Beiträge von Wolfram

    Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle. Der Wirkungsgrad steigt auf nahezu 100 %.


    Quelle: Wikipedia


    Schaltvorgänge werden etwas verschliffen, im ersten Moment wird es einen Verlust geben, weil Öl mit Hochdruck eine Schaufel antreibt, bis die WÜK greift. Auf der anderen Seite gibt es auch bei einem Handschalter einen Verlust, weil ein Teil der Leistung beim Schaltvorgang und beim Anfahren in der Kupplung bleibt. Genaue Werte habe ich nicht, aber ein Wandler wird gegenüber einem Handschaltgetriebe keine Leistung mehr fressen, wenn man sich die Technik dahinter anschaut. Soweit mein Verständnis. Die Praxiserfahrungen decken sich mit meiner Theorie.

    Der Grund, warum Mazda die v/max. mit 199 km/h angibt, erschließt sich mir nicht. Das ist genauso praxisfremd, wie der angebliche Nachteil bei der Beschleunigung. Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen, die ich in knapp 5 Jahren gemacht habe. Soll ich das Erfahrene ignorieren, nur weil Mazda bei den technischen Daten etwas anderes schreibt? Es mag ja sein, dass man mit dem Handschalter in einer Testumgebung und dem durchreißen der Gänge schneller auf 100 km/h beschleunigt, aber ist das praxisnah? Die Automatik schaltet immer gleich schnell und ich kann mit beiden Händen am Lenkrad bleiben. Du kannst glauben, was du willst, nichts anderes habe ich geschrieben. Was ist daran pampig?

    Nur weil er dir nicht weg gefahren ist, heißt das nicht, dass er optimal geschaltet hat. Mazda ist mit den 0-100 Angaben japanertypisch eher zurückhaltend. Der G160 wurde auch schon oft unter Werksangabe gemessen. Wenn mein Tacho nicht über 180 plötzlich extrem abweicht, liegt meiner auch hier darüber.
    Einen wirklich echten Vergleich hat man nur dann, wenn man zwei ansonsten exakt gleiche MX-5 unter den genau gleichen Bedingungen, idealerweise mit dem gleichen Fahrer (der auch noch optimal schalten kann) gegeneinander vergleicht.

    Durchaus möglich, dass viele mit dem Automatik-MX5 genau aus diesem Grund sogar schneller wären. Aber letztendlich gehts ja auch nur um das, was in deinem letzten Satz steht. Mir zumindest. ;)

    Rolf und ich hatten exakt die gleiche Konfiguration (Fahrwerk inkl. Einstellung, Reifen ...) und sind fahrerisch exakt auf dem gleichen Level (gleiche Rundenzeiten in Papenburg). Wenn man zehntausende km in der Eifel, in den Alpen und auf dem Track zusammen gefahren ist, kann man das einschätzen, ob die Automatik-Version Performance-Technisch Nachteile hat. Und glaub' mir, Rolf kann verdammt gut schalten und fahren.

    Man kann aber bei aller Funkyness nicht wegdiskutieren, dass der Wagen mit der Automatik 1 Sekunde länger auf 100 braucht und damit das Konzept mit "wenig" Leistung eine ordentliche Beschleunigung zu generieren, etwas ad absurdum geführt wird.

    Hast du das gemessen? Wenn du die Herstellerangaben zitierst, hast du vergessen, anzugeben, dass der Automatik-ND laut Mazda nur 199 km/h fährt ^^ Beides ist in der Praxis Quatsch und du must erst mal mit dem Handschalter so schnell schalten, wie der Automatik im Sportmodus. Der Automatik fährt ca. 225 km/h mit GPS gemessen (gerade Strecke, kein Wind). Ich bin etliche zehntausend km mit Rolf beetyii zusammen gefahren und er ist mir nie weg gefahren, weder bei der Beschleunigung, noch bei der Endgeschwindigkeit. Die Automatik-Version ist wirklich gut gemacht, mit einer entscheidenden Einschränkung .. sie ist viel zu lang übersetzt. Die v/max. erreicht man im 4. (!) Gang. Und natürlich glas klar .. ein Roadster will Handgeschaltet werden, daher ist mein neuer auch wieder ein Handschalter.