Beiträge von FrankW

    Danke auch von mir für die Erklärung. Dann ist es ja gut, wenn es Barfußschuhe ohne diese Einzelzehen gibt. Und ich weiß nicht, ob Ihr es verstanden habt, ich finde die echt nicht schön :P


    Und nochmal sorry, ich hoffe ich bin keinen damit auf die Bar"Füße" gestiegen :)

    Barfußschuhe, meint Ihr die Schuhe, bei denen die Zehen einzeln abgebildet sind? Sorry und wenn man damit 50PS mehr hätte, die Dinger sehen mal richtig hässlich aus. Sorry, wenn ich jemanden zu Nahe getreten bin, aber ich finde diese Schuhe echt hässlich.

    Sorry

    Frank

    Die machen bestimmt einen super Job. Aber für den Preis bekommt man auch locker guterhaltene Mazda-Felgen. Frag mal bei den Tunern in der Szene, die haben oft sehr gut erhaltene Originalfelgen, die in Zahlung genommen wurden. Als Beispiel, deine oben gezeigten habe ich bei ATH Hinsberger für knapp 1000 Eur inkl. neue Winterreifen bekommen. Und die Felgen waren 1A ohne Makel.

    Selbst Mazda-Händler haben hin und wieder gute Gebrauchte zum Verkauf (z.B. Schuster in Ansbach). Ich schätze mal 100 bis max.150 pro sehr gut erhaltener Felge beim Händler.

    Viele Grüße

    Frank

    Ich würde sagen, da hat er versehentlich eine 0 zu viel beim Preis eingegeben. Sorry, aber an dem Auto ist alles 8 Jahre alt und hat 80T drauf. Dazu ist außen rum nichts mehr ganz, sogar das Dach ist kaputt. Nicht mal Lederausstattung. Du musst die Kiste holen, erstmal den ganzen Schrott außen abbauen und verschrotten, bis du vielleicht auf brauchbare Teile kommst. Dann kannst 1-3 Jahre warten, bis du Käufer für die Ersatzteile gefunden hast.


    Aber bemerkenswert, dass nach einem Überschlag die Fahrgastzelle noch so gut erhalten ist für ein "Cabrio". Das hat Mazda schon gut entworfen.

    Jo, genau die Ware habe ich seit Jahren im Gebrauch. Den Mazda haben wir noch nicht so lange. Es kann aber auch an meiner Frau liegen, die den Wagen hauptsächlich fährt. Sie hat oft so "Plastik" Lederjacken an, vielleicht färbt das Zeug auch sehr ab.

    Aber Dank dir für den Tipp :)

    Lg Frank

    Also wir haben einen ND3 Kazari als RF in Machine Grey. Sie sehr edel aus. Gerade auch, weil die Belederung übers Armaturenbrett geht. Allerdings muss man schon alle 3-6 Montage mal das Leder reinigen. Es bekommt schon schnell mal Abfärbungen von der Kleidung.

    Hatte ich aber auch schon des Öfteren. Ich hab mich immer brav bedankt und raus gewunken. Andersrum, wenn einer mit seinem Moped nen heißen Reifen fährt, dann winke ich den auch vorbei. Gerade wenn es sich um eine ganze Gruppe handelt. Man muss die Leute ja nicht extra gefährlichen Situation aussetzen und es anderen schwer machen beim Überholen. Auch nen Super 7 hab ich schon vorbei gelassen. Die hatten einen Spaß, jede zweite Kurve sind die mit ausgebrochenen Heck rumgedüst :) Immer Leben und Leben lassen! Wenn einer schneller unterwegs ist, dann vorbeilassen. Ich fahr dann oft sogar etwas langsamer, damit schneller überholt werden kann. Wenn ich mit meiner Bubentruppe unterwegs bin, freuen wir uns auch immer über solche Gesten.

    Heute wurde noch das vierte Modul eingebaut, nun funktioniert alles wie es soll!

    In Summe sind nun folgende vier Module verbaut (Gilt nur ab Model 2024 ND3):

    - Roof Controller für Mazda MX-5 RF 2017 bis 2024+

    - Automatic Roll-up Window mod. MX-5 ND/RF 2016-2024+

    - ACC Power controller Mazda MX-5 ND/RF ab Bj. 2024

    - Zündrelaissteuerung für Betrieb RFC-Modul nur ND3 (IGPC-2)

    So wie ich es verstehe: mit dem Roll-up Window kann man die Fenster per Fernbedienung öffnen und schließen. Mit dem Roof Controller, kann man z.B. das Dach während der Fahrt öffnen und schließen (bei höheren) Geschwindigkeiten und das man den Schalter nicht gedrückt halten muss. Wer auch per Schlüsselfernbedienung das Dach öffnen und schließen will, benötigt zusätzlich das ACC- und RFC Modul. Programmieren mit wie vielen Klicks die Fenster öffnen/schließt und der das Dach zusätzlich öffnen/schließt, kann man per USB und einem Programm.

    Wenn es funktioniert, ist es eine feine Sache. Allerdings kostet es schon eine Stange Geld, wenn man alle vier Modul benötigt plus Einbau, wenn man nicht so begabt ist.

    Ich würde empfehlen die Sachen über Zymexx oder einem Händler wie das Autohaus Schuster in Ansbach zu kaufen und verbauen zu lassen.

    Viele Grüße

    Frank

    Der MX ist sicherlich ein Liebhaberfahrzeug, aber wertsteigernd oder sonst was, glaub ich nicht. Sicherlich gibt es Zeiten, da wird er sich besser verkaufen, aber auch wieder schlechter, je nach Marktlage halt.

    Meine Empfehlung wäre, fahr und pflege das Auto so wie es dir passt und nicht für jemanden, der das Auto in ein paar Jahren kauft! Sei dir im klaren, alles was Du reinsteckst wird sich beim Verkauf nicht auszahlen. Eine Versiegelung fände ich persönlich eine gute Sache, wenn Sie wirklich ein paar Jahre hält und den Pflegeaufwand spart. Wobei, das Auto ist so klein, da ist man schnell rum.

    Mit Folien habe ich persönlich keine gute Erfahrung. Ich hatte mal einen Audi A1, der hatte ab Werk Dekorfolien über den ABC Holm. Sah wirklich gut aus, aber nach ca. 3 Jahren hat sich die Folie an den Rändern regelmäßig gelöst. Und ich hatte das Auto per Handwäsche gewaschen.

    Oder ein lustiges Beispiel. Ein Freund von mir hatte einen sehr schönen A6 Avant als Leasing. Er hat diese blaue Schutzfolie an der Kofferraumkante nicht abgezogen, da er sich um die schöne Chrom-Abschlussleiste sorgte, dass sie Kratzer bekommen könnte. Erst als das Auto zurückging, hat er die Folie abgezogen. Er hat dann selbst lachen müssen. Ist er doch 3 Jahre lang mit dieser Schutzfolie rumgefahren, nur damit sich der Nächste freut.

    Was ich persönlich mache, ich entferne Kratzer oder auch Schäden am Auto sofort . Ich halte es in Schuss, da mir ein Auto ohne optische Mängel besser gefällt. Sowas merkt man auch nach Jahren, wenn das Auto verkauft wird. Man kann dann auch was vorweisen, wenn man das Auto in Schuss gehalten hat. Aber auszahlen wird es sich beim Verkauf nicht.

    Die meisten Autos verkommen doch, weil sie als extremer Gebrauchsgegenstand gehalten werden. Da wird kein Kratzer entfernt, Parkschrammen sowieso nicht. Gewaschen wird per natürlichem Regen und zweimal im Jahr gehts in die Waschanlage. Mein Schwiegervater ist so ein Typ. Nach zwei Jahren sieht jedes Auto aus, dass es in den Augen weh tut.


    Ansonsten, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wird viel bringen, der Kleine soll ja doch etwas rostanfällig sein. Aber da bist halt auch schnell mit Zweitausend dabei.


    Meine Schwester lässt Ihre Autos vor dem Verkauf innen und außen aufbereiten. Das Geld macht sich definitiv beim Verkauf bezahlt.


    Viele Grüße

    Frank

    Hi Manuel,

    na dies lässt ja hoffen, vielen Dank. Zymexx hat den Controller übrigens nun auch im Programm, ich hab ihn heute von dort erhalten (besten Dank an dieser Stelle an Zymexx). Ich bin schon gespannt wenn es eingebaut ist und alles funktioniert.

    Ich hatte die Module schon länger hier, nur noch nicht verbaut. Ich hatte schon vor einigen Wochen im Winter zugeschlagen, es war eine Geburtstagsüberraschung für meine Frau die den RF hauptsächlich fährt. Ich meine aber, dass MX-things zuerst nichts von diesem Modul auf ihrer Webseite geschrieben hatte. Man hätte nur das Fenstermodul, das Dachmodul und das ACC Powermodul aus der 2024+ Variante benötigt. Was aber leider doch nicht funktioniert hatte, zumindest nicht per Fernbedienung das Dach zu steuern. Jetzt schreiben sie es auf auf ihrer Webseite, dass man fürs 2024-Model auch noch den IG Power Controller (IGPC-2) benötigt. Nun ja, alles ein wenig verwirrend und ärgerlich, aber wenn es am Ende doch funktioniert, freut es meine Frau und ich bin auch zufrieden.

    Viele Grüße

    Frank