Ich lasse den i-Stop auch immer deaktiviert. Bei unserem CX-5 merke ich ihn kaum, aber beim MX-5 heult der Motor jedesmal beim Wiederanlassen auf, das nervt mich total. Die Warnlampe stört mich dagegen überhaupt nicht. Wenn wirklich mal ein längerer Stopp > 2 min ansteht (z. B. Bahnübergang) schalte ich auch schon mal manuell den Motor aus.
Beiträge von Lucky71
-
-
Coole Farbe, so ziemlich genau das Gegenteil von dem ursprünglich anvisierten Weiß, aber man muss sich halt immer die Autos in echt anschauen und dann die Entscheidung nach Bauchgefühl fällen.
Der 2021er Jahrgang ist auch getriebetechnisch wohl eher unauffällig,Der Tochter allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.
-
So, ich habe den Kleinen vorhin nochmal herumgescheucht. Nachdem der Fehler sich offensichtlich doch nicht (wie erhofft) selbst gelöscht hatte und die Warnleuchte sofort beim Kaltstart wieder aufleuchtete, bin ich erstmal auf die Autobahn gefahren. Nach knapp 10 min Fahrt ging die Lampe plötzlich aus und ca. noch mal 10 min später wurden plötzlich alle Reifendrücke korrekt im Menü angezeigt. Das System scheint sich damit selbst "repariert" zu haben.
Jetzt habe ich auch wieder ein neues Wort gelernt: "Busruhe"Letztlich hatte der Händler gestern auch vorgeschlagen, einfach mal den Wagen über Nacht ruhen zu lassen und dann wieder eine Fahrt zu machen. Er meinte auch, dass man früher oft Probleme mit dem TPMS gehabt habe, aber dass es heutzutage eher selten auftritt. Nun denn hoffe ich mal, dass es das gewesen ist.
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps. -
Sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber mein ND3 von 2024 hat jetzt das gleiche Problem mit der TPMS-Kontrollampe nach dem Räderwechsel. Die Räder sind original von Mazda (gekauft im Sommer 2024) und der Wechsel fand gestern beim Mazda-Händler statt. Nachdem die Lampe nach ca. 10 min Fahrt ansprang, konnte ich kurz vor Feierabend nochmal beim Händler vorbeifahren. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich durfte wieder fahren. Nach 10 km das gleiche Theater - Lampe springt wieder an. Die Reifendrücke werden im Übrigen gar nicht angezeigt.
Ich werde heute Vormittag noch das Prozedere laut Anleitung machen, allerdings sind es jetzt mittlerweile 19 Minuten Wartezeit laut ND3-Handbuch. Ich hoffe, dass ich nicht auch noch die Batterie abklemmen muss. Hat jemand mit einem neueren ND auch das Problem gehabt? -
Auf dem zweiten Bild steht zumindest das rechte Vorderrad gerade, das Lenkrad aber trotzdem schief.
Wenn in Bild 6 das Lenkrad so um 60 Grad verdreht bei Geradeausfahrt stehn soll, dann würde ich den Vorbesitzer ernsthaft fragen, ober er eigentlich noch alle Latten am Zaun hat! Wer fährt denn ernsthaft mit sowas rum?
Also entweder wurde das Lenkrad mal ausgebaut und völlig verdreht wieder eingebaut (warum?) oder der Wagen hatte mal einen Unfallschaden im Fahrwerksbereich mit entsprechenden Auswirkungen. Letzteres wäre bei angegebener Unfallfreiheit natürlich ein dicker Hund.
-
Ich will nicht unken, aber wenn die Räder gerade stehen, dann steht das Lenkrad laut den Fotos schief. Kann aber auch sein, dass das Lenkrad für die Bilder bewegt wurde. Das erinnert mich an ein SPS-Kaufberatungsvideo vom ND, wo auch bei dem vorgstellten Wagen das leicht schiefe Lenkrad aufgefallen war. Die Vorbesitzerin hatte es anscheinend nicht gestört. Ich würde das auf jeden Fall checken bei einer etwaigen Besichtigung.
-
Wie hast du die denn eingeseift?
Glückwunsch, schick!
LG
Das hat man mir auch überraschend vor rund einer Woche zugeschickt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nette Geste von Mazda.
-
Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. Es dürften ja hier im Forum mittlerweile einige ND aus der Bauzeit ab 07/2023 mit mindestens vierstelligen Laufleistungen vertreten sein.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.Ich zitiere mich oben mal selbst. Inzwischen sind drei Fälle aus 2024 im amerikanischen miata-Forum dokumentiert. Demgegenüber stehen schon 30 Fahrzeuge aus 2023 und 22 Autos aus 2022 mit Getriebeschäden. Zusammen ergeben die Jahrgänge 2022 bis 2024 rund 60% der dort im Forum gemeldeten Getriebeschäden seit 2016! Insgesamt wurden bisher 91 Fahrzeuge gemeldet.
-
Meiner wurde am 23. Oktober 2023 gebaut und Anfang Januar 2024 in DE geliefert. Er hat auch schon die Getriebeversion 614 wie bei Lucky71 (Feb. 2024)
Die Ausführung M614 gibt es schon seit 2018, siehe Thema Getriebesticker. Es geht bei den aktuellen Problemen wohl mehr um das Material der Synchronringe und anscheinend auch um die Ölsorte, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann würde mich interessieren, ob beim ND3 ab November 2023 da etwas geändert wurde? Falls nicht, dann werden die 2024er Getriebe vielleicht auch bald hier in der Statistik auftauchen.
ERGÄNZUNG:
Wenn man sich mal die Mühe macht die alten Beiträge etwa ab April 2024 (insbesondere von Chipmonk77) durchzulesen, dann wird doch einiges klarer.
Demnach soll es im laufenden MY 2023 ab ca. Juli 2023 Änderungen gegeben haben bezüglich geänderten Synchronringen und einer anderen Ölsorte.
Ich habe alles abgesucht, aber ich habe noch kein Auto hier im Forum gefunden mit einem Getriebeproblem und einem Fertigungsdatum jünger als ca. Juli 2023. Es dürften ja hier im Forum mittlerweile einige ND aus der Bauzeit ab 07/2023 mit mindestens vierstelligen Laufleistungen vertreten sein.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. -
Also meiner ist Baujahr Februar 2024 und hat die Version 614 verbaut.