Für alle potentiellen Interessenten eines 2024er 2-Liter ND:
Der große Motor kann nach wie vor im Mazda-Konfigurator ausgewählt werden. Wenn die gewünschte Ausstattung und Farbe gewählt wurde, wird einem dann beim Klick auf die Zusammenfassung angezeigt, welche Fahrzeuge in dieser Variante noch bei den Händlern verfügbar sind. Die Übersicht der dort gezeigten Autos entspricht wohl dem Fahrzeugpool, den man auch über die "Fahrzeugbörse" abrufen kann und müsste tagesaktuell sein. Jedenfalls war es so, als ich im Juli/August meinen ND gekauft habe. In ganz Deutschand sollte es demnach noch rund 300 (!) Neufahrzeuge als Roadster mit 2-Liter-Motor geben, wobei der Schwerpunkt auf der Exclusive-Line liegt.
Es kann auch sein, dass von den Händlern noch weitere Fahrzeuge direkt ab Lager in Antwerpen abgerufen werden können, die in der Fahrzeugbörse derzeit nicht auftauchen. Aus Japan bekommt man natürlich jetzt keinen mehr.
Einen Haken gibt es noch. Ist eine bestimmte Konfiguration nicht verfügbar (z. B. Homura in weiß), dann werden im Konfigurator trotzdem verfügbare Autos angezeigt, jedoch stellt man beim Draufklicken fest, dass diese Autos nicht die gewünschte Farbe haben.
Beim RF sind es naturgemäß deutlich weniger verfügbare Fahrzeuge (heute sind z. B. laut Webseite noch 135 RF mit 2-Liter-Maschine in der Fahrzeugbörse verfügbar).
Fun fact am Rande:
Derzeit sind in der Fahrzeugbörse nur 15 (!) ND ST mit dem kleinen Motor verfügbar, alle anderen Konfigurationen müssen anscheinend beim Händler bestellt werden (mit entsprechenden Lieferzeiten). Man will also wohl erstmal alle 2-Liter-Autos abverkaufen.
Ich bin mal gespannt, wann wirklich die letzten G184 weg sind.