Ja, natürlich lassen sich da keine genaue Zahlen ausmachen. Trotzdem kann man schon eine Häufung in bestimmten Jahrgängen erkennen, wobei der 2023er Jahrgang wirklich hervorsticht. Bei meinem ND3 habe ich bisher keine echten Probleme, aber manchmal fühlt sich die Schaltung schon etwas hakelig an. Aber bisher habe ich noch immer alle Gänge reinbekommen.
Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen und einfach entspannt weiterfahren, aber es kann nicht schaden, das Thema im Hinterkopf zu haben. Zumal die tatsächlichen Ursachen nach wie vor im Dunkel liegen und es anscheinend (noch) keine offizielle Stellungnahme von Mazda zu den Problemen der jüngsten Jahrgänge gibt.
Beitrag
RE: Getriebeschaden
In einem (US?)-MX-5-Forum gibt es eine Umfrage zu dem Thema , wo das Baujahr genannt werden sollte, wenn es einen Getriebetausch gab.
Wobei ich vermute, dass viele das Baujahr mit Jahr der Zulassung verwechseln. Sicher gibt es einige in 2024 zugelassene ND, die aber noch im alten Modelljahr 2023 produziert wurden.
Ich hoffe, ich darf die Grafik hier posten.
Was sofort auffällt ist die Häufung in den Jahren 2022 bis 2023.
mx5-nd-forum.de/attachment/86522/
Quelle: …
Wobei ich vermute, dass viele das Baujahr mit Jahr der Zulassung verwechseln. Sicher gibt es einige in 2024 zugelassene ND, die aber noch im alten Modelljahr 2023 produziert wurden.
Ich hoffe, ich darf die Grafik hier posten.
Was sofort auffällt ist die Häufung in den Jahren 2022 bis 2023.
mx5-nd-forum.de/attachment/86522/
Quelle: …