist dieser Boxer aber nicht mit Drehmoment im unteren Bereich gesegnet. Er braucht gut Drehzahl und der Klang passte nicht in meine Boxerwelt, die Probefahrt war gut aber halt nicht wow und dann 100% zu, nicht einmal ein SSD.


    Dann die „Exoten“ Lotus, Caterham….. aber sind die für meinen Alltag/Einsatz passend?


    Dann habe ich wieder einen MX5 ND als RF gesehen und sofort an diesen Gänsehautmoment vor rund 8 Jahren gedacht, als ich ihn zum ersten Mal sah. :love:


    Also auf zu Mazda zum Ansehen und Probefahren und das im Januar, die MX5 standen im Showroom aber keiner war fahrbar. Der zu warme Januar in Bayern hat uns dann aber geholfen und wir konnten den MX5 Roadster fahren. Mit Dauergrinsen und voller Endorphine kamen wir zurück zum Händler. :thumbsup:

    Ich bin 185cm und 95kg schwer und der Mazda hat wie ein guter Anzug gesessen nicht zu locker aber auch kein Zwicken. Kuschelig kenne ich ja schon vom Käfer. Der Verkäufer erklärte uns sogleich, dass der 184PS vom Markt genommen wird und es eilig sei, wenn es der 2 Liter werden soll. Ich wollte aber in Erinnerung an tolle Ausfahrten im Fiat oben ohne im Frühling bei unter 10 Grad gerne eher wieder einen Targa mit guter Heizung.


    Also RF ohne Probefahrt bestellen oder schnell einen finden. :/ Mazda Deutschland konnte nicht helfen, also haben wir viele Händler im Umkreis von 100km angerufen und wurde bei Mazda Frey in Augsburg fündig. Herrn Frey und sein Autohaus kann ich absolut empfehlen, er hat uns nach der RF Probefahrt noch ein Cabrio (G160) innerhalb von 20 Min. hergezaubert um uns einen direkten Vergleich der Dachsysteme zu ermöglichen. :thumbup:


    Was ergaben die Probefahrten:

    Der RF ist in meinen Augen geschlossen eines der schönsten Autos am Markt. Offen verliert in unseren Augen die Optik etwas, da sehe ich das Cabrio leicht vorne.

    Wir hatten eine tolle Probefahrt, aber überraschender Weise war es nicht viel weniger zugig als im Cabrio und die Rundumsicht ist eingeschränkt. Beim Fiat X1/9 hatte mich das früher schon gestört, dass man beim Schulterblick nicht so viel sieht und sich öfter etwas nach vorne „bücken“ muss um z.B. beim Anfahren vom Straßenrand oder bei engen Einfahrten genug zu sehen (bei mir ist der Sitz ganz hinten, bei kleineren Menschen mag das anders sein).


    Das Gefühl von Freiheit und das 360-Grad-Panorama bei offenem Verdeck, welches bei uns stark mit Emotionen verbunden ist, hatten wir im Käfer Cabrio sehr zu schätzen gelernt. So standen wir vor dem RF und waren vom Auto wieder begeistert aber dennoch etwas enttäuscht. Herr Frey bot spontan an einen Roadster zu besorgen.


    Nach einer Tasse Café saßen wir also erneut in einem MX5 mit Stoffmütze hinter den Sitzen und keine 500 Meter später war meiner Frau und mir klar, dass ist das Auto welches her muss :thumbsup:   8) , zumal die Zugluft auch hier nicht dramatisch ist und das Dach von der Bedienung ein 5 Sekunden-Traum ist. Vor diesem direkten Vergleich hätten wir nie gedacht, dass es kein RF wird.


    Zusammenfassung RF:

    + Optisch ein Traum insbes. geschlossen

    + „Dachhaut“ weniger pflegeintensiv (Mechanismus?)

    + Geschlossen über 100 km/h etwas leiser (RF G184 zu Roadster G160)

    - Schwerer

    - Teurer

    - Eingeschränkte Rundumsicht


    Zusammenfassung Cabrio:

    + Besseres Gefühl von Freiheit und Emotion (bei uns)

    + Verdeck, simpel und schnell

    + Uneingeschränkte Rundumsicht

    + Leichter

    + Günstiger im Preis

    - Stoffverdeck brauch mehr Pflege

    - Geschlossen etwas lauter (s. oben)




    Für uns wurde es das Cabrio, da es einfach unsere Sinne und Emotionen besser erreicht hat und wir nur im Sommer (04/10) fahren werden. Mit Verstand ist so ein Auto eh nicht zu erfassen.


    Allen Unentschiedenen unter Euch, mit einem MX5 kann man nichts falsch machen, außer man hat 3 Kinder, macht Campingurlaub und hat kein passendes Zweitauto.


    Für die Fragen nach Recaro, Bilstein und Kopffreiheit. Wir haben uns gegen den Homura entschieden, weil wir die Mehrwerte (Felgen, Recaro, Brembo, Domstrebe nur vorne) nicht nutzen. Die Recaros (etwas schmäler und härter) sind tolle Sitze, dies gilt aber auch in unseren Augen für die Seriensitze. Mit etwas Glück sind im 2024 Modell die Lederprobleme beseitigt, zumal die neuen Sitze nun auch gelochten Sitzbahnen haben. Das Bilstein im G160 erschien uns etwas „stoßig/bockig“ (48.000 km am Tacho), aber der Klang vom ESD war kerniger (Kilometer?), ob hier ein Vergleich wirklich Sinn macht müsst ihr selbst entscheiden.


    Die Kopffreiheit bei 185cm war bei keinem der Autos ein Problem, evtl. bietet das Cabrio mit Recaros 2 – 2,5 cm mehr Luft zum Dach, ob hier die Sitze (Rocaro mit 48.000 km, gegen Serie Leder 1.200 km), die Dachkonstruktion oder Beides die Ursache sind, kann ich nur vermuten (mein Tipp: Recaros schon eingesessen und Cabrio etwas (gefühlt) höher als der RF).


    Nach unseren Erlebnissen kann ich nur raten die Entscheidung zu erfahren und das Herz entscheiden zu lassen.


    Viel Erfolg bei dieser süßen Qual.