Update MX-5 2024:
Inzwischen haben wir die Zeit genutzt um uns aneinander zu gewöhnen.
Das anfängliche Schieben über die VA ist kein Thema mehr, entweder sind die Reifen jetzt soweit oder ich habe meinen Fahrstil unbewusst angepasst. Technisch habe ich Domstreben an der VA und HA eingebaut, in erster Linie weil diese noch bei allen offenen Autos Stabilität brachten. Sie sind nicht teuer und leicht selbst einzubauen. Der Einbau der Alu Performance Domstrebe an der VA inkl. Spritzblech gute 2 Std./ HA auch 2 Std. weil ich unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel ran wollte. Mit den üblichen Schlüsseln mit Nüssen (egal ab ¼, ½, 3/8 Antrieb), Winkelstücken… keine Chance , ein 14er gekröpfter Ringschlüssel und etwas Gefühl/Erfahrung tun es aber auch. Die Anleitungen hier im Forum (Dank an die Verfasser) und Zymexx sind sehr gut und hilfreich.
Bei schlechten Straßen wirkt er jetzt etwas ruhiger und steifer, der Effekt ist aber geringer als bei älteren Autos, Mazda scheint hier schon gut vorgelegt zu haben.
Würde ich sie wieder verbauern? Ja, zudem werden die Domstreben bei einem härteren Fahrwerk sicher noch wirkungsvoller.
Das Serienfahrwerk (nicht Bilstein) wirkt etwas unverbindlich, aber gutmütig und fühlt sich schnell an (zur Querbeschleunigung kommt das Wanken dazu) selten haben wir uns in einem Autositz so in die Kurve gelegt und dabei richtig Spaß gehabt. Wobei das schnell wohl gar nicht so eingebildet ist, wenn man bei kurvigen Bergstraßen an Mopeds und deutlich PS-stärkeren Verkehrsteilnehmern doch „dran bleiben“ kann. Erst auf der Geraden falle ich (noch drehe ich nicht über 4.500 U/min.) zurück, komme aber in engen Kurven und Kehren wieder ran. Trotz der Freude die das Auto auch mit Serienfahrwerk vermittelt, wird wohl im Winter ein Neomax N oder Ähnliches eingebaut. Ein SUV zum Anhängerziehen im Haus reicht.
Fährt jemand im Raum München ein Neomax N
Ach ja, der ESD musste einem Fox (2x70mm rechts) weichen, der Klang ist jetzt für mich passend und bis zu mittleren Drehzahlen noch nicht laut oder prollig. Leider war der Einbau nicht mit einfach austauschen zu machen. Um genug Abstand der Endrohre (> 15mm) zur Heckschürze zu bekommen, musste ich die Halter nachbiegen, was mit zwei großen Rohrzangen ohne erhitzen gut machbar war. Die Alternative mit längeren Haltegummis hat mir nicht gefallen, denn dann wäre er bis zur Lieferung der Gummis gestanden oder ich hätte wieder den Mazda EDS einbauen müssen. Zudem hatte ich mit universal Gummis aus dem Netz schlechte Erfahrungen gemacht (nach 2 Jahren schon hart und rissig).
Ohne Aufbocken und 3x Einbauen/Anpassen war es dann inkl. Rüst- und Putzzeiten in knapp 2,5 Std. erledigt. Das Wachs, welches Mazda sehr großzügig am Unterboden verteilt hat ist noch sehr weich und damit weniger schön beim Schrauben. ESD und Werkzeug mussten geputzt werden und alles ist flutschig beim Arbeiten.
Als nächstes werde ich die Spurplatten angehen und in Ruhe erfahren, was für mich der richtige Kompromiss (zwischen Optik und Fahreigenschaft) ist. Ich tippe eher auf 2x9mm als 2x15mm an der VA wegen Lenkrollradius und Dreck an den Türen und 2x18mm HA. Später können dann 7 Zoll Felgen mit ET 35 ohne Platten den gleichen Effekt an er VA übernehmen und für die HA habe ich dann dazu die 2x9mm schon mal, der 1mm weniger ET an den Achsen wird dann auch keine Rolle spielen.
Euch Allen eine gute und sonnige Fahrt, ohne Blitz von vorne oder oben.